Samsung Galaxy S5 vs. Samsung Galaxy Note 3

azz-kikr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hi Leute,

nach knapp 5 Jahren will ich mein Galaxy S2 endlich in Rente schicken und mir ein neues Smartphone zulegen, wofür ich max. 350€ investieren will.
Ich nutze mein Smartphone zum Surfen (40%), (Internet-)Videos schauen (25%), Musik hören (20%), Spielen (10%, nichts aufwendiges) und natürlich zur Kommunikation. Ich will wieder ein Androidmodell mit austauschbarem Akku, Micro-SD Slot und Navigationstasten, die unterhalb des Bildschirms angebracht sind, also keine On-Screen Tasten.

Mir sind einerseits das Galaxy S5, andererseits das Note 3 ins Auge gesprungen, da sie sich vom Preis und von der Technik recht ähneln. Das S5 ist neuer, dafür aber kleiner. Das Note 3 ist leider etwas älter. Allerdings hat mein S2 auch noch die Version 4.1.2 drauf und funktioniert perfekt. Features wie dieser Pulssensor beim S5 oder der Pen des Note 3 würden mich eher weniger interessieren.

Jetzt die Frage an euch, da der ganze Markt für mich etwas undurchsichtig ist: Lohnt sich das alte Note 3 für 350€ noch oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative? Selbstverständlich habe ich mir schon Smartphone-Rankinglisten angeschaut, leider gibt es nur wenige Modelle die meine obigen Spezifikationen erfüllen.

Danke schon mal für eure Anregungen.
 
Moin,

pack auf das SGS2 einfach CM13 (Android 6) drauf und das Ding hebt weitere 5 Jahre. Performant, schlank und der Akku hält auch deutlich länger.


PEACE
 
Für 350€ bekommst du fast das Note 4 - das ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
Also ich bin nun schon seit 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem Note 3 und sehe auch aufgrund der Performance keinerlei Gründe, auf ein neueres umzusteigen. Nutze selbst den S-Pen sehr selten.

Nutze es selbst mit einer SD-Karte für Musik (die ich gern lokal gespeichert habe), Telefonie, ein wenig Internet/E-Mail und als Navi im Auto.

Wenn es dir mit den 5,7" nicht zu groß ist, dann viel Spaß damit.
 
Toaster05 schrieb:
Moin,

pack auf das SGS2 einfach CM13 (Android 6) drauf und das Ding hebt weitere 5 Jahre. Performant, schlank und der Akku hält auch deutlich länger.

PEACE

Das ist grundsätzlich ein sehr guter Tipp, da das S2 meiner Meinung nach immer noch ein sehr gutes und vielseitiges Smartphone ist. Allerdings will ich es aus drei Gründen einmotten: Die mitgelieferten Earphones sind letzte Woche nach 5 Jahren kaputtgegangen, der Zweitakku ist inzwischen auch schon am Ende seines Lebenszykluses. Zu guter Letzt hat das Display inzwischen einen ziemlichen Gelbstich und oben hat sich, amoledbedingt, die Status- und Internetbrowserleiste deutlich eingebrannt.

[Chefkoch] schrieb:
Für 350€ bekommst du fast das Note 4 - das ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Neu? Wo, wenn ich fragen darf. Auf Amazon kostet das Note 3 350€, laut Preisvergleichsseiten kostet das Note 4 gut 70€ mehr. Ist halt die Frage ob die 70€ Aufschlag signifikant sind in Sachen Techniksprung.


Four2Seven schrieb:
Also ich bin nun schon seit 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem Note 3 und sehe auch aufgrund der Performance keinerlei Gründe, auf ein neueres umzusteigen. Nutze selbst den S-Pen sehr selten.

Nutze es selbst mit einer SD-Karte für Musik (die ich gern lokal gespeichert habe), Telefonie, ein wenig Internet/E-Mail und als Navi im Auto.

Wenn es dir mit den 5,7" nicht zu groß ist, dann viel Spaß damit.

Also die Größe gefällt mir besonders, da ich gerne zu Hause "mobil" surfe. Das tolle am Note 3 wären halt die 32GB Speicher, weshalb ich vorerst sowieso keine weitere Karte benötigen würde.

Wie sieht dein Onscreen-Nutzverhalten aus? Hat sich in der Zwischenzeit irgendwas eingebrannt? Vermisst du Features neuer Android-Updates?

Danke schon mal an alle, ich tendiere zum Note 3, da es auch heute noch gut zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S5 hat sicher die bessere Kamera als das Note 3. Die Kamera des Note 4 dürfte leicht besser sein als die des S5. Für bestimmte Auflösungen bietet sie zudem einen optischen Stabilisator.

S5 und Note 4 bekommen noch Android 6, das Note 3 nicht.
 
handyman schrieb:
Das S5 hat sicher die bessere Kamera als das Note 3. Die Kamera des Note 4 dürfte leicht besser sein als die des S5. Für bestimmte Auflösungen bietet sie zudem einen optischen Stabilisator.

S5 und Note 4 bekommen noch Android 6, das Note 3 nicht.

Stimmt, habe mir ein paar Youtube-Tests angeschaut und da hatte das S5 die besseren Karten. Insgesamt fällt die Kamera für mich aber nicht so sehr ins Gewicht.
 
Ich persönlich vermisse keine Features, auch hat sich nichts eingebrannt. Samsung hatte mit dem ersten Android 5 Update Bluetoothprobleme, die mit der letzten Firmware auch behoben wurden (in Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung als auch der Galaxy Gear Fit)

Einzig von TouchWiz bin ich auf den Nova Launcher umgestiegen, da damit wirklich alles ruckelfrei läuft.
 
Zurück
Oben