CPU Lüfter pustet ins Netzteil

Joseph_Dark

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen CPU Lüfter (Tower) für meinen AMD Athlon X4 860K kaufen, weil der beigefügte leider sehr schwach auf der Brust ist. Ich finde für den FM2+ Sockel allerdings nur Kühler, die entweder nach oben oder nach unten pusten (leider nur so montierbar).

das Problem dabei ist, dass darunter die Grafikkarte und darüber das Netzteil liegt.

Meine Frage ist also: Kann ich den CPU Kühler einfach so ins Netzteil blasen lassen oder kennt ihr vielleicht einen Lüfter, mit dem es mir erlaubt wäre einfach nach hinten zu pusten?

Ich kann zur Zeit höchstens 40€ dafür ausgeben.

Vielen Dank im Voraus.

Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins NT is kein Problem(der NT-Lüfter saugt ja rein).

Wie wäre es mit nem Kühler, bei dem die Lütfermontage variabel ist?
 
Habe gute Erfahrungen mit EKL gemacht.
Hatte selbst mal einen EKL Alpenföhn Groß Clockner auf einem Sockel A3 verbaut denn ich auch richtig herum verbauen konnte, so dass der Lüfter durch den Kühlkörper in Richtung hinteren Gehäuselüfter geblasen hat.

Daher würde ich dir den EKL Alpenföhn Brocken 2 sehr empfehlen.
Hier wird eine Grundplatte verbaut.
Die höher der Arbeitsspeicher sind auch mit zu berücksichtigen.

https://www.youtube.com/watch?v=tVdaQzX9SLM

Oder kannst auch den EKL Ben Nevis Tower Kühler nehmen, da brauchst du noch nicht mal eine Grundplatte verbauen. Die Bügel sollen aber schwer zum einhänge sein.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Wie wäre es mit nem Kühler, bei dem die Lütfermontage variabel ist?
Bei Intel ist dass kein Problem, da die Grundplatte und Halterung so gedreht werden kann dass diese immer passt. Bei AMD kann der Kühler mittels Grundplatte oder per Bügel immer nur in eine Richtung verbaut werden.

Bei Intel ist der Abstand zu den Löcher im Mainboard immer im gleichem Abstand, bei AMD nicht(siehe Video). Komisch finde ich aber die Aussage schon dass nicht in Richtung hinterer Lüfter verbaut werden kann, denn normal werden die Kühler für AMD mittels Zubehör in diese Richtung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video sei noch eins gesagt: Das ist zu etwas viel WLP (ich hab zwar schon schlimmeres gesehen aber es geht auch besser) es reicht echt ein klecks in etwas Erbsengröße.
 
Das Video habe ich mir jetzt nicht ins Detail angeschaut, da ich damit nur zeigen wollte wie der Kühler auf einem AMD System verbaut wird. Ansonsten schon richtig dass mit der WLP. :)
 
Danke Spillunke, der Alpenföhn Ben Nevis wird's wohl werden, vielen Dank. Der scheint gute Rezensionen zu haben und ist auf dem Sockel anklemmbar (sonst müsste ich das ganze Motherboard ausbauen).
 
@ IICARUS

Ich hab ja auch ne (quadratische) Kühlenkonstruktion gemeint, wo ein Lüfter an allen 4 Seiten befestigt werden kann.

Das AMD Problem mit dem rechtwinkligen Sockel is mir wohl bekannt.

Ohne das Board des TO zu kennen, ... nur Spekulation.

Manche Hersteller richten den Sockel so aus -- , manche so |.
 
Ninja-CU-ViewBase.jpg

Kompatibilität:
Intel®:
Sockel 478
Sockel T / LGA 775

AMD®:
Sockel 754
Sockel 939
Sockel AM2
Sockel AM2+
Sockel AM3
Sockel AM3+
Sockel FM1
Sockel FM2

Sockel FM2+
Sockel 940




So hab ich das gemeint.
 
Ach so, ok ich bin von Kühler ausgegangen die nicht gedreht werden können bei AMD, da der Lochabstand bei AMD nicht quadratische ist. Kenne jetzt nicht alle Kühler, nur von ein paar EKL ist mir bekannt dass diese auf einem Intel in jede Richtung verbaut werden kann und auf dem AMD wegen dem Loch Abstand nicht.
 
Zurück
Oben