Winclone Image auf Bootcamp Partition - aber Bootcamp erwartet neue Win Installation

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich hatte Probleme nach dem Resizen meiner Bootcamp-Disk. Deshalb wollte ich jetzt alles neu machen.

Ich habe mit Winclone ein Image meiner Bootcamp Partition erstellt. Danach mit Disk Utility Bootcamp-Disk gelöscht, die ganze HD war wieder für OS X partitioniert.
Jetzt wollte ich mit Bootcamp abermals eine Win/Bootcamp-Partition erstellen, und dann mit Winclone das Image zurückspielen.

Bootcamp aber bietet mir nicht, so wie ich es in einer Anleitung gesehen hatte, die Möglichkeit, einfach nur die Bootcamp-Partition zu erstellen.

Bootcamp bietet mir nur 3 Optionen:

1. Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen
2. Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden
3. Windows 7 oder neuere Version installieren

Wenn ich bspw. 3. wähle dann öffnet ein Dialog, der ein USB-Medium von mir verlangt. Ich komme nicht durch zu dem Screen, wo ich die HD resizen und die Bootcamp-Partitionsgrösse eingeben kann.

So wie es aussieht, muss ich also Win 7 neu installieren, und erst dann könnte ich mit Winclone das Image darüberspielen? Sehe ich das richtig?

LG,
Grag
 
Um zu dem Resize-Fenster zu kommen, brauchst du soweit ich weiß ein Windows-Image.
Ob du danach einfach abbrechen kannst oder die Installation durchziehen musst, weiß ich nicht, aber ist das nicht auch egal?
Bevor du dir jetzt mit Google, Foren durchsuchen, hier auf Antworten warten etc. Arbeit machst, würde ich eher die 10 Minuten für die Installation investieren, ist vermutlich schneller.
 
Ich konnte das Problem lösen, wenn auch es eine unsaubere Lösung zu sein scheint. Bootcamp scheint nicht korrekt zu funktionieren...

Ich habe einen Win 7 Bootstick erstellt mithilfe von Bootcamp, ein Win 7 ISO hatte ich. Danach gelangte ich im Bootcamp-Assistenten tatsächlich einen Schritt weiter und konnte die HD wunschgemäss resizen. Bootcamp führt dann aber gleich nach dem Resizen/Erstellen der Bootcamp-Partition einen Neustart durch der erfolglos ist, ich erhalte die Meldung "No bootable device - insert boot disk and press any key" und bleibe somit in einer Reboot-Schleife hängen. Bootcamp versucht auf der Bootcamp-Partition zu starten, obwohl sich zu dem Zeitpunkt noch überhaupt kein Betriebssystem auf der Partition befindet. Diese ist dann zwar erstellt, mehr aber auch nicht, die Bootcamp-Partition ist leer. Sehr ärgerlich und verwirrend...

Mit Command-R gelangte ich danach ins OS X Recovery und konnte dort das Startvolumen wieder auf OS X setzen. Wieder in OS X, habe ich dann mit Winclone das Win 7 Image auf die Bootcamp-Partition überspielt, erfolgreich.

Alles läuft wieder, ich kann beide Systeme, OS X und Win 7, problemlos booten.

LG,
Grag
Ergänzung ()

Eventuell hatte ich, bevor ich mit Command-R in die Recovery-Konsole gelangte, noch den NVRAM zurückgesetzt.

Da ich aber eine Windows-Tastatur am iMac angeschlossen habe, habe ich mehrere Tastenkombinationen durchprobiert, auf einer Mac-Tastatur wäre es Command (⌘), Option, P, and R.

Ob dieser Reset aber wirklich erfolgt ist und ich danach überhaupt erst mit Command-R in die Recovery-Konsole kam, weiss ich nicht, da ich keinen Signalton gehört hatte, der erfolgen soll, wenn der NVRAM zurückgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben