PC verliert ständig WLAN Verbindung trotz ausreichender Signalstärke

xPeper

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
mein nagelneuer PC verliert ständig die WLAN Verbindung, zwar nicht so lange, dass Windows dies erkennt und mir in der Taskleiste einen Hinweis gibt, dass es Probleme mit der Verbindung gibt, aber lang genug um eine Skype- oder Spielesitzung zu beenden. (max. 5-10 Sekunden). Das geschieht alle paar Minuten und geht mir mit der Zeit extremst auf den Zeiger. Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte, alle Störquellen wurden beseitigt, andere PCs in der Umgebung bzw. auch in der selben Position scheinen keine Probleme dieser Art zu haben. Der PC selbst ist erst 3 Wochen alt, er wurde von mir selbst zusammengestellt und gebaut, als WLAN Empfänger habe ich eine seperate PCI Karte verbaut Gigabyte WB867D-I WLAN +.
Ich habe bereits versucht die aktuellen Treiber zu installieren, dies hat jedoch das Problem nur noch schlimmer gemacht indem es viel häufiger auftritt.

Hardwarespefizifikationen:
OS: Windows 10 Pro (Upgrade von Windows 7 sofort nach dem Zusammenbau)
WLAN: Gigabyte WB867D-I WLAN +
CPU: Intel I5 4460
Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150
Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Liegt vermutlich am Upgrade. Clean Installation von Windows 10 machen damit kein Treiber von vorherigen Versionen installiert ist.
 
Moin und willkommen bei Computerbase :)

Nachdem du schon neue Treiber, und alle anderen Störquellen ausgeschlossen hast bleibt nicht allzuviel übrig.

Kannst du in deimem Router nachsehen, ob dort etwas im Log steht?
Wie gut/schlecht ist das WLan an deimem PC?
Hattes du mit Windows 7 Probleme?
Gibt es eine Regelmäßigkeit der "Ausfälle"?

Ich vermute mal, dass wenn du direkt auf Windows 10 geupdatet hast, dass dabei irgendetwas schief gelaufen ist.
Das ist nicht dein Verschulden, das Upgrade verursacht enorm viele Probleme.
Eine Möglichkeit wäre, Windows aufzufrischen (entspricht neu installieren).

gruß
 
Haben andere Geräte im Haus auch Ausfälle? ich kämpfe derzeit mit einem D-Link 635, am Tablet fallen die kurzen Unterbrechungen kaum auf - sind aber dennoch da, nun wird der Router getauscht. -.-
 
WLAN Kanäle sind frei in der Umgebung?
Sonst hatte ich auch schon mit Chipsätzen bei W10 Probleme. Das WLAN stieg dann immer aus und danach gabs massive Probleme, bis zum Neustart wenigstens.
 
Hallo XPeper!
Ich habe bei meinem Pc einen W-Lan Stick von Belkin mit 300 M/bit.Habe fast die gleiche Konfiguration wie du bei meinem Pc.
Das Teil habe ich vorne eingesteckt,und funktioniert super.Keine Störungen oder Abbrüche.:daumen:
 
Das kann auch am Router liegen, meiner z.b. trennt auch immer mal die Verbindung wenn er Lust hat.
 
Hallo, eine Neuinstallation habe ich bereits versucht, jedoch hat diese mir nicht wirklich viel gebracht, ich habe immer noch die selben Probleme, jedoch erkennt Windows jetzt, dass die Verbindung getrennt wurde und zeigt mir auch eine dementsprechende Fehlermeldung zumal die Phasen, wenn sich das Teil disconnected, enorm länger geworden sind.

EDIT: Ich habe mir mal die Logs im Router angesehen, und dort steht, dass sich mein PC von Mal zu Mal abmeldet und wenn er sich dann wieder anmelden will nach ca. 10 Sekunden, dann kann er dies jedoch nicht machen da die Authentifizierung gescheitert sei, mehrere Sekunden später erfolgt dann die endgültige Anmeldung, soweit ich die Logs interpretiere, zumindest.

EDIT II: Und um auf andere Fragen zu antworten: Nein, das Problem liegt definitiv am Computer bzw. der WLAN Karte, da andere Geräte im Haushalt nicht von diesen Problemen betroffen sind und es gibt keinerlei Störquellen weder in Form von Wänden und/oder falschen WLAN Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Router trennt nicht die Verbindung, wie er Lust hat. Das wärs ja.
xPeper, ich weiß, du hast es 2 Mal gesagt, aber erneut: Man muss die WLAN Kanäle scannen (Smartphone App) am Routerstandort und am Empfangsstandort. In deinem Fall verstärkt am Empfangsstandort, denn die anderen Geräte tun ja.
Wenn du das schon getan hast, kannst du es natürlich ignorieren.
Dann würde ich im Anschluss googlen, ob die Chipsätze gut miteinander / mit Win10 können. Aber das liegt wohl an meinen Erfahrungen in letzter Zeit, ist ein Schuss ins Blaue.
 
also... wenn du den 2015-treiber 0886G von 2015 nimmst und manuell installierst, passiert das auch?
sind die antennenkabel korrekt angeschlossen?
ist die antenne in sichtverbindung zum wlan-router? falls nein, mach das mal. (um ein reichweitenproblem auszuschliessen, egal ob genügend stärke oder nicht angezeigt wird)
hast du schon alle kanäle durchgetestet, egal ob "automatisch bester kanal" bei 2.4ghz steht?
auch schon mal einen anderen pci-e slot benutzt?
wozu ist das zusatzkabel?
 
chrigu schrieb:
also... wenn du den 2015-treiber 0886G von 2015 nimmst und manuell installierst, passiert das auch?
sind die antennenkabel korrekt angeschlossen?
ist die antenne in sichtverbindung zum wlan-router? falls nein, mach das mal. (um ein reichweitenproblem auszuschliessen, egal ob genügend stärke oder nicht angezeigt wird)
hast du schon alle kanäle durchgetestet, egal ob "automatisch bester kanal" bei 2.4ghz steht?
auch schon mal einen anderen pci-e slot benutzt?
wozu ist das zusatzkabel?

Ja, ja und ja, Treiber wurden manuell installiert und eine gute WLAN Verbindung wurde gewährleistet. Mittlerweile glaube ich, dass ein Defekt an der Hardware vorliegen könnte, in diesem Fall müsste ich leise reklamieren.
 
Um Probleme mit dem Betriebssystem und den Treibern weitestgehend auszuschließen, kannst du den PC mal mit einem Live-Linux auf USB-Stick bzw. CD starten. Treten die Probleme damit auch auf, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine Inkompatibilität oder gar ein Hardwaredefekt vorliegt. Läuft es unter Linux hingegen einwandfrei, dann sind Windows und/oder die Treiber schuld.
 
Unbenannt.PNG Hier ein kleines Beispiel eines solchen Verbindungsabbruchs, wie man sehen kann, ist die Netzwerkaktivität dann plötzlich für einige Sekunden einfach weg.
 
Zurück
Oben