~1500€ GamingPc | Netzteilersatz? | Verbesserungsvorschläge?

Hagomoto777

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung finde ich soweit gut, nur dass Netzteil ist überdimensioniert wenn du keine zwei Grafikkarten verbauen möchtest. Ein Netzteil mit nur 550 Watt reicht aus. Selbst ein 600Watt wäre schon sehr hoch.

Ich würde dir diesen hier empfehlen: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11.
EVGA führt MF nicht.

Die 100 Euro würde ich sparen oder in einem I7 6700K rein stecken, denn mit Hyper-Threading hast du mehr von als mit 200 Watt die unnötig zu hoch sind. Denn ein Netzteil erreicht immer die Leistung die ihm abverlangt wird und die wird bei deinem System etwa bei 450-480 Watt sein und dass auch nur wenn Übertaktet wird. Mit 550Watt hast du normal noch etwa 100 Watt Reserve.

Wenn du doch etwas mehr haben möchtest dann nimm den DARK POWER PRO 11 mit 650W.
Denn der reicht dicke... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Hab mir das Netzteil angeschaut und in mein Warenkorb gelegt und bin gerade noch auf der Suche nach einem passenden Bildschirm.
Hättest du da auch ein Vorschlag? Sollte so um die 150€ kosten
 
Ich würde an deiner Stelle noch 2 Monate warten, bevor du jetzt über 600Euro für eine Grafikkarte rausballerst, die in Kürze der Leistung von 300-400Euro Mittelklassekarten entspricht. Auch finde ich die Kombination aus 600Euro Karte mit 150Euro Bildschirm irgendwie, sagen wir mal: zu überdenken.
 
PSU: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) und ja, 550W reichen.

Einige Änderungen würde ich da schon vorschlagen:

Für das OC System schlage ich einen anderen CPU Kühler vor: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
Das gewählte Gehäuse hat mehr Löcher als ein Sieb und ist dadurch recht staubanfällig, besser das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) nehmen.
Schnelleren RAM für das OC System: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Eventuell statt der i5K CPU die i7K CPU andenken.

Der Rest passt mMn, aber eigentlich ist jetzt ein eher ungünstiger Zeitpunkt, um eine GPU zu kaufen (noch dazu eine eher hochpreisige GPU). Die neuen Modelle von AMD & nVidia stehen quasi vor der Tür. Darauf könnte man noch warten.
 
Das Mainboard ist teuer aber nicht sonderlich gut. Der Kühler ist miserabel für so ein System (typische US Empfehlung), das RAM zu langsam, Gehäuse so naja, gibt auch besseres. Die Grafikkarte ist natürlich total veraltet, stark überteuert und für zukünftige Spiele (DX12, große Texturen) völlig ungeeignet.

Wenn diese Zusammenstellung 1500€ kostet bei mindfactory dann wurde hier massiv schlecht ausgewählt. Für 1500€ kann man sich deutlich bessere Hardware kaufen.
 
anonfreak schrieb:
Hab mir das Netzteil angeschaut und in mein Warenkorb gelegt und bin gerade noch auf der Suche nach einem passenden Bildschirm.
Hättest du da auch ein Vorschlag? Sollte so um die 150€ kosten
Würde hier was mit IPS Paneel nehmen, da die Farben und die Schwarzwerte besser sind.
Das hier sieht sehr gut aus zu diesem Preis: 24" (60,96cm) Philips V-Line 240V5QDSB/00 schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA = € 137,44

Du kannst ja mal als Filter IPS + deine gewünschte Größe in Zoll angeben, dann bekommst du noch mehr angezeigt.
 
240,- Euro für das EVGA Netzteil und 150,- für den Bildschirm ...

Das Ganze zumindest umkehren!

LG

Edit: sehe gerade 240,- ist der "amazon preis"
 
Ein Monitor mit 144 Hz wäre auch besser, besonders wenn viel gespielt wird.
Ich habe mir auch erst diese Woche ein Eizo Foris FG2421(120HZ/240Hz Turbo-Modus) gekauft.

In Spielen merke ich ein deutlichen Unterschied als zu vor mit meinem Samsung der nur 150 Euro im Jahr 2011 gekostet hat. Aber der Samsung war auch kein IPS Monitor. Habe aber ein Angebot mit 320 Euro gefunden, was normal 400 Euro gekostet hätte. Früher musste ich immer in Games die Bildschirmsynchronisierung nutzen und jetzt geht es auch ohne. Die Farben sind auch intensiver, genauso wie die Kontrastwerte und die Schwarzwerte.

Arbeitsspeicher würde ich diese hier empfehlen, denn die Arbeitsspeicher sind auch ein wichtiges Bestandteil eines Systems. Mit Corsair habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere drei Rechner sind mit Corsair bestückt und läuft soweit alle sehr gut und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA Supernova G2 ist baugleich zum Super Flower Leadex, sehr hochwertig und auf einem Level mit be quiet, allerdings reichen 550W locker aus, wenn kein SLI betrieben wird.

Lieber etwas mehr in den Monitor investieren, was schönes mit 24-27", IPS gute Wiederholfrequenz und 1440p, was lohnt die absolute Top Hardware, wenn man ein trübes TN-Bild hat oder an 1080p gebunden ist?
Einen guten Monitor hast du meist mehrere Jahre, der überlebt 2-3 Grafikkartengenerationen.
 
Das war dass was ich auch bei meinem Kauf gedacht habe, denn ein Monitor macht viel aus.
Daher habe ich jetzt auch etwas mehr ausgegeben.

Wobei mir Full-HD mit 1080P ausreicht, da ich damit mit meiner Grafikkarte alles auf sehr hoch oder gar Ultra spielen kann. Mit meinem UHD 55" Fernseher habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich in den selben Spielen die Settigs stark zurück setzen musste, damit die Spiele noch flüssig laufen. Am ende sieht alles dann auf mein Full-HD besser aus, da ich mit den Details nicht runter muss.

Aber in meinem Fall sind es nicht 1440P gewesen, sondern 2160P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch und bei einem derart umfangreichen Budget eine "alte" Highendgrafikkarte und einen Prozessor ohne Hyperthreading zu kaufen, halte ich persönlich für ziemlich fragwürdig. Im Extremfall bei einem Spiel, welches massiv auf DX12 setzt und Hyperthreading will, siehst du direkt schon alt aus. Denn für beide Szenarien taugt die Zusammenstellung nur bedingt.

Derzeit würde ich, wenn es unbedingt sofort sein muss, einen i7 5820k mit einer 960 4GB kaufen. Deutlich sinnvoller wäre es jedoch, direkt auf Broadwell-E und die GTX10x0 Serie zu warten.

Außerdem böte sich sonst noch ein i7 6700(k) als Alternative an.
 
Zurück
Oben