• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Open-Beta-Wochenende beginnt Christi Himmelfahrt

Zornbringer schrieb:
weiß noch nicht, ob ich dann minimales tearing in kauf nehmen möchte. im zweifel könnte ich das spiel auch mit 120fps spielen. da wird das tearing dann noch weniger.

najaaa soo gering ist das tearing nicht mMn. es gibt sicherlich viele games die ein viel schlimmeres tearing haben, aber mich persönlich stört das dennoch ungemein.

mit vsync an und triple buffering ist der lag definitiv spürbar aber nicht katastrophal. hab da schon schlimmeres erlebt. dennoch ist nichts wirklich ideal.

hab natürlich auch mal probiert prerendered fps auf 1 zu setzen aber das bringt rein garnichts bei mir :( der lag ist identisch. recht klein aber vorhanden.

ich hoffe das blizzard in der hinsicht noch nachbessern kann denn das könnte ein absolutes ko kriterium werden für mich. ohne vsync spiel ich definitiv nicht und mit vsync fühle ich mich weniger kompetitiv als ohne (habs mal getestet im trainingslevel und ohne vsync bin ich definitiv schneller und präziser (an den gleichen bots getestet die ja nur stillstehen von der gleichen position aus). die unterschiede sind definitiv wahrnehmbar und sichtbar beim spielen, weshalb vsync leider auf dauer auch nicht in frage kommt (für die beta jetz isses egal aber ab release tue ich mir das nicht an wenn ich weis das ich ohne vsync deutlich besser bin:p )
 
SKu schrieb:
Was mich am meisten stört sind die Aimbot-Ultis von den Anfänger-Heroes wie Soldier 76, Reaper oder McGree. Da merkt man direkt, dass das Spiel für eine Konsole entworfen wurde.

Das Einsetzen des Ultis macht bei einem Spieler vielleicht 5% der Spielzeit aus, und deswegen wurde es für Konsolen entworfen? Mit der Argumentation müssen Widowmaker und Hanzo auf der Konsole ja nahezu unspielbar sein. Zumal das Reaper-Ulti doch quasi nur eine andere Animation für eine Explosion ist, wie sie beispielsweise Vda und Junkrat haben.
 
wollte es jetzt auch mal probespielen. mir ist aufgefallen das es einen fps 60 lock gibt, ka wie man den umgeht. des weiteren ist die maussteuerung schwammig, was mit überhaupt nicht gefällt. ansonsten macht es spielerisch einen netten eindruck.
 
Also als Spieler von zuletzt CS:Go, Rainbow six Siege (Open Demo), Black Ops 3, Battlefield 4... muss ich sagen, finde ich Overwatch ganz spaßig.

Vor der Beta stand meine Kaufentscheidung bei "mal gucken" bis "nope".
Im Moment tendiere ich jedoch zu "ja" bzw. "ja!!!" :)
 
hamsi61 schrieb:
wollte es jetzt auch mal probespielen. mir ist aufgefallen das es einen fps 60 lock gibt, ka wie man den umgeht. des weiteren ist die maussteuerung schwammig, was mit überhaupt nicht gefällt. ansonsten macht es spielerisch einen netten eindruck.

hört sich an als ob du entweder vsync im spiel an hast oder per treiber forciert.

das spiel ist bei 60hz auf 70fps gelockt. alternativ gibts noch 30 oder gar keine limitierung.
 
Fehlermeldung: Es wurde keine kompatible Grafikkarte gefunden (0xE0070150).
Ist eine GTX 285 denn schon so schlecht?
 
Was ich noch mit Abstand die bescheuertse Idee finde, ist, dass man einen Hero 2 mal in einem Team haben kann. War das schon immer so? Fiel mir beim ersten Open Beta Weekend nie auf. Selten sowas dämliches gesehen.
 
Druck&Print schrieb:
Ist eine GTX 285 denn schon so schlecht?

dazu LEIDER ein eindeutiges JA.. ne gtx 285 ist für heutige verhältnisse grottenschlecht, so leid es mir auch tut :( kein wunder das overwatch die nicht mehr unterstützt.. anscheinend :(

r4yn3 schrieb:
Was ich noch mit Abstand die bescheuertse Idee finde, ist, dass man einen Hero 2 mal in einem Team haben kann.

sehe ich genauso. mMn sogar der größte kritikpunkt des spiels momentan. ich hasse! es das man heroes sooft nehmen kann wie man will.. im ranked modus wird das sicherlich gesperrt sein (alles andere wäre lächerlich), aber das bringt einem ja nichts da der ranked modus erstens nicht zu release vorhanden sein wird sondern später nachgereicht wird und zweitens nicht jeder ausschließlich ranked spielen will.

mMn sollte blizzard in allen modi jeden helden nur 1 mal zulassen pro team ! ich mein man hat 21 helden und es sind nur 6 personen pro team. das heißt das es ziemlich genau 3.5 mal mehr helden gibt als spielerslots pro team. dementsprechend sollte es eine leichtigkeit sein das jeder einen helden auswählt den er spielen kann und mag. mich demotiviert es leider ziemlich wenn ich sehe das jeder theoretisch den gleichen helden nehmen kann. passiert zwar nie, aber ich hab oft erlebt das 2 mal der gleiche held in einem team war. manchmal sogar 3 mal. ungeachtet dessen das es superlame ist, macht da snichtmal im entferntesten sinn da die helden doch schon so einzigartig sind. jeder hat eine einzigartige spielweise und ist grundverschieden von jedem anderen. wenn dann ein held 2 oder 3 mal vorkommt steht das dem grundprinzip des spiels entgegen. da gibts dann nix einzigartiges mehr sondern nur noch 0815 :(
 
Was mich ja grundsätzlich auch noch stört ist das man wärend einer Partie den Helden ändern kann. Aber gut, das können viele andere unter Umständen auch befürworten. Persönlich komme ich damit nicht klar, weil ich erstens schonmal gar nicht dran denke zu wechseln, zum anderen finde ich dass jeder Held so gestaltet und gebalanced sein sollte, das man mit jedem Lineup gewinnen kann.
Aber korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.

Hier finde ich das z.B. bei HotS oder DotA besser gelöst. Bei HotS nehme ich den Helden den ich will, und Blizzard stellt selbst das passende Team und Gegnerteam zusammen. Gut, dafür wird man wohl 2min Wartezeit beim joinen in Kauf nehmen müssen.
Bei DotA habe ich eine Minute und kann wärend dessen schon sehen welchen Hero der Gegner nimmt und ich kann mich drauf einstellen. Zumindest meistens, da viele ja erst nach einer Minute wählen um ja sicher den richtigen Counterhero zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
hm.. ich hab mir paladins mal angeschaut und ich finde persönlich das es wie ne billige kopie von overwatch wirkt. es sieht wirklich teilweise 1:1 kopiert aus (war schockiert), jedoch mit viel weniger liebe zum detail usw.. die level und charaktere sehen einfach weniger cool und charismatisch aus. die level sind total inhaltsleer und wirken direkt paar jahre älter als bei overwatch (bei overwatch sind alle level nur so gefüllt von details. alleine das man z.b. die ganzen sachen die rumliegen in den levels kaputtschießen kann ist nen nettes gimmik das definitiv atmosphere bringt weil sichs besser anfühlt als nen level ohne jegliche designobjekte. gleiches gilt für battleborn.. da ist alles auch unglaublich lieblos designed ohne jegliche details. da läuft man durch leere level in schlechter grafik währned bei overwatch an jeder ecke irgendwas ist das das level einzigartiger macht und gleichzeitig auch füllt damit es nicht leer wirkt. das ist auch was ich unter anderem mit blizzard qualität meine. blizzard weis einfach wie interessantes vollständiges design geht und sie füllen ihre spiele immer mit soviel "unsinn" der spielerisch nichts bringt, jedoch stilistisch unglaublich viel atmosphere. bei d3 ists ähnlich wo teilwesie die level voll von zerstörbaren dingen sind.. bringt nix ausser atmosphere (zumindest mir ^^).

Danke für den Eindruck, ich werde mich aber vielleicht einmal für die Paladins Beta anmelden, zumal (Hi-Rez Studios) Smite ja auch ziemlich nett/innovativ ist als 3D MOBA und vielleicht wird Paladins ja noch ausgebaut/aufgebrezelt. "Destructable Environments" sind natürlich etwas feines, das fing irgendwann in Street Fighter 2 einmal an und seitdem wird es gerne genutzt um die Atmosphäre zu steigern, aber das alleine und die relativ nette Comic-Grafik wäre für mich nicht mittelfristig, geschweige denn langfristig (was ich aber auch nicht unbedingt von einem FPS erwarte), motivierend genug.

krOnicLTD schrieb:
In diesem punkt werde ich dir nicht widersprechen, denn du hast mMn recht. es ist sehr teuer in anbetracht der kurzweiligkeit und nen preis von 20€ hätte es vermutlich auch getan (nur um gottes willen bitte kein f2p ^^ denn dann muss man entweder hardcore zocken tag und nacht, oder das dreifache eines triple aaa preises zahlen um das gleiche zu bekommen ^^ beides inakzeptabel da ich noch nen leben nebenher habe lol :p xD ^^)

ich finde jedoch das es schon ziemlich einzigartig ist als shooter. es ist kein moba und sollte auch nie eins werden. es ist einfach nen shooter mit ner geilen idee (den heroes die effektiv eigentlich nur die klassen bei tf2 ersetzen. diesmal hat man aber 21 davon und nicht 4 und alleine das sollte mMngewürdigt werden. welcher shooter hat schon 21 grundverschiedene klassen :D es gibt keinen auf der welt denke ich)

ich kann absolut nachvollziehen wenn das spiel jemandem zu teuer ist udn zuwenig bietet. dem widerspreche ich definitiv nicht. man sollte jedoch bedenken das blizzard garantiert im laufe der monate und jahre massiv content nachschieben wird. das macht blizzard ja selbst für d3 kostenlos und das obgleich es bei d3 keine soo große notwendigkeit gibt (und mMn sollten die lieber nen zweites vollwertiges addon machen als die kostenlosen gebiete nach und nach einzubauen ^^). ich denke bei overwatch wird blizzard dafür sorgen das alle 1-2 moante ne neue map kommt und vllt nen neuer hero. blizzard weis schließlich wie man motivation aufrecht erhält (abzüglich der hardcore spieler denen man es unmöglich rechtmachen kann da sie durch den bestehenden content immer zuu schnell durch sind)

Es ist eben Blizzard und wenn ich den Vergleich zu HotS ziehe, dann stört mich da schon, dass zwar ständig alle 3 bis 4 Monate spätestens ein neuer Charakter/Hero vorgestellt wird (wohl auch um die relativ populäre/gehypte E-Sports-Szene weiter anzuheizen und nicht nur für die regulären (Heroes League) Spieler), aber so gut wie keine neuen/innovativen Karten (im Gegensatz zu manch anderen, weitaus variableren MOBAs) mehr geboten werden und ständig die bestehende Charaktere umgepatcht werden (was auch dazu geführt hat, dass ich HotS mittlerweile den Rücken zugewandt habe, weil die Balance nicht mehr stimmt und das herumdoktern daran alle 5 Minuten nur nervt bzw. das Spielen allgemein zunehmend langweiliger wird). Somit ist Blizzard momentan im Ausbau/Weiterentwicklung der Spiele für mich sicherlich kein Vorbild mehr (StarCraft 2 bleibt da wohl die rühmliche Ausnahme) und auch in HearthStone finde ich die AusbauSets eher bescheiden, wogegen das wechselnde Tavern Brawl natürlich eine richtig gut Idee war und wieder Wind hinein gebracht hat, weil nicht immer finanzstarke Spieler (mit den teuer erworbenen Karten/Decks), sondern strategisch denkende Spieler dort meist triumphiert haben ... so wie das Spiel eigentlich hätte ausgerichtet sein sollen, aber der Kommerz hat natürlich die Richtung anders vorgegeben.

