Wlan funktioniert nur im Raum der Fritzbox & Verbindung über Repeater sehr langsam

Till030

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Router: AVM Fritzbox 6660 cable
Repeater: FritzRepeater 2400 läuft über Mesh
Wlan-Karte: Gigabyte GC-WB1733D-I
Netzweradapter: Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz
Treiber sind alle aktuell
2,4Ghz und 5Ghz laufen getrennt da bestimmte Geräte nur 2,4Ghz unterstützen


Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe folgendes Problem:
Mit der alten Fritzbox funktionierte noch alles tadellos. Vor kurzem wurde jedoch auf eine Fritzbox 6660 cable aufgerüstet. Zu Beginn aktivierte mein Vater WPA3 was dazu führte dass mein PC sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden ließ, da der Netzwerkadapter bloß WPA2 unterstützt. Die Einstellung WPA2+WPA3 funktioniert auch nicht. Selbst jetzt bei WPA2 werden zwar die Netzwerke angezeigt, jedoch bekomme ich die gleiche ursprüngliche Fehlermeldung: "Seit Ihrer letzten Verbindungsherstellung haben sich einige Informationen geändert, und wir benötigen zusätzliche Angaben." Sobald ich jetzt jedoch den Repeater reinstecke funktioniert der Verbindungsaufbau, die Downloadgeschwindigkeit ist jedoch miserabel (<100 Mbit/s bei 1000 Mbit/s Vertrag). Repeater hat 4 von 5 Balken Signalstärke. Sobald ich den Repeater wieder rausnehme, ist auch die Verbindung weg. Ich bin nun mal mit dem PC in das Zimmer wo die Fritzbox steht gegangen und siehe da die Verbindung läuft reibungslos und mit einer im vergleich hohen Downloadgeschwindigkeit. Woran könnte das liegen? Der Unterschied ist höchstens 10m.

Kurzgefasst: 1. Ohne Repeater ist in meinem Zimmer (ca. 15m von Fritzbox entfernt) trotz Signal kein Verbindungsaufbau mehr möglich seit der neuen Fritzbox, 10m entfernt im Zimmer der Box jedoch schon 2. Die Verbindung (Downloadgeschwindigkeit) ist über den Repeater sehr langsam.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann und bin dankbar für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal die Zitat-Formatierung entfernt. Ist besser zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till030
Erste Idee, mal überprüfen welches Netz sich der Repeater schnappt, geht jetzt nicht klar aus dem Text hervor ob der Repeater nur auf 5GHz and eingestellt ist oder auch Verbindungen über 2,4GHz funkt.
Interessant zu wissen wäre jetzt auch ob der Repeater mit nem Lan Kabel an den PC angeschlossen ist oder nicht. Vielleicht dicke Wände und er findet das 5GHz Signal nicht und muss auf auf 2,4GHz 20MHz zurückgreifen.
 
Mach mal einen Screen deiner Netzwerks der FritzBox wo die Verbindungen zu sehen sind.
WLAN steht auf Autokanal? Wenn 2.4 GHz aktiv, b Standard des WLAN in der Fritte deaktivieren.
Der 2400er wurde gemesht?
 
Wpa3 können nur neuere Adapter, im Moment brauchst du das nur wenn eine Bank bist oder ein Treuhänder/Notar.
Der Repeater leitet nur das Signal weiter wie er es empfängt, ich vermute deshalb dass der Standort sehr schlecht gewählt wurde. Optimal ist mittig zwischen Router und pc, auf Augenhöhe, keine Wände oder Stockwerke. In deinem Fall würde ich mit dem händy das wlan woanders testen und Repeater dort hinstellen. Kann auch die radarerkennung im 5ghz sein (anderen Kanal wählen) oder im 2.4ghz die überbelegende des autokanales sein.
 
