Wasserkühlung für Broadwell-E

xhead321

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
54
Hallo,

Vorab erstmal, was WaKü angeht hab ich noch absolut keine Erfahrungen gemacht, jedoch bau ich seit jeher Pc's selber zusammen und habe mich sogut es geht in das Thema reingelesen und natürlich einige Videos auf Youtube angesehen.
Ausserdem gehts nicht nur um die WaKü, war mir aber nicht sicher ob ich mehrere Themen dafür aufmachen sollte, also lass ichs erstmal in einem, falls gewünscht änder ich das noch.

Da ich nun noch auf die Broadwell-E Prozessoren warte. Um den 5820k mit jeweils den neuen 6800k und 6850k zu vergleichen, sowohl was Leistung als natürlich auch Preis angeht, wollte ich dann abe direkt in die Vollen gehen, und dem Ganzen diesmal eine WaKü verpassen. Erstmal nur die CPU und wenn nötig das MB, bei der Graka würd ich noch warten da ich da erstmal meine 970gtx OC mitnehmen würde um dann auch später auf die kommende 1080 gtx oder ähnliches dann umzusteigen mit WaKü dann natürlich.

Vorgesehen ist dann auch natürlich ein wenig mit dem Takt zu spielen, heisst sollte trotzdem schön kühl bleiben!

Hardware:
-Wie schon angesprochen einer der 3 was sich dann in ein paar Monaten rausstellen wird i7 5820k/6800k/6850k
-Graka: Nvidia 970gtx OC
-MB: unklar welches der x99 Boards, da Asus (bis jetzt alle MB von denen gehabt) da wohl einige Probleme hat
Case: Soll das Corsair 750d wohl werden, da mir das 900d dann doch ein biserl zu teuer ist (obwohl es sonst wohl mein Favorit gewesen wäre), die Frage ist ob ich dafür dann im Case genug Platz habe, bzw die Radiatorfläche in dem Case reicht (1*360mm+1*280mm)
Oder jemand ne Idee für ein anderes Case was ähnlich ist und genug Platz bietet, aber preislich nich direkt über 200 liegt!?

So dann das eigentlich, hab mir ein wenig was zusammengestellt was also in erster Phase CPU kühlen soll und später auch noch eine GTX 1080 (ti):

CPU Block:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-xp3-light-brass-black-chrome

AGB:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l/19429/alphacool-eisbecher-lite-250mm-acetal

Vielleicht zu gross für das Corsair 750d ? gibts ja auch in der 150mm Variante sonst

Radiatoren:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...phacool-nexxxos-xt45-full-copper-x-flow-360mm
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2884/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-280mm

Pumpe:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...pp655-pwm-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-plexi-v.3
Sieht gut aus und ist regelbar, sollte als d5 auch genug "Power" haben ?!

Schlauch/Verschlüsse:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../10mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...atube-hf-13/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox
Dass dies nur 6 sind ist mir klar, und ich für den ganzen Aufbau schonmal jetzt 10 brauchen werde, aber geht eher um die Verschlüsse selbst, ausserdem gibts diese ja auch in 45° und da muss ich dann erstmal kucken wie da ganze am besten zu verschlauchen ist wenn ich mich für die ganzen Teile entschieden habe!

Flüssigkeit und anderes
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml

Messgerät
Da kommen bei mir die Fragen auf, was wo wie hier? Temperatur und Durchflussmesser hät ich schon gerne aber was dann dazu um dieses anzeigen zu lassen?

Lohnt sich eine Steuerung von Aquacomputer? wie der aquero 5 da diese schon recht happig sind für 100 oder mehr Euro, alternativ hab ich noch von Scythe den Maze Master 2 als Lüftersteuerung grad da.

Was denk ihr von sowas? oder kann man da noch irgendwo sparen, da ich da für solch einen Kreislauf zu übertrieben habe? Da insgesamt für den Kreislauf schon gut 500 anfallen laut Einkaufskorb, aber lieber biserl teurer als nachher nochmal kaufen oder bereuen!?

Wall of text sorry ;)
Dann hoff ich mal auf informative Posts und/oder Kritik

mfg
 
Willst du wirklich für ein wenig Mehr Leistung gleich ne Wasserkühlung kaufen?
Wärs da nicht Sinnvoller von dem Geld ne potente Grafikkarte zu kaufen?
 
Wie gesagt, bei der Grakka warte ich auch auf die neue Generation erstmal, dann wir die 970gtx in den 2t Pc wieder verbannt ;)
Mir ist klar dass die paar Monate die Grakka den CPU bottlenecken wird ;) Aber solange taugt die dann auch noch bis die 1080 ti oder 1000er Titan draussen ist !

lg
 
Nur so als Tipp:
Eine CPU-Wakü bringt nix.

Edit:

Bzgl 1080 bemühe ich meine Glaskugel schonmal vor Freitag:
Die TDP wird so gering, dass selbst bei der GPU eine Wakü nicht notwendig ist.
Sieh dir dazu die Chipfläche an. Das ist heute low-mid-end
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo42 schrieb:
Nur so als Tipp:
Eine CPU-Wakü bringt nix.

Edit:

Bzgl 1080 bemühe ich meine Glaskugel schonmal vor Freitag:
Die TDP wird so gering, dass selbst bei der GPU eine Wakü nicht notwendig ist.
Sieh dir dazu die Chipfläche an. Das ist heute low-mid-end

Inwiefern bringt nix? Wenn ich das ganze System übertakte, denk ich bringt die WaKü mehr als ein Luftkühler auf der Grakka und dem CPU? Und das Risiko dass es in der Kiste zu einem Hitzestau dadurch kommt ist auch um einiges geringer?
Oder erstmal abwarten und kucken wieweit die Luftkühler mithalten ehe ich auf ne WaKü umsteigen tuh?
 
Flo42 schrieb:
Nur so als Tipp:
Eine CPU-Wakü bringt nix.
Soll doch dann auf GPU erweitert werden :rolleyes:

xhead321 schrieb:
Wall of text sorry ;)
jup, mMn zu viele (unnütze) Infos, habe die Hälfte nur quer gelesen.

xhead321 schrieb:
Case: Soll das Corsair 750d wohl werden, da mir das 900d dann doch ein biserl zu teuer ist (obwohl es sonst wohl mein Favorit gewesen wäre), die Frage ist ob ich dafür dann im Case genug Platz habe, bzw die Radiatorfläche in dem Case reicht (1*360mm+1*280mm)
Oder jemand ne Idee für ein anderes Case was ähnlich ist und genug Platz bietet, aber preislich nich direkt über 200 liegt!?
Schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
bzw. hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

Ob die Fläche reicht hängt von der Leistung ab, die abgeführt werden soll, welche (Wasser)Temperaturen du erwartest/erreichen willst und wie laut es werden soll/darf.
Ein 360er und ein 280er wären da schon ganz gut, aber einigen hier sicher noch zu laut.

Zu den Teilen:
Erstmal hättest du deinen Warenkorb auch speichern und hier verlinken können ;)

- CPU-Kühler geht auch 40-50€ günstiger
- AGB ist i.O. schau dir auch mal die aqualis an, die sind aus Echtglas, Größe ist egal
- Radis, Pumpe, Anschlüsse, Schlauch und Wasser sind i.O.

Steuerung/Überwachung:
Ist optional, aber wenn du es haben möchtest, kommst du mMn nicht um ein aquaero herum(reicht ja auch die LT Version ohne Display).
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero 5
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG
 
Spattel schrieb:
Soll doch dann auf GPU erweitert werden :rolleyes:

jup, mMn zu viele (unnütze) Infos, habe die Hälfte nur quer gelesen.

Schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
bzw. hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

Ob die Fläche reicht hängt von der Leistung ab, die abgeführt werden soll, welche (Wasser)Temperaturen du erwartest/erreichen willst und wie laut es werden soll/darf.
Ein 360er und ein 280er wären da schon ganz gut, aber einigen hier sicher noch zu laut.

Zu den Teilen:
Erstmal hättest du deinen Warenkorb auch speichern und hier verlinken können ;)

- CPU-Kühler geht auch 40-50€ günstiger
- AGB ist i.O. schau dir auch mal die aqualis an, die sind aus Echtglas, Größe ist egal
- Radis, Pumpe, Anschlüsse, Schlauch und Wasser sind i.O.

