Microsoft Deployment Toolkit (MDT) über VPN?

Osterdeich

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

kurz zum Hintergrund: wir sind ein Unternehmen und haben an diversen Standorten Computer-Systeme (PCs, Laptops) stehen. Nun kommt es immer wieder vor, dass ein Gerät ausgetauscht werden muss. Ein Techniker bringt in dem Fall ein Neues an den entsprechenden Standort. Nun muss er vor Ort mit dem Gerät auf den Server zugreifen, um Windows und diverse Software installieren zu können. Wir haben jetzt vom Microsoft Deployment Toolkit (MDT) gehört, das perfekt für unsere Zwecke zu sein scheint. Leider haben wir nicht herausfinden können, WIE nun auf den Server zugegriffen werden kann. Ist es beim Microsoft Deployment Toolkit über VPN (wäre ideal) möglich? Falls nicht, gibt es diesbezüglich Alternativen oder mögliche andere geeignete Programme?

Wäre für jeden Tipp dankbar. Besten Dank und viele Grüße.
 
Wo genau liegt in der jetztigen Lösung euer Problem? Das kommt bei deinem Beitrag nicht heraus. Auch kommt nicht rüber, was das mit einem VPN zu tun hat.
 
Wenn die beiden Standorte über ein Site to Site VPN verbunden sind spricht in der Theorie nichts gegen WDS/MDT. Ob man das in der Praxis wirklich möchte, steht auf nem anderen Blatt - die Leitungen sollten schon recht breit sein, wenn man Images durchs WAN drücken will. Für Softwareverteilung ist MDT afaik nicht gedacht.

Was evtl. funktionieren könnte, wenn die WAN-Leitungen nicht so üppig sind: ein Deployment Share im Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, gebe da meinem Virtipper recht, das DS sollte man auf jeden Fall als Depot VOR ORT betreiben. Zu deiner Frage, ja, geht mit VPN, obwohl das im Geh.de ja wie bereits geschrieben wurde nicht unbedingt damit was zu tun hat... Wenn ihr was investieren könnt, dann ist Matrix42 ein guter Partner.
 
Mit der Autovervollständigung meines Mobiles beschäftige ich mich auch mal, sorry, aber Sinngemäß...
 
Zurück
Oben