Grumgum schrieb:
Erste Idee, mal überprüfen welches Netz sich der Repeater schnappt, geht jetzt nicht klar aus dem Text hervor ob der Repeater nur auf 5GHz and eingestellt ist oder auch Verbindungen über 2,4GHz funkt.
Interessant zu wissen wäre jetzt auch ob der Repeater mit nem Lan Kabel an den PC angeschlossen ist oder nicht. Vielleicht dicke Wände und er findet das 5GHz Signal nicht und muss auf auf 2,4GHz 20MHz zurückgreifen.
Repeater funkt 2,4Ghz und 5Ghz. Nein der Repeater ist via Mesh mit der Fritzbox verbunden.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Mach mal einen Screen deiner Netzwerks der FritzBox wo die Verbindungen zu sehen sind.
WLAN steht auf Autokanal? Wenn 2.4 GHz aktiv, b Standard des WLAN in der Fritte deaktivieren.
Der 2400er wurde gemesht?
Mesh Übersicht.png

Ja automatische Auswahl des Funkkanals ist aktiviert. Was ich an der Übersicht verwunderlich finde ist, dass der Repeater über das 5Ghz nur 195Mbit/s empfängt, aber angeblich 780Mbit/s an meinen Desktop sendet.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wpa3 können nur neuere Adapter, im Moment brauchst du das nur wenn eine Bank bist oder ein Treuhänder/Notar.
Der Repeater leitet nur das Signal weiter wie er es empfängt, ich vermute deshalb dass der Standort sehr schlecht gewählt wurde. Optimal ist mittig zwischen Router und pc, auf Augenhöhe, keine Wände oder Stockwerke. In deinem Fall würde ich mit dem händy das wlan woanders testen und Repeater dort hinstellen. Kann auch die radarerkennung im 5ghz sein (anderen Kanal wählen) oder im 2.4ghz die überbelegende des autokanales sein.
Unterschiedliche Standorte des Repeaters, zumal er ja eh 3/4 von 5 Balken hat, haben keine große Veränderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopier mal die Zeile Eigenschaften aus WLAN/Funknetz betreffend für den Reapter hierher bzw. machn Screenshot
und dann lad mal was großes runter und guck unter Funkkanal wie groß die Auslastung ist - aber während du im Repeater eingeloggt bist
 
Grumgum schrieb:
Kopier mal die Zeile Eigenschaften aus WLAN/Funknetz betreffend für den Reapter hierher bzw. machn Screenshot
und dann lad mal was großes runter und guck unter Funkkanal wie groß die Auslastung ist - aber während du im Repeater eingeloggt bist
hier der Screenshot der Eigenschaften. Die Grafik der Auslastung des aktuellen Funkkanals lädt weder aufm PC noch aufm iPad.
 

Anhänge

  • repeater eigenschaft.png
    repeater eigenschaft.png
    65 KB · Aufrufe: 260
Dann mach mal eins, repositionier den Reapeater nahe an der Fritzbox, zumindest so Nahe, dass du den Reapeater direkt mit LAN Kabel anschließen kannst. Und dann verbind dich vom PC nochmal über WLAN auf den Reapeater und guck im Interface der Fritzbox, wie im ersten Screenshot, wie viele MBit/s du geschoben kriegst.
 
Till030 schrieb:
aber angeblich 780Mbit/s an meinen Desktop sendet.
Was ist daran verwunderlich? Der 2400er kann 1733 und sendet mit 780 an das mit ihm verbundene Endgerät.
Ergänzung ()

@Till030
Welche Einstellungen hast du denn genug auf dem 2.4 GHz Band aktiv?
Hast du viele andere 2.4 GHz Netzte in deiner Umgebung?
Wenn nicht, vergib mal einen festen Kanal und schalte mal "WLAN Koexzistenz" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wenn du kein uraltes Gerät mehr hast, stell in den Eigenschaften, wie ich es schon geschriebe

Was ist daran verwunderlich? Der 2400er kann 1733 und sendet mit 780 an das mit ihm verbundene Endgerät.
Kann schlecht sein, wenn seine FritzBox-Repeater Verbindung auf max. ~200 Mbit kommt. Dann zeigt das höchstens an, dass seine Verbindung vom PC zum Repeater gut ist!

Wie du schon auf seinem Screenshot sehen kannst wird 5GHz genutzt und darüber bekommt er hier auch die schnellste Verbindung, 2,4GHz ist also erstmal außen vor, egal wie viele Netze in der Umgebung sind. Mit 2,4Ghz wird er bei 1000MBit Download sowieso nicht mehr glücklich...
Wenn der Repeater keine 5GHz Verbindung hätte aufbauen können, wäre das interessant gewesen.
 
Grumgum schrieb:
Dann mach mal eins, repositionier den Reapeater nahe an der Fritzbox, zumindest so Nahe, dass du den Reapeater direkt mit LAN Kabel anschließen kannst. Und dann verbind dich vom PC nochmal über WLAN auf den Reapeater und guck im Interface der Fritzbox, wie im ersten Screenshot, wie viele MBit/s du geschoben kriegst.
Am PC kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich den Repeater abgesteckt lasse. Deswegen jetzt die Screenshots vom iPad.
InkedIMG_6923_LI.jpg
IMG_6924.PNG

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was ist daran verwunderlich? Der 2400er kann 1733 und sendet mit 780 an das mit ihm verbundene Endgerät.
Ergänzung ()

@Till030
Welche Einstellungen hast du denn genug auf dem 2.4 GHz Band aktiv?
Hast du viele andere 2.4 GHz Netzte in deiner Umgebung?
Wenn nicht, vergib mal einen festen Kanal und schalte mal "WLAN Koexzistenz" aus.
Naja für mich ist es verwunderlich dass der Repeater mehr sendet als er empfängt, wie soll das gehen? 2,4Ghz ist für mich uninteressant da das 5Ghz deutlich schneller ist wenn es funktioniert.
 
Till030 schrieb:
2,4Ghz ist für mich uninteressant da das 5Ghz deutlich schneller ist wenn es funktioniert.
Es ist nicht uninteressant. Der Repeater kann auf 2 Bändern arbeiten. Die zwei Bänder sollte man schon nutzen.
Sieh mal dazu hier: https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/
Deshalb also nicht einfach schreiben das 2.4er Band ist unwichtig.
Ergänzung ()

Till030 schrieb:
Naja für mich ist es verwunderlich dass der Repeater mehr sendet als er empfängt, wie soll das gehen?
Tut er doch nicht. Er kann nur das weiter geben, was er von der Fritte bekommt. Wie geschrieben, lass dich nicht davon blenden, wie die anderen Geräte mit dem Repeater angebunden sind. Das ist doch nur die jeweilige Geschwindigkeit, welche der Repeater mit dem Endgerät ausgehandelt hat.
 
Till030 schrieb:
Am PC kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich den Repeater abgesteckt lasse. Deswegen jetzt die Screenshots vom iPad.
Heißt das, dein PC kann wieder keine Verbindung (diesmal zum Repeater) aufbauen?
 
Grumgum schrieb:
Heißt das, dein PC kann wieder keine Verbindung (diesmal zum Repeater) aufbauen?
Richtig, also weiß nicht bei ob er in diesem Fall Repeater oder Fritzbox versucht hat, aber hat anscheinend beides nicht geklappt.
 
@Till030

1638803771045.png

Dein 2.4er Band scheint auf deinem Kanal mehr belegt zu sein. Trotz guter -34 db hast du eine ganz miese Datenrate. Ein Zeichen für viele Netze auf deinem Kanal.
Unser 1200er steht ganz mies positioniert und hat bei -76 db aber trotzdem noch 115 Mbit/s von der Fritte und 86 MBit/s zur Fritte.1638804115863.png



