Also generell kann ich mich dem Rat meiner Vorredner anschließen, wenn damit Geld verdient wird bzw. gewerbliche Nutzung vorliegt, kauft man sich eine fertige Workstation mit 3-5 Jahren Vort Service (im Idealfall "next buisnes day"). Normalerweise wird dies über Unternehmen direkt bestellt da für diese die Ausgaben abgesetzt werden können (entsprechend hoch fallen die Preise aus, da normalerweise nur Gewerbekunden solche bestellen) oder man hat einen Dienstleister der die Geräte passend bereitstellt und den Support übernimmt.
Bist du Freiberufler, Student oder ein Selbständiger mit einem kleinen Unternehmen? Nicht für jeden lohnen sich die vergleichsweise teueren Workstations von Lenovo, HP usw. Generell bekommt man mehr fürs Geld wenn man nur die Komponenten selbst kauft. Allerdings hackt es dann beim Thema Support. Wenn der Rechner eines Morgens aus dem Netzteil die Funken sprühen lässt (sehr, sehr seltner Fall) und man selbst keinen Plan hat was nun zu tun ist, steht man mit der Sache aalein im Regen.
Die weitere Frage ist, was wird alles genraucht? Nur der Rechner oder auch die gesamte Peripherie (Monitor, mehrere Monitore?, Tastatur, Maus ... Drucker?)?
Kommt eventuell sogar eine mobile Workstation in Frage? Es gib z.B. von Lenovo Notebooks die recht unhandlich sind, dafür aber die Leistung eines kleineren Desktop-Workstation bieten und für diverse Projekte auch einfach mitgenommen werden können.
Die nächste Frage ist ob nicht in deiner Region ein Dienstleister sitzt der auf Bestellung PCs zusammenbaut (Terra-PCs oder Ähnlich) die dann wenigstend einen Bring-In-Support anbieten. Dort kömntest du dich auch beraten lassen, zumindest einen Kostenvoranschlag einholen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine "gebrauchte" Workstation zu erwerben. Dies könne Vorführgeräte oder Kundenrückläufer sein mit moch aktiven, auf das Gerät gebuchtem Vor Ort Service sein. Dieser lässt sich in der noch aktiven Phase gegen Aufpreis meist verlängern (dies muss aber mit dem Händler vorher geklärt werden).