Auch Diablo 3 ist ja am Anfang ziemlich unter Beschuss geraten im Vergleich zum Vorgänger etwa ... also so gesehen - auch wenn die Finanzen von Activision-Blizzard etwas anderes andeuten, weil man ein einigermaßen gutes Management hat und sich leider dem Mainstream verschrieben hat (was zu Lasten der Authentizität geht und alteingesessene Fans wohl nicht mehr so begeistern wird) - nicht ideal. Positiv wird für Overwatch allerdings bleiben, dass die Serverleistung wohl nicht in die Kniee gehen wird wie bei den F2P Titeln, welches dann insbesondere bei HotS den Spielspaß ein sehr schnelles Ende bereitet, da es durch die Server Lags unspielbar wird. Für einen angemessenen Preis wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber 'mal schauen wie sich das Spiel entwickelt und ich kann dem von Blizzard künstlich erzeugten Hype um Overwatch nichts abgewinnen und werde den Titel wohl auslassen ohne das Gefühl gehabt zu haben großartig etwas versäumt zu haben (das vorherige Invited Open Beta (also eigentlich doch Closed Beta) Wochenende hat mir - wie erwähnt - gereicht).

r4yn3 schrieb:
Was ich noch mit Abstand die bescheuertse Idee finde, ist, dass man einen Hero 2 mal in einem Team haben kann. War das schon immer so? Fiel mir beim ersten Open Beta Weekend nie auf. Selten sowas dämliches gesehen.

Ja, das war beim Invited Open Beta Weekend leider auch schon so und ist mir relativ häufig (besonders bei der London Map) aufgefallen bzw. hat mich zum umwählen des Charakters gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. also ich hab grad ne stunde noch gezockt (mittlerweile hab ich ca 10 stunden playtime) und meine meinung über das game hat sich leider grundlegen geändert. ich habe einem kollegen meine eindrücke vorhin geschrieben und werde dies nun copypasten mit paar anpassungen damit es sich nicht zuu merkwürdig ließt. jeder der an dem spiel interessiert ist sollte das aber lesen und überlegen ob er damit klarkommt oder nicht....

ich hab grad mit meinem team alle runden hintereinander gewonnen und das gegnerische team geowned wie nix.. wollt ihr wissen wie ? ALLE 6 in meinem team mich einschließlich haben den gleichen hero genommen ROFL.. das war soooo schlecht.. wir haben einfach jede runde den gleichen hero genommen angepasst an die anforderungen und haben alles richtig weggeowned.. in der stunde hab ich realisiert das das game eine katastrophe sondergleichen ist. (ich hab damit nicht angefangen aber mich angepasst als 4-5 leute aus meinem team mehrfach den gleichen char genommen haben ^^)

alleine das man den gleichen helden mehr als 1 mal nehmen kann ist ne zumutung, aber das game bietet ein unfassbares exploitpotential !! einfach unfassbar.. alle 6 spieler nehmen den gleichen char und da alle den gleichen haben stärken sie sich gegenseitig so dermaßen das man unbesiegbar ist.

letzte runde z.b. auf der hollywood map haben wir alle den soldier 76 genommen der nur nen normales sturmgewehr hat, dafür aber ne kleine healingstation aufn boden legen kann die für so 10 sekudnen hält und superschnell alle die drinstehen (nen mittelgroßer kreis) heilt.. wir haben uns ALLE auf das payload auto gestellt und sind einfach auf dem payload auto mitgefahren und die ganze zeit healing stationen gespammt und in alle richtungen geschossen. wir haben damit alles soo geowned.. unbesiegbar denn wenn mehrere healing stationen gleichzeitig aktiv waren wurden man ultra gehealed und dazu hat man locker dann die gegner killen können. und gleichzeitig da man auf dem auto stand wurde man ins ziel gefahren o_O

das ist zwar noch fixbar, aber so kurz vor release wird niemals solch eine massive änderung vorgenommen werden. und damit ist das ansich grandiose spiel wegen paar komplett katastrophal undurchdachter sachen im prinzip bereits gestorben bevor es released wurde

in anderen runden haben wir ähnliches gemacht mit anderen helden und waren ebenfalls extrem stark und haben locker! gewonnen.

nun frage ich mich nur noch eins in bezug auf das game. wie kann blizzard etwas so undurchdachtes releasen ? das ist für mich unbegreiflich. das game hat unglaubliches potential und ist liebevoll bis zum geht nicht mehr designed und gebaut, aber rein von den gameplay systemen her könnte es nicht undurchdachter sein o_O eine echte katastrophe :(

edit:
ich bin schockiert wie simpel man das gesamte game zerstören und alle gameplay systeme wertlos machen kann

ich bin ferner der meinung blizzard ist verpflichtet das zu ändern sodass man in keinem spielmodus des games mehr als 1 mal einen helden pro team wählen kann.. erst dann!! würde das game so etwaswie taktische tiefe erhalten. jeder held muss einzigartig sein, zumindest pro team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht muss mal ganz schnell das double/triple Hero im Team aufhören.
Wenn im gegnerischen Team 2 Hansos und 2 Torbjörn sind, dann wirds ätzend.
 
double und triple geht ja noch lol xD les mal meinen post über deinem dann weist du was ätzend ist :p xD

edit: ergänzend was auch möglich ist. alle 6 nehmen mei und versperren alle 3 eingänge der angreifer mit der eiswand. geht auch effektiv und man kann locker 2 minuten zeit sparen weil die angreifer nicht rauskommen.. abwechselnd ne eiswand direkt vor den eingang hauen und das wars.. spiel gelaufen.. hatte ich auch einmal in meinen runden.

natürlich ist das alles abscheulich lame, aber wenn blizzard so nen müll zulässt wird es auch exploited :(:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat man doch in jedem klassenbasierten spiel, dass manchmal zu viel von bestimmten klassen im team sind. manche spiele limitieren das aber da gibts auch größere teams. wenn du in 6vs6 was limitierst, reduzierst du auch stark das, was die spieler spielen können. das wechseln innerhalb des matches ist auch absolut essentiell. das ist nicht dota, sondern ein reiner shooter wie tf2. da muss auch situationsbedingt gewechselt werden und das ist auch gut so. das ganze pacing von shooter und moba sind grundsätzlich sehr unterschiedlich.

was nur dämlich ist, ist der story aspekt. jeder charakter ist doch eigentlich einzigartig und hat auch entsprechend lore hinter sich. wie erklärt mir das lore dann, dass es auf einmal zwei tracer im team gibt oder dass es zwei tracer gibt, die gegeneinander antreten? aesthetisch mit sicherheit cool einzigartige charaktäre zu haben aber macht halt nicht wirklich sinn.
 
Ich denke, Blizzard wird das System wie in HotS noch weiter anpassen, so dass maximal einmal derselbe Held pro Team möglich ist - außer bei ranked Spielen, wo der Held dann für das gegnerische Team geblockt wird.

Aus diesem Grund, so hoffe ich, ist auch die open Beta gedacht. Um eklatante Schwachstellen direkt zum Start beseitigen zu können.
 
@Zornbringer: nunja. ich stimme dir da grundsätzlich zwar zu, aber was spricht denn dagegen bei einem spiel wie overwatch das system dahingehend auszulegen das es den gleichen helden nur 1 mal pro team geben darf ?

du sagst das man damit die auswahlmöglichkeiten stark reduziert. das stimmt aber nicht. es gibt ja 21 helden und 6 spieler in einem team. dies bedeutet das jeder spieler rein statistisch gesehen 3.5 mal mehr helden zur wahl hat als er braucht. jeder spieler fängt ja mit einem helden an (das spätere wechseln ist nen weiterer punkt auf den ich gleich eingehen werde). damit sind also 6 aus 21 helden belegt und die restlichen 15 noch frei verfügbar. ich halte das für eine mehr als ausreichende auswahl.

