GTX 760 Nachfolger

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Ich suche eine Nachfolger GPU für meine GTX 760. Diese lief immer flüsterleise im IDLE, das ist mir auch bei der neuen GPU wichtig.

Ich erreiche mit der GTX 760 leider nicht die konstanten FPS in CS:GO, die ich mir wünsche.
Insbesondere um Smokes herum droppen die FPS - CS:GO ist da schlecht optimiert. Ein Heruntersetzen der Auflösung ist das einzige was hilft. Eine stärkere GPU sollte das Problem also fixen.

CPU: i5 3470

Die neue Karte sollte im Leistungsbereich einer GTX 970 liegen. Was ist das da außer der GTX 970 noch zu empfehlen?
 
Versuch es mal hiermit.

Ich mein das nicht böse, aber es gibt allein hier im Forum gefühlte 10 Mio. Diskussionen über dein Anliegen, was im übrigen auch mehr als traurig ist.. Dazu kommen zig andere Foren, Reviews, etc., etc.

https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-welche-gtx-970-passt-am-besten.1580763/

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-vs-gtx-970-welche-graka.1578533/

Nur zwei Beispiele, in 5 sec gefunden. Sorry, aber warum man in Foren für jedes offensichtlich ausgelutschte Thema jedes Mal einen neuen Thread eröffnen muss, erschließt sich nicht jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu empfehlen ist? Bis spätestens zur Computex-Messe zu warten, bis AMD und Nvidia die neue Generation der Grafikkarten vorgestellt haben. Davor würde ich auf keinen Fall etwas kaufen, wenn in den nächsten paar Wochen das neue Lineup steht.
 
Naja, ein Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen...

Würde dir ohne jetzt groß nachzugucken eine GTX 970 empfehlen. Je nach Hersteller (Palit Jetstream zB) schaltet diese ihre Lüfter im Windows Betrieb komplett ab und erst bei Gebrauch wieder an. Budget hast du uns leider keines genannt.
 
also CS war schon immer CPU lastig. Da sollte eine 760 mithalten können. Hast du auch Einstellungen wir Kantenglätte usw runter gemacht?

Eine 970 wäre zu viel für nur CS GO und aktuell nicht empfehlenswert! Dann lieber die 390 Nitro
 
Die Alternative zur 970 ist derzeit die AMD R9 390 von PowerColor oder Sapphire. Beide stellen im Idle die Lüfter aus, da bist du also auch wieder silent. :) Das Gute ist, dass beide volle 8GB schnellen Speicher haben und nicht nur 3,5. Deswegen wird derzeit von der 970 abgeraten.

Was den Smoke in CSGO angeht, wirst du nur in 4K Probleme mit einer 390 kriegen, weil die Power da erst im CrossFire ausreicht (spreche hier aus eigener Erfahrung). Da du deine Auflösung nicht nennst, gehe ich davon aus, dass du nicht in 4k spielst.

Netzteilangaben sind allerdings wichtig, um zu sehen, ob dein Netzteil eine 390 überhaupt packt.


Gruß
 
warte 4-6 wochen AMD 480 8GB sieht bisher sehr interessant aus. Falls Preis von 200-240€ + AMD 390x Leistung stimmen.

was von dir fehlt ist angabe zu netzteil! aber wenn eine 760 läuft, dann sollte auch eine 390 mit -0,1V spannungsoffset ohne probleme laufen.
amd 390 8gb wäre die bessere aktuelle alternative zu einer 970 3,5gb.
Ergänzung ()

Severances schrieb:
Naja, ein Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen...

Würde dir ohne jetzt groß nachzugucken eine GTX 970 empfehlen. Je nach Hersteller (Palit Jetstream zB) schaltet diese ihre Lüfter im Windows Betrieb komplett ab und erst bei Gebrauch wieder an. Budget hast du uns leider keines genannt.

ja, zum Glück gibt es das Forum und nicht nur dich als seinen persönlichen berater ;)
wenn er kein budget nennt, aber eine gtx 970 .. dann wird der preis einer 970 wohl mind. ok sein :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Severances schrieb:
Naja, ein Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen...
Ich finde nicht, dass jeder dieselben Fragen stellen braucht, nur weil er zu faul ist, 30 Sekunden nachzudenken.

Die 970 jetzt zu empfehlen ist absolut unangebracht.
 
Ne, ist es nicht. Es geht ihm um eine Karte, die er JETZT braucht. Warten kann man immer. Irgendetwas wird immer angekündigt.

Die 970 ist zu viel für CS. Gleichzeitig wird eine R9 390 empfohlen, weil sie 8GB Speicher hat - finde den Fehler...
 
Ich würde auf die Gtx 970 umsteigen hab mir die auch zugelegt und bin voll zufrieden^^
 
Ich würde auf die Gtx 970 umsteigen hab mir die auch zugelegt und bin voll zufrieden^^
Vielleicht jetzt noch :). Warte mal ab bis du das erste Spiel hast der den Ramsch-Speicher der 970 gnadenlos ausnutzt, dann ist die ka**e am dampfen. Man darf nicht vergessen das von den 4GB der 970 nur 3,5GB schnell abgebunden sind. Eine 970 ist das letzte was ich empfehlen würde..
 
fleXyle schrieb:
Ich suche eine Nachfolger GPU für meine GTX 760. Diese lief immer flüsterleise im IDLE, das ist mir auch bei der neuen GPU wichtig.

Ich erreiche mit der GTX 760 leider nicht die konstanten FPS in CS:GO, die ich mir wünsche.
Insbesondere um Smokes herum droppen die FPS - CS:GO ist da schlecht optimiert. Ein Heruntersetzen der Auflösung ist das einzige was hilft. Eine stärkere GPU sollte das Problem also fixen.

CPU: i5 3470

Die neue Karte sollte im Leistungsbereich einer GTX 970 liegen. Was ist das da außer der GTX 970 noch zu empfehlen?

Vor ab die bessere Wahl ist eine r9 390! Aber verrate dochmal lieber dein Netzteil, sowie Auflösung und die FPS die du anstrebst?

Ich würde die kaufen https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de oder warten ;)
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich werde dann in der Tat noch warten bis neuen Karten released sind, vielleicht fallen die alten dann noch im Preis?

Netzteil ist ein bequiet 450W.

Eine GTX 970 ist mittlerweile leider nicht mehr zu overpowered für CS. Bitte orientiert euch nicht an irgendwelchen Technik Checks von vor 3 Jahren. Speziell seit dem Anti-Wallhack Smoke Update im letzten Jahr werden insbesondere Smokes anders gerendert was zu erheblichen FPS Drops führt. Wenn also viele Smokes liegen und ich mich in der Nähe befinde gehen meine FPS auf bis zu 100 runter. Bitte keine Kommentare ala "aber über 60 ist alles flüssig". Jeder der CS spielt weiß, dass sich 300 FPS anders als 100 anfühlen. Falls das wichtig ist, habe einen BenQ 144 hz Monitor.

Wenn ich die Auflösung stark reduziere komme ich auch bei hohem Smoke Aufkommen konstant über 200. Ebenfalls bringen mir Schatten auf "very low" weitere 40 FPS. Es scheint also definitiv nicht die CPU zu limitieren. Durch die schlechte Optimierung ist eine Karte wie die GTX 970 also durchaus angebracht.
 
Selbst wenn die Optimierung ach so schlecht ist, würde ich nicht zu einer 970 greifen, sondern zu einer 390. Leistunsmässig gleichauf, mit mehr als doppeltem VRam, keinem krüppelig angebundenen Speicher und keiner miesen DX12-Unterstützung. Sobald du andere neue Spiele ausser CS:GO spielen willst zahlen sich diese Vorteile aus. Vor allem, da die Radeons in CS:GO einen Ticken schneller laufen, vorausgesetzt Valve zerstört nicht wieder deren komplette Technik mit einem Operation "xx"-Update.
 
BookerDeWitt schrieb:
Selbst wenn die Optimierung ach so schlecht ist, würde ich nicht zu einer 970 greifen, sondern zu einer 390. Leistunsmässig gleichauf, mit mehr als doppeltem VRam, keinem krüppelig angebundenen Speicher und keiner miesen DX12-Unterstützung. Sobald du andere neue Spiele ausser CS:GO spielen willst zahlen sich diese Vorteile aus. Vor allem, da die Radeons in CS:GO einen Ticken schneller laufen, vorausgesetzt Valve zerstört nicht wieder deren komplette Technik mit einem Operation "xx"-Update.

Ja das macht Sinn. Werde dann trotzdem noch die Neuankündigen abwarten und dann ggf. zur 390 greifen oder einer der neuen Karten. Werde dann hier im Thread nochmal schreiben sobald die angekündigt sind.
 
Poste mal deine Hardware komplett, wenn du 4 RAM Riegel, 5 HDDs und 7 Lüfter laufen hast, dann könnte das mit der R9 390 und 450 NT schon etwas knapp werden.
 
HerrRossi schrieb:
Poste mal deine Hardware komplett, wenn du 4 RAM Riegel, 5 HDDs und 7 Lüfter laufen hast, dann könnte das mit der R9 390 und 450 NT schon etwas knapp werden.

Sollte kein Problem werden.

SSD, 2x4GB RAM, 1 Lüfter
 
Wird dennoch sehr eng, gerade bei DX12 Spielen. Da zieht die 390 nochmal ein gutes Stück mehr. Wenn kein stark übertakteter Prozessor dabei ist sollte das aber alles klappen.
 
Das passt schon.
 
Zurück
Oben