Welche hausgemachten SEO-Maßnahmen gibt es?

CPrUben

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Hi Leute,

ich möchte einen Blog, den ich komplett privat und aus Spaß führe, etwas Google-fit machen. Die wichtigsten On-Page-Maßnahmen wie Strukturierung und Tags habe ich schon bearbeitet und auch ganz gut im Griff. Welche fortgeschrittenen Sachen gibt es noch, die man ohne größeren (oder nur mit mittlerem) Aufwand selber machen kann?

Danke für eure Hinweise :)
 
google adworks

ganz simpel nach häufig verwendeten, themenbezogenen suchbegriffen gucken und diese benutzen.
einfache sätze schreiben, damit der google-bot diese versteht.

es sei denn, dein blog soll sich stilistisch von der breiten masse abheben.
 
Mobiltauglichkeit ist auch gut für das Google-Ranking

Du kannst hier testen, wie Google deine Seite in der Hinsicht bewertet.
 
Suchst du weitere On-Page Maßnahmen oder Off-Page Maßnahmen?

Wenn du sagst, du hast die wichtigsten Maßnahmen schon getroffen, würde ich allerdings ohnehin mal sagen, vergiss SEO bis auf weiteres erst mal und kümmer dich um gute Inhalte und deine Leser! Die Zeit ist dort meist besser investiert, als beim Versuch jeden letzten Funken mittels SEO-Maßnahmen herauszuholen.
 
ChromeRonin schrieb:
Optimiere auf Barrierefreiheit. Da tust du etwas Gutes für Leute die Screenreader o. ä. nutzen und die Suchmaschinen freuen sich genauso darüber. Viele Snake-Oil-SEO-Techniken führen heute eher zur Abwertung, als zur höheren Platzierung.

Kannst ja mal AMP probieren ;) http://www.heise.de/newsticker/meld...Nachrichten-im-AMP-Format-hervor-3179875.html

Das ist ein ganz interessanter Ansatz! Ich habe selber in der Freizeit relativ viel mit Websites und Blogs zu tun, bin aber noch nicht darauf gestoßen. Werde ich mir mal in die Favoriten packen. Danke für den Tipp! :)

Ansonsten sind die Suchmaschinen und Google speziell immer mehr darauf aus, den Suchern gute Ergebnisse zu liefern. Ist ja auch deren Geschäft :D Das heißt auch, dass die Maschinen immer besser darin geworden sind, diese guten Ergebnisse auch wirklich einzugrenzen. Das heißt im Klartext, dass es kaum mehr "Tricks" oder Ähnliches gibt, was man machen kann. Dieser Tage ist für die Suchmaschinenoptimierung am Wichtigsten, dass man eine übersichtliche, gut strukturierte Seite mit ordentlichen Inhalten hat.

Das andere Große Ding sind natürlich die Links. Du solltest dich mal damit auseinandersetzen, von wo überall auf deinen Blog gelinkt wird. Es kann nämlich inzwischen sein, dass ein Link (wenn er von einer "schlechten" Quelle kommt) deine Seite beeinträchtigen kann. Schau mal hier vorbei: http://www.diewebag.de/diewebag-erfahrung-mit-dem-linkprofil.php

Google hat auch extra ein Tool zur Verfügung gestellt, um gezielt Links ignorieren zu lassen.

Ansonsten halte dich an den Rat von kb008. Zieh eine schicke Seite auf und produziere guten Inhalt. Dann kommt der Rest von alleine.
 
Zurück
Oben