3 bords im überblick

MrJONEFEN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
55
hi hab ein paar fragen zu 3 mainbords

vorab ein paar specs von mir ich will nicht übertackten oder so ich will die lüfter präzise einzeln über pwm steuern können
und irgentwann fl mal eine ssd einbauen die in ein pci express slot gesteckt werden muss welches bord von den 3 erfüllt das alles . verbaut ist ein i7 4790 und eine msi gtx 960 4gb

ich habe momentan das asus H97 Pro gamer und da steht irgentwas von amd crossfire fx oder so funktionirt dan trozdem mit dem bord eine nvidea karte ganz normal ?


und lont es sich von dem asus H97 pro gamer aufzurüsten auf ein msi Z97 Gaming 5 oder asus Z97 Pro Gamer ?
 
AW: 3 bords im übeblick

Board aufrüsten lohnt sich eigentlich nie. Behalte das H97 Pro.

PS: Auch der Browser hat eine Rechtschreibprüfung. Grauenhaft zu lesen bei dir!
 
AW: 3 bords im übeblick

Kauf dir ne Lüftersteuerung und nen Duden bitte.

Du hast Doch schon eine Nvidia Karte verbaut, also warum die Frage ob das funktioniert? Du könntest halt ein AMD CFire System aufbauen aber das brigt dir nichts. Auch ein Boardwechsel ist jetzt Blödsinn...
 
AW: 3 bords im übeblick

Alles klar dachte nur das die Grakka Dan nich 100% Leistung schafft aber egal wegen der Rechtschreibung entschuldig ich mich bin 22 und hab lrs mit Brief vom Arzt 7sw trozdem tuts mir leid kann mir denken das das schwer zu lesen ist
 
AW: 3 bords im übeblick

Du verwendest das Mainboard doch schon. Deine Grafikkarte läuft doch auch. Du kannst nur kein SLI betreiben. Das Unterstützt dieses Mainboard nicht. Nur Crossfire (von AMD). Dieses Board hat 3 4 Pin Lüfter Anschlüsse. D.h. du kannst 3 PWM Lüster betreiben/steuern. Wenn du nur ein Lüfter für deinen Kühler benötigst könntest du da im Notfall auch noch einen Lüfter anschließen. Du kannst dir entweder eine PCIe SSD oder eine M.2 SSD kaufen. geht beides. Natürlich läuft auch eine normale 2,5 Zoll Sata SSD.

Die Grafikkarte sollte auch auf diesem Mainboard die volle Leistung bringen. Nur Das betreiben von mehreren Nvidia Grafikkarten wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
AW: 3 bords im übeblick

Alles klar danke David für die verständliche Erklärung auf meine etwas unnötige frage mit dem AMD crossfire :)
 
AW: 3 bords im übeblick

Eine M.2 SSD mit PCIe wird unter Haswell System nie mit maximaler Geschwindigkeit funktionieren. Da muss, ja muss, man Skylake kaufen.
Am besten geht es mit einem Extreme6 von Asrock: da werden die 4 nötigen Lanes von der Grafikkarte genommen, welche dann nur noch mit 8x angebunden ist, wie bei SLI. Anders geht es unter Haswell technisch nicht.
Auch ohne PWM kann man einen Lüfter regeln.
Ein neues Board ist einfach kein guter Kauf, egal wie man es ansieht.
 
AW: 3 bords im übeblick

Hi,
wie die anderen auch schon geschrieben haben, lohnt ein anderes Board nicht.
1. Dein Mainboard hat bereits eine M.2 Schnittstelle wenn auch nur mit PCIe Gen. 2 für ein SSD Modul = SSM
2. Wenn es Gen. 3 sein soll hat Asus für 25 € einen PCIe Adapter der dann in den PCI Express Port gesteckt werden kann.
3. Ordentliche Lüftersteeuerungen sind auch nicht teuer und erfüllen alle Anforderungen
4. Nvidia läuft auf dem Mainboard wie auch auf allen anderen Mainboards genauso wie AMD
 
AW: 3 bords im übeblick

1. Schreib gleich im ersten Satz, dass du ne Sprachstörung hast, sonst schauen die Leute komisch.

2. Falls du einen 4790k hast, dann lohnt z97 board, ansonsten bringt es nur minimal etwas, falls du 2400-er DDR3 hast.

3. Du kannst jede aktuelle Grafikkarte in nen PCI-e x16 Slot stecken.

4. Würde eine SSD reinbauen, falls du keine hast. Adata 240gb 55€. Ist sehr schnell im Lesen, was hauptsächlich gemacht wird. Rest kannst erstmal lassen.

5. Per Drehpoti kannst du jeden Lüfter einzeln einstellen.. Ansonsten per Lüfterstromkabel (1auf2) oder mehr. Sprich Spannung ist überall gleich und über Spannung wird Drehzahl festgelegt und paar kannst bestimmt über das Bios fest einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 bords im übeblick

hab nen i7 4790 non k
16 gb cl9 1600 ram
500 gb ssd
und das fractal r5 mit der internen lüftersteuerung 3 Stufen sind das
bei dem asus H97 pro gamer müßte man aber auch über pwm im BIOS die lüfterkurve der systemlüfter einstellen können oder nur bei dem cpu Lüfter wie beim msi ?
 
AW: 3 bords im übeblick

dir wurde schon in deinem anderen thread gesagt dass du für sowas verdammt noch mal ins handbuch des MBs gucken solltst. da du das offensichtlich immer noch nicht hinkriegst:
The chassis fan connectors support DC and PWM modes. To set these fans to DC or PWM, go to Advanced > Monitor > Chassis Fan 1/2/3 Q-Fan Control items in BIOS.
steht hier unter 1-16 bzw seite 26.
 
Zurück
Oben