wenn nun jemand inmitten der runde den helden wechseln will kann er ja einen der 15 noch freien nehmen. wenn er dann den helden wechselt, wird ja sein ursprünglicher held wieder frei und es gibt weiterhin 15 wahlmöglichkeiten für jeden im team. so oder so, jeder spieler hätte bei diesem system mehr als genug wahlmöglichkeiten um sich situationsabhängig anzupassen.

schließlich gibt es für alle 4 "heldentypen" immer auch mehrere helden.

wenn man nun das system dahingehend anpasst und es jeden helden nur einmal pro team geben darf werden die spieler damit ja zwangsweise gezwungen unterschiedliche helden und damit auch heldentypen zu wählen. d.h. es entsteht damit ein taktikanspruch und erst dann wird das schlaue zusammensetzen der heldentruppen aus den 4 typen sinn ergeben.

in meinen augen hat das ausnahmslos nur vorteile. der einzige potentielle nachteil wäre das manche spieler nicht ausschließlich und zu jeder zeit ihren lieblingshelden spielen können. aber die vorteile überwiegen diesen kleinen nachteil massivst.

denn so wie es derzeit ist ist das game ein großes chaos an gameplay-systemen bei dem rein garnichts von bedeutung ist. wen interessieren die unterschiedlichen heldentypen oder die 21 unterschiedlichen helden wenn alle 6 mitglieder eines teams den gleichen nehmen können und damit die gameplay systeme eindeutlich exploiten. denn durch die wahl des gleichen helden spielen die gameplay systeme keine rolle mehr. man spammt einfach die attacken des einen einzigen helden ohne sinn und verstand und gewinnt locker weil masse immer stärker ist als klasse :(

edit:

@sku: na ich hoffe es doch, denn wenn das game zu release weiterhin diesen eklatanten mangel hat werde ich es leider alleine aufgrund dieses einen aspektes nicht kaufen können denn was wird wohl nach release passieren ? ganz genau, die leute werden schnell lernen das es sinnvoller ist einfach den gleichen helden zu nehmen je nach situation und umgebung (z.b. bei der kings row map machts am meisten sinn bei der verteidigung des ersten punktes den zwerg zu nehmen da die angreifer um eine ecke kommen müssen und direkt dahinter ist der kontrollpunkt zum einnehmen. wenn man nun alle zwerge nimmt und alle turrets baut stehen da hinter der ecke direkt 6 turrets. damit ist die geschichte für die angreifer auch gelaufen denn es ist fast unmöglich alle 6 turrents in einer kurzen zeitspanne zu zerstören. zumal die zwerge sofort neue bauen können und das upgraden auch schnell geht -.- bis also alle 6 turrets zerstört sind ist der großteil des gegnerischen teams durch die gemeinsame power der turrets bereits tot und die zwerge können locker neue bauen und upgraden. absoluter gameplay fail -.-) als unterschiedliche. und dann werden das immer mehr leute machen, womit das game sich erledigt hat. zumindest ich hab keinen spaß daran wenn alle mit dem gleichen helden rumrennen und exakt das gleiche tun. angriff der klonkrieger ahaha xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Soldier76 wurde extra so gemacht. Zum einen ises einsteigerfreundlich wenn man z.b von cod kommt ja und der ulti ist ehr eine belustigung und nicht wegen der konsole sondern ehr so haha konsolen kidis was mögen die komm hau auto aim rein. Find ich schon ziemlich lustig und schlüssig vorallem noch der name das 76 ist einfach eine beliebig zahl so wie der soldat einer von vielen sein kann.
Auf youtube gibts die geschichte dazu.

Hab noch kein team gesehen welches komplett mit dem selben helden ausgestattet war wäre aber auch eine kleinigkeit das zu ändern falls es wirklich so schlimm ist.
 
SKu schrieb:
Was mich am meisten stört sind die Aimbot-Ultis von den Anfänger-Heroes wie Soldier 76, Reaper oder McGree. Da merkt man direkt, dass das Spiel für eine Konsole entworfen wurde.

Also ich hatte auch ein paar Runden mit Soldier 76, aber der Ulti machte pro Partie vllt. 2-3 Kills aus. Das schaffe ich mit Junkrat zB mit einem Ulti.
 
Zurück
Oben