Steuerung/Überwachung:
Ist optional, aber wenn du es haben möchtest, kommst du mMn nicht um ein aquaero herum(reicht ja auch die LT Version ohne Display).
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero 5
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG

sowas an CPUkühler dann?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...os-xp3-light-black-v.2-nickel-intel/amd?c=251
Welchen Vorteil hat es dass diese AGB aus Glas sind? Ausser die von denen aufgeführten natürlich, beschlägt nicht so leicht? oder einfach nur wie angegeben robuster?

danke für die Links sehr nützlich :) da werd ich vielleicht noch fündig was nen case angeht, soll schon recht leise werden am besten und dabei auch der ganze Kreislauf recht kühl bleiben!
Dann muss ich mir vielleicht doch einen Ruck geben und zum 900d greifen und einfach 2 4xx Radiatoren einbauen, mal schaun ... ;)

Ah okay, die bau ich dann wie jede PCI-E karte ein schliess daran alles dann an, und kann dann alles per Software am PC auslesen und einstellen? Denk das funktioniert auch so mit der lcd Version nur dass ich da auch an der Kiste dann auslesen kann?
Okay, peil ich das richtig, dass der temperatur sensor einfach zwischen ein "Teil" und einen Anschluss geschraubt wird und dann mit der aquero verbunden per kabel?
Und der durchlaufmesser dann im Kreislaufzwischengesetzt wird? Heisst dafür müsste ich dann auch noch Anschlüsse einplanen?

Danke schonmal für die ersten Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aquaero (LT) ist keine PCI-e Karte, das ist eine einfache Platine, die du irgendwo im Case verstauen kannst(mit etwas Luftstrom). ;)

Einstellen und auslesen läuft dabei über die aquasuite, dafür wird es via USB intern am MB angeschlossen.
Auch bei der Version mit Display würde ich das machen, da das Einstellen über das Display ziemlich fummelig ist und du sonst keine Möglichkeit hast dir die Daten auf dem Desktop anzeigen zu lassen.
Ob mit oder ohne Display musst du selber entscheiden.
Ich hatte früher mal das 4er aquaero mit Display, da habe ich aber kaum drauf geschaut, da der PC ja unterm Schreibtisch steht.
Als ich auf ein neues System umgestiegen bin(von S775 auf S2011) wurde das 4er leider nicht mehr erkannt und ich bin auf ein 5 LT gewechselt.
Das Display habe ich seither nicht vermisst.

Ja, der Temp.Sensor wir in den Anschluss einer Komponente geschraubt und daran dann ein Schlauchanschluss.
Für den DFM brauchst du 2 Anschlüsse mehr.

MfG
 
Inwiefern bringt nix? Wenn ich das ganze System übertakte, denk ich bringt die WaKü mehr als ein Luftkühler auf der Grakka und dem CPU? Und das Risiko dass es in der Kiste zu einem Hitzestau dadurch kommt ist auch um einiges geringer?
Oder erstmal abwarten und kucken wieweit die Luftkühler mithalten ehe ich auf ne WaKü umsteigen tuh?

Hitzestau muss nicht sein. In meinem Gehäuse(CM HAF XB) geht das auch ohne jegliche Gehäuselüfter, in vielen Gehäusen bereits mit einem, manchmal aber doch besser mit drei Lüftern. Aber da sprechen wir von BQ SW 2 mit ~600 umin, das ist schon sehr nah an unhörbar. Letztlich ist das kein Risiko sondern planbar, bzw eine Fehlkonstruktion, wenn es dazu kommt.

Ja ich würde warten.
Selbst eine große CPU inklusive OC (sinnvoll, nicht rekordverdächtig, also der Leistung wegen, nicht wegen der Taktzahl) sollte ein NH D15 ruhig halten. Alternativ z.B. ein Prolimatech Genesis (mit Noctua-Lüftern).

Die neue Grafikkartengeneration wird pi mal Daumen um den Faktor 2-2,5 effizienter, Leistungsniveau wird leider auch erst einmal rund bei der 980ti (< 300W) bleiben.
Soll heißen der Verbrauch wird selbst mit OC in der Lastspitze voraussichtlich unter 200W liegen.
Das kühle ich derzeit ohne Raijintek Morpheus, einfach mit dem alten Radiator den ich von dessen billigen Lüftern(Gigabyte Windforce 3 bla bla) befreit und mit 2 NF F12 versehen habe, recht angenehm. Klar in der Lastspitze müssen die Lüfter im Sommer auch mal in Richtung der 1000u/min bewegt werden, aber beim Spielen hab ich sowieso Ton der lauter ist.
Das absolut lauteste ist bei mir leider das Spulenfiepen. Zumal es einfach ein hässliches Geräusch ist, kein Vergleich mit dem vergleichsweise reinen sanften Rauschen der Luft.

Wakü ist natürlich chic, cool weil selten und klar geht es damit noch kühler und leiser, aber dann muss man auch ca. 600€ investieren. Zumal bei jeder neuen GPU wohl weitere 100€ fällig werden.
Die Highend-Luftkühlungskomponenten kommen da auf knapp 200€ und bleiben kompatibel (Morpheus mal ausgenommen, da kann man nur spekulieren)), zumal der Wiederverkaufswert super ist, aber das ist eigentlich egal, da man so etwas für eine Lebenszeit anschafft.

Sehe es im Forum leider viel zu oft, dass direkt Wakü-Komponenten besprochen werden, bevor überhaupt der Bedarf diskutiert wurde.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung :)
 
Flo42 schrieb:
Sehe es im Forum leider viel zu oft, dass direkt Wakü-Komponenten besprochen werden, bevor überhaupt der Bedarf diskutiert wurde.
Weil das mMn nicht zum Thema gehört. Über Sinn und Unsinn einer WaKü lässt sich streiten, das hat aber nix bei einer Kaufberatung zu suchen.

Mich z.B. nervt es immer, wenn in den ersten Antworten immer gleich von einer WaKü abgeraten wird.
Wenn sich, wie hier der TE schon Gedanken gemacht und informiert hat, kann man davon ausgehen, das er sich über die Vorteile, Nachteile und die Kosten im klaren ist.

Schlimmer finde ich es da, wenn jemand ohne Plan eine komplette WaKü will, es aber auch nix kosten darf oder die Eigeninitiative fehlt und alles vorgegeben werden soll.

MfG
 
Flo42 schrieb:
Ja ich würde warten.
Selbst eine große CPU inklusive OC (sinnvoll, nicht rekordverdächtig, also der Leistung wegen, nicht wegen der Taktzahl) sollte ein NH D15 ruhig halten. Alternativ z.B. ein Prolimatech Genesis (mit Noctua-Lüftern).
Klar, jedoch sind die Temperaturen gerade bei den Top Modellen sehr gut mit WaKü, da verlötet. Klar, WaKü macht mit GPU am meisten Sinn, jedoch finde ich die WaKü für CPU und Später GPU völlig i.O.

Die neue Grafikkartengeneration wird pi mal Daumen um den Faktor 2-2,5 effizienter, Leistungsniveau wird leider auch erst einmal rund bei der 980ti (< 300W) bleiben.
Soll heißen der Verbrauch wird selbst mit OC in der Lastspitze voraussichtlich unter 200W liegen.
Ich weiß absolut nicht, woher diese Information stammt. Aktuell ist nur die "große" Pascal für die Server bekannt (mit HBM2). Die hat 300W TDP, was mehr ist, als 980ti. Die kleineren Modelle werden dann auch wieder im gleichen TDP bereich liegen wie die vorgänger. Wenn überhaupt maximal paar W weniger, was aber ehr als wunschgedanke ist.

Wakü ist natürlich chic, cool weil selten und klar geht es damit noch kühler und leiser, aber dann muss man auch ca. 600€ investieren. Zumal bei jeder neuen GPU wohl weitere 100€ fällig werden.
Die Highend-Luftkühlungskomponenten kommen da auf knapp 200€ und bleiben kompatibel (Morpheus mal ausgenommen, da kann man nur spekulieren)), zumal der Wiederverkaufswert super ist, aber das ist eigentlich egal, da man so etwas für eine Lebenszeit anschafft.[/QUOTE]
Klar ist es teuer. Dafür aber eben genannte Vorteile. CPU Kühler kann man auch immer mitnehmen, und GPU tauscht man ja so oft... Und wenn man sich eine 500-700€ gpu kauft, rechnet man dann eben die 100€ noch mit ein. Das war es aber auch schon. Verkaufswert von WaKü Grakas sind eben durch die 100€ mehr auch mehr.

Sehe es im Forum leider viel zu oft, dass direkt Wakü-Komponenten besprochen werden, bevor überhaupt der Bedarf diskutiert wurde.
Ich sehe leider viel zu viele von deiner Sorte. Immer abraten von eine WaKü. Bastel-Sinn und Spaß dahinter wird nicht beachtet. Wenn das Budget knapp wäre, würde ich auch abraten. Da wir hier aber nicht davon groß reden, verstehe ich nicht warum du ihn davon abbringen willst. Gerade bei so einer Vorbereitung dann noch zu sagen lass das ist echt Frech meiner Meinung nach.


@ TE
CPU Kühler tun sich meistens nicht so viel. Manche haben aber besseren Durchfluss, oder etwas mehr Leistung und besseres Aussehen.
Welcher immer gut Abschneidet ist der HEATKILLER IV. Der hat immer sehr gute Werte.

Aquaero kann ich ebenfalls empfehlen. Den 5er LT plazierst du irgendwo im Gehäuse und schließt ihn dann mit Internen USB an.
Den Wassertemperatursensor (oder mehrere) verbaust du dann einfach wie eine Art verlängerung von einem Anschluss. Mit zwei Sensoren kannst du dann auch gleich die Funktion der Leistungsmessung vom Aquaero nutzen. Jeweils einen vor den Radiatoren und einen Danach und schon siehst du wie viel Abwärme du abführen kannst :)
Durchflusssensor irgendwo Inline, wo du platz hast. Wenn du den von Aquacomputer nimmst (High Flow nennt der sich) kannst du ihn auch gleich mit den Aquaero verbinden. (Oh ich sehe gerade wurde schon alles Aufgeführt :D)
 
Im Startpost vom xhead321 ist nur die rede davon die Maximale Leistung rauszuholen, und gerade aus dem Aspekt macht ja ne Wasserkühlung kein Sinn. Das Preis/Leistung Verhältnis ist misserabel, man holt nur ein paar % Mehrleistung raus. Von daher ist eine kritische Bemerkung wie sie zum Glück häufig geäußert werden völlig korrekt. Alles andere wäre eine sehr schlechte Kaufberatung und kontraproduktiv, weil man die Leute in einer Illusion lässt die nicht den Tatsachen entsprechen.

Falls eine WK wegen der Bastelei und aus Optischen Grunden gekauft wird ist das völlig ok, und wird auch von mir ohne Einmischung akzeptiert. Aber davon ist hier nicht die rede.
 
@all

Danke für alle Infos und alles, falls es denn ne WaKü geben/werden soll, weiss ich ja wo ich nun dran bin! ;)
Natürlich steckt bei mir auch ein Teil Bastler dahinter, weil ganz ehrlich +-100 euro Luftkühler vs 500-600 WaKü ... *g* Da aber auch die Hardware ne lange Zeit halten soll (wenn nicht im ersten PC dann verlagert in den 2ten) ist ja auch umso kühler umso langlebiger (meist zumindest) angesagt.
Zumal ein biserl, im vernünftigen Bereich, übertaktet werden soll!
Da die neue Generation -E eh noch ein paar Monate dauernd wird bis man sie vernünftig erhalten kann und gute Test/Benchmarks vorliegen, hab ich ja auch noch ein biserl Zeit mir das Ganze zu überlegen. übers Knie brechen wollte ich da eh nix, zumal ich dann wohl doch zum Corsair 900d greifen werde/will wenns ne WaKü werden soll (ansonsten 750d) wegen dem Platz. Was den Gesamtpreis bei ner WaKü ja indirekt auch noch in die Höhe nochmal treibt!


@schnitzel128
Danke das mit den 2 Tempsensoren wusste ich zB nicht, aber sicherlich nett dann und um die 10 euro kommts dann ja eh nicht mehr an ;)
Ja ne Steuerung von aquero wäre ja dann sowieso am sinnvollsten!

p.s.
was ich andauernd vergessen hab zu Fragen, sind bei allen Teilen, automatisch auch Verschlüsse dabei?
Beim AGB zB stehts dabei, bei den Radiatoren seh ich aber da nichts stehen, oder muss ich da dann auch einige holen, um die überschüssigen und nicht gebrauchten Anschlüsse an den Teilen dicht zu machen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Corsair 750D ist ein sehr schönes Gehäuse, mein Kompliment für Deine Auswahl. Schlicht, groß, stabil und zeitlos und vor allem kein Gamer-Plastik-Schrott. Vielleicht bin ich auch einfach nur deshalb begeistert, weil ich es selbst habe ;)

Zu den Specs (von Corsair.com):

Kühler- und Lüfterkompatibilität:
Oben: 3 x 120 mm oder 2 x 140 mm
Frontseite: 2 x 140 mm oder 2 x 120 mm (werkseitig 2 x 140 mm)
Unten: 2 x 120 mm
Rückseite: 1 x 140 mm oder 120 mm (werkseitig 140 mm)

Wie Du siehst, bietet es eigentlich eine Menge Platz. Aber: Gehe nicht davon aus, dass Du nun jeden Platz auch mit einem Radiator belegen kannst. Manchmal blockieren sich die Montageplätze auch gegenseitig (z. B. der untere mit dem vorderen). Außerdem solltest Du beachten, dass neben der Radiatordicke auch noch die Lüfterdicke dazukommt. Letztlich hast Du Platz für ca. 360mm (oben), 140mm hinten und dann noch 280mm vorne. Allerdings musst Du dann bereits zwei Kompromisse eingehen:
1) Ein 5.25" Käfig kann nicht mehr montiert werden - allerdings bleibt dann immer noch einer übrig (der Platz bietet für 3 Laufwerke und an der Rückseite ist Platz für 4 (!) 2.5" SSDs)
2) Du brauchst auch bei Wasserkühlung weiterhin einen Luftstrom durchs Gehäuse - in dieser Konfiguration musst Du dann auf warme Radiluft zurückgreifen.

Letztlich ist es eine Frage, wieviel Radifläche Du benötigst. Alternativ kannst Du natürlich auf einen externen Radiator setzen (das habe ich gemacht - ich kühle jedoch auch einen i7-5930k und 2 x R9 290). Inzwichen muss ich jedoch sagen, dass man (ernsthaft) eine Wakü in Betracht zieht, dann braucht man auch ein richtiges Gehäuse (mit entsprechend Platz). Sieh Dir auch mal von Thermaltake die Core-Serie an. Oder wirf einen Blick in die Signatur von @Schnitzel128, der hat dort seinen Wakü-Gehäuse-Emfehlungsthread verlinkt.
 
Vielen dank nochmal an alle für die Infos/Links usw!

Da eine meiner Katzen am Donnerstag (Feiertag -.-) angestossen wurde und operiert werden musste ist das Budget für die WaKü eh erstmal flöten gegangen...

Also verschiebt sich das Ganze eh um ein paar Monate, denn an Reserven geh ich dafür dann nicht! ;)

Xhead
 
So,
Dann hol ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor da ich noch ein paar Kleinigkeiten zu klären habe.

Da ich insgesamt mit den Gehäuse und Radiatorlüftern auf 11-13 Lüfter komme wollte ich fragen was man am besten nihmt um diese an die aquero anzuschliessen? Reicht dort ein normaler 3pin zu 5x 3pin Splitter da die aquero ja 25 oder 30 watt pro Anschluss/Kanal (mit Kühler) zusammenbringt!?
Als Lüfter hab ich die Quiet edition von Corsair im Sp und Af je nach gebrauch halt, diese verbrauchen wenn ich nicht falsch liege knapp 1Watt je Einheit.
Sollte also locker dann so machbar sein!?

Sind bei der Aquero 5 Lt die enthaltenen Temperatursensoren solche "aufzuklebende" die also im Vase eher die Temperatur nehmen?

Sonst denk ich sollte mittlerweile alles klar sein!

Danke im vorraus
 
Zurück
Oben