Deshalb sagte ich ja schon, guck mal welche Netze sich bei dir so tummeln in der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Tut er doch nicht. Er kann nur das weiter geben, was er von der Fritte bekommt. Wie geschrieben, lass dich nicht davon blenden, wie die anderen Geräte mit dem Repeater angebunden sind. Das ist doch nur die jeweilige Geschwindigkeit, welche der Repeater mit dem Endgerät ausgehandelt hat.
hm also vielleicht bin ich zu doof sorry, aber auf der linken Seite steht doch der Repeater erhält 195Mbit/s von der Box und auf der rechten Seite steht dass mein Desktop 780Mbit/s vom Repeater erhält. Das kapiere ich nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Till030

Anhang anzeigen 1155852

Dein 2.4er Band scheint auf deinem Kanal mehr belegt zu sein. Trotz guter -34 db hast du eine ganz miese Datenrate. Ein Zeichen für viele Netze auf deinem Kanal.
Deshalb sagte ich ja schon, guck mal welche Netze sich bei dir so tummeln in der Umgebung.
ja also der Kanal wird noch von 7 anderen belegt, da wäre Kanal 8 mit 3 anderen natürlich besser. Aber eigentlich ist es auf automatisch eingestellt sodass die Box selber wählt welcher am besten für sie ist.
 
Der Repeater gibt maximal die 195 MBits, welche er von der Fritz!Box bekommt weiter. Mehr kann er in dem Moment nicht. Das Endgerät hat mit dem Repeater 780 MBits ausgehandelt, weil die WLAN-Verbindung so gut ist. Sehr wahrscheinlich im selben Raum. Der Repeater gibt jetzt die maximalen 195 MBits an das mit 780 Mbits angebundene Gerät weiter. That simple. Noch mal, lass dich von den 780 MBits nicht blenden. Das ist nur das, womit das Endgerät verbunden ist, was es bekommt bestimmt vorrangig die Verbindung Fritz!Box -> Repeater
Schlimmer wäre der andere Weg. Zum Beispiel der Repeater bekommt 500 MBits von der Fritte, aber das Endgerät am Repeater ist nur mit 144 MBits angebunden. Dann könnte der Repeater mehr liefern, aber das Endgerät ist zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Till030 schrieb:
hm also vielleicht bin ich zu doof sorry, aber auf der linken Seite steht doch der Repeater erhält 195Mbit/s von der Box und auf der rechten Seite steht dass mein Desktop 780Mbit/s vom Repeater erhält. Das kapiere ich nicht.
Das ist bei dir der Flaschenhals.
Wenn dein Repeater jetzt wieder am vorherigen Standort ansgeschlossen ist (wo er funktioniert und dein PC ein Signal kriegt? /kannst dich ja aber anscheinend nur nicht verbinden wenns weiter weg ist).
Geh nochmal unter WLAN/Funknetz auf den Repeater und vergleich das mit der aktuellen Datenrate im vorherigen Screenshot.
 
motorazrv3 schrieb:
Der Repeater gibt maximal die 195 MBits, welche er von der Fritz!Box bekommt weiter. Mehr kann er in dem Moment nicht. Das Endgerät hat mit dem Repeater 780 MBits ausgehandelt, weil die WLAN-Verbindung so gut ist. Sehr wahrscheinlich im selben Raum. Der Repeater gibt jetzt die maximalen 195 MBits an das mit 780 Mbits angebundene Gerät weiter. That simple. Noch mal, lass dich von den 780 MBits nicht blenden. Das ist nur das, womit das Endgerät verbunden ist, was es bekommt bestimmt vorrangig die Verbindung Fritz!Box -> Repeater
Schlimmer wäre der andere Weg. Zum Beispiel der Repeater bekommt 500 MBits von der Fritte, aber das Endgerät am Repeater ist nur mit 144 MBits angebunden. Dann könnte der Repeater mehr liefern, aber das Endgerät ist zu lahm.
Achso das erklärt es, dann ist aber die Grafik sehr irreführend, wenn auf der linken Seite der aktuelle Wert angegeben wird während auf der rechten Seite der ausgehandelte Maximalwert angegeben wird.
 
Zurück
Oben