Frage zur meiner Wasserkühlung (Costum Wakü)

BaSeL-CiTy1893

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Guten Tag
Ich habe mir im Oktober das Alphacool Core Storm St 30 Startet Set gekauft und gleich eingebaut.
Mir ist aufgefallen das meine Schläuche Milchig sind (Was leider klar ist da Pvcm, ich mir aber vorhin keine Gedanken dazu gemacht habe)
Jetzt die Frage mein CPU Kühler sieht auch leicht Milchig aus, muss ich den Auseinander nehmen und Reinigen? Wenn Ja muss ich den AGB Behälter wie auch denn Radiator auch Reinigen oder Reicht es nur denn CPU Kühler zu Reinigen?(GPU ist unter Luft)
Die Schläuche werden dann durch Alphacool 13/10 EPDM Schläuche ersetzt.
Oder wäre es sinnvoll die Wakü raus schmeissen und andere AGB und Pumpe CPU Kühler zu verwenden z.B Aquacombuter Ultitube D5 100/150, oder sogar nur ne Normale AIO, da mom. bis die neuen GPU kommen nur die CPU gekühlt wird.
 

Anhänge

  • IMG_1675.jpeg
    IMG_1675.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1672.jpeg
    IMG_1672.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_1671.jpeg
    IMG_1671.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_1670.jpeg
    IMG_1670.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1669.jpeg
    IMG_1669.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_1668.jpeg
    IMG_1668.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Mit der Beleuchtung kann man das auf den Fotos schlecht beurteilen - Mach doch mal Bilder, wo das Innenleben deines PCs gut von Tageslicht ausgeleuchtet wird und stell das RGB für uns mal aus.

Edit:
Ich will dich auch nicht für's Rauchen verurteilen, aber wenn dein PC das reinzieht, würde mich das auch nicht wundern, wenn da drinnen sich irgendwas verfärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gigaherz und lazsniper
Ich hoffe man sieht es jetzt besser, leider ist es bei uns Heute wie auch die nächsten 1-2 Tage nicht Sonnig😅
Geraucht wird nur draussen auf dem Balkon nicht in der Wohnung. Sonst wär mir das klar und dann würde ich auch nicht die Frage stellen aber wie gesagt der Pc steht im Wohnzimmer geruacht wird auf dem Balkon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht man das besser.

Hmm - also von den Bildern jetzt schaut das Wasser im Reservoir eigentlich ganz ok aus. Es könnte natürlich trotzdem einfach abgesetzter Weichmacher von den Schläuchen sein.

BaSeL-CiTy1893 schrieb:
Geraucht wird nur draussen auf dem Balkon nicht in der Wohnung.
Reicht schon, wenn die Tür da mal offen steht und das müsste nicht mal oft sein. Zumindest der leichte Gelbstich könnte das als Ursache haben, aber wie realistisch das ist, lasse ich dich einschätzen.

Wirklich auseinanderbauen, würde ich den Block nicht. Mit der richtigen Bürste, sollte man da auch so gut durchschrubben können. Die Schläuche sollten auch nicht mehr so enorm viel absetzen, wenn die jetzt schon bisschen gelaufen sind. Die Bürste sollte nicht zu hart sein, sonst haste hinterher nen "gebürsteten" Look und eben sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super.
Juuup ich denke auch das der AGB wie auch das Wasser noch gut aussieht, was mir eher aufgefallen ist dass der CPU Kühler irgendwie bisschen milchig aussieht😅 oder das auch nur Täuscht. Weil die Schläuche sind definitiv Milchig, was Ja drauf hinweisen kann das sich Weichmacher gelöst haben (machen sie sowieso irgendwann wie ich leider zu spät gelesen/Erfahren habe).
 
Wenn der Weichmacher von den Schläuchen (oder etwas anderes im Kreislauf) ins Wasser kommt setzt der sich auch im Block ab. Ich würd's einfach mal reinigen und dann schauen, wie es in ein paar Monaten wieder aussieht.
 
BaSeL-CiTy1893 schrieb:
Jetzt die Frage mein CPU Kühler sieht auch leicht Milchig aus, muss ich den Auseinander nehmen und Reinigen?
Wirklich sicher sein kannst du dir nur wenn du die Kühlfinnen des Blocks sehen kannst ob da Ablagerungen etwas verstopfen oder nicht. Wenn du sie nicht einsehen kannst wegen Blickwinkel o.ä. kannst du nur aufschrauben und reingucken.

Neu:
1712574990295.png


Dreckig:
1712575015775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
nciht schrieb:
Ja, so sieht man das besser.

Hmm - also von den Bildern jetzt schaut das Wasser im Reservoir eigentlich ganz ok aus. Es könnte natürlich trotzdem einfach abgesetzter Weichmacher von den Schläuchen sein.


Reicht schon, wenn die Tür da mal offen steht und das müsste nicht mal oft sein. Zumindest der leichte Gelbstich könnte das als Ursache haben, aber wie realistisch das ist, lasse ich dich einschätzen.

Wirklich auseinanderbauen, würde ich den Block nicht. Mit der richtigen Bürste, sollte man da auch so gut durchschrubben können. Die Schläuche sollten auch nicht mehr so enorm viel absetzen, wenn die jetzt schon bisschen gelaufen sind. Die Bürste sollte nicht zu hart sein, sonst haste hinterher nen "gebürsteten" Look und eben sehr flexibel.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ja, so sieht man das besser.

Hmm - also von den Bildern jetzt schaut das Wasser im Reservoir eigentlich ganz ok aus. Es könnte natürlich trotzdem einfach abgesetzter Weichmacher von den Schläuchen sein.


Reicht schon, wenn die Tür da mal offen steht und das müsste nicht mal oft sein. Zumindest der leichte Gelbstich könnte das als Ursache haben, aber wie realistisch das ist, lasse ich dich einschätzen.

Wirklich auseinanderbauen, würde ich den Block nicht. Mit der richtigen Bürste, sollte man da auch so gut durchschrubben können. Die Schläuche sollten auch nicht mehr so enorm viel absetzen, wenn die jetzt schon bisschen gelaufen sind. Die Bürste sollte nicht zu hart sein, sonst haste hinterher nen "gebürsteten" Look und eben sehr flexibel.
Ok das könnte natürlich sein, wobei die Türe eig. immer zu ist ausser vlt. 1-2 mal im Jahr mal offen. Aber Ja wie du schon sagst wie Realistisch das ist schwierig zum sagen ^^
Dann werd ich mal schauen was da zum Vorschein kommt und es probieren zu Reinigen.
Eine Weiche Zahnbürste sollte auch gehen oder?
 
BaSeL-CiTy1893 schrieb:
Eine Weiche Zahnbürste sollte auch gehen oder?
Wenn du damit in die Schläuche kommst ja, aber beim Block wird das ohne auseinanderbauen eher schwierig.
 
ruthi91 schrieb:
Wirklich sicher sein kannst du dir nur wenn du die Kühlfinnen des Blocks sehen kannst ob da Ablagerungen etwas verstopfen oder nicht. Wenn du sie nicht einsehen kannst wegen Blickwinkel o.ä. kannst du nur aufschrauben und reingucken.

Neu:
Anhang anzeigen 1472489

Dreckig:
Anhang anzeigen 1472490
Ok vielen Dank, dann werde ich wohl um das Ausbauen/ Reinigen nich drum rum kommen😅
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Wenn du damit in die Schläuche kommst ja, aber beim Block wird das ohne auseinanderbauen eher schwierig.
Schläuche werden sowieso getauscht.
 
Nee das hab ich nicht nicht gemacht ^^, verwendet wird Tec Protect -2- Clear von Alphacool
 
Zurück
Oben