Es konnte keine neue Partition erstellt werden,…

Fr_Krueger schrieb:
Ja, ich weiß. Einfach löschen ist wohl zu gefährlich.
Wenn du funktionierende Komplettimages inklusive funktionierenden Notfallstartmediums hast, dann nicht. Dennoch sollte nur gezielt das gelöscht werden, was auch wirklich sinnvoll ist. Daher ist auch die Frage angebracht, wie es denn derzeit bei dir aussieht, und was du verändert hast.
 
Dr. McCoy schrieb:
Genau, letztlich ist immer noch nicht glasklar, welches eigentlich das finale Ziel ist.
Auf der SSD 2 partitionen. Eine für alle möglichen Programme und eine für meinen Videoschnitt mit ganz wenig installierten Programmen. Mehr nicht. Das war ja auch alles okay. ich wollte hat nur auf der 2. Partition von Win10 auf Win11 umstellen.
 
Fr_Krueger schrieb:
Ja, ich weiß. Einfach löschen ist wohl zu gefährlich.
Die Frage ist welche Informationen sind wo drauf? und wie sind diese drei entstanden?
Eine saubere clean Neuinstallation wäre wohl das Beste.
 
Fr_Krueger schrieb:
Auf der SSD 2 partitionen. Eine für alle möglichen Programme und eine für meinen Videoschnitt mit ganz wenig installierten Programmen.
Bedeutet das du willst Windows 10 mit Programmen in Partition 1 und Windows 11 in Partition 2?

Das wäre ein Dualboot.

Für Programme eine extra Partition empfehle ich nicht weil die Abhängigkeit zu AppData da ist.
Ergänzung ()

Da hat sich wohl jetzt das Windows verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte eine Festplatte mit 2 Windows-Installationen aussehen:

1688412365836.png


Hier das zugehörige Bootmenü

1688412411749.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Giggity
Fr_Krueger schrieb:
Einfach löschen ist wohl zu gefährlich.

Ist es nicht. Lösche EFI-Partition 1 und 2 von links. In Deinem MTPW-Bild ist Nummer 3 in Verwendung.

Aktiv & System.PNG

Wenn Du ganz sichergehen willst, verwende Diskpart. Das Löschen einer notwendigen Partition ist damit ausgeschlossen, aber die unwichtigen bekommst Du weg.

Fr_Krueger schrieb:
Beim Booten kann ich immer noch zwischen 2 Installationen auswählen, obwohl ja die 2. Partition komplett gelöscht wurde. Vlt. hat das damit etwas zu tun?

Nein. Das ist ein Eintrag im Bootmanager, der in msconfig gelöscht werden kann.

Es ist für das Windows-Setup vollkommen unannehmbar, wenn mehr als eine EFI-Systempartition vorliegt. Daher kommst Du um die Löschung der weiteren zwei überflüssigen nicht herum.

Fr_Krueger schrieb:
Ich erhalt immer nur eine s.g. “Basisdatenpartition“.

Das ist völlig in Ordnung. Du installierst Windows 11 dann in diese oder direkt in den nicht zugeordneten Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fr_Krueger schrieb:
Komplette Neuinstalltion wäre der Horror schlechthin. Zig Programme drauf.
Dann upgrade doch einfach auf 11?! Wo ist denn das Problem jetzt?

Firlefanz_11 schrieb:
Da mußte halt durch, aber das kommt noch öfter vor, Kopf hoch und kämpfen.
Was ist denn das für ein Unsinn?! Er muss gar nix, und manche spielen halt nicht nur Minesweeper auf ihrem Gerät!
 

cartridge_case:​

Dann upgrade doch einfach auf 11?! Wo ist denn das Problem jetzt?

Klar könnte ich machen, aber wenn ich jetzt so meine Festplatten sehe, da ist ja echt einiges durcheinander.

Aber es geht auch darum, dass auf der SSD 2. Partition mein Videoschnitt von Cyberlink installiert ist. Und hier funktioniert ein Plugin nicht mehr. Bin mit dem Support von Cyberlink in Kontakt und die meinen, ich solle alles von Cyberlink platt machen und neu installieren. Das gefällt mir aber nicht. Es bleiben immer Reste. Deshalb wollte ich diese Partiton, auf der eh nicht viel installiert ist, komplett neu machen. Und zwar dann gleich mit Win11. Und dann mit der Zeit immer wieder mal Programme von der Hauptpartition 1 auf der 2. Partition installieren. Und so könnte ich, im Gegensatz zu einer kompletten Formatierung der SSD, immer noch mit meinem PC arbeiten. Ich brauche den Rechner unbedingt. Und zwar nicht nur für Videoschnitt. Wichtig Bankgeschäfte u.v.vm. sind von meinem PC abhängig. Insgesamt sind 190 Programme installiert. Die installiert (und vor allem konfiguriert) man nich mal eben in "5 Sekunden". Deshalb,.....

ich habe nun ein vorher erstelltes Acronis Image zurückgespielt und bin somit wieder bei Null angekommen.

Eine komplette Neuinstallation muss ich gut vorbereiten. Vlt mach das auch so, wie Du vorschlägst. Erstmal die 2. Partition upgraden. Vorher alles von Cyberlink runterschmeißen.

Nur eines ist mir jetzt immer noch nicht klar. Warum zum Geier kann ich die 2. Partition nur in eine Datenpartition erstellen? Hängt das mit den 4x UEFI Partitionen zusammen?

Übrigens befinden sich diese 4x Partitionen auch im UEFI-Bootmenü und ich muss ersteinmal rausfinden welche fürs Booten zuständig ist. Also immer nur eines im UEFI ausgewählt und neu gestartet. Das letzte war es dann. Mit den anderen bootete der PC gar nicht.

PS: Ah ich seh gerade erst den Post von "Volume Z". Das guck ich mir mal genauer an. Danke. Denn ich habe auch diese kleinen UEFI's in Verdacht. Danke Dir.

@Volume Z
Wie genau mach ich das mit Diskpart? Kenne mich damit nicht aus. Aber auch allgemein weiß ich nicht welches ich davon löschen kann. Hier mal ein Bild, so wie mein PC vor der ganzen Aktion war (habe ja ein Image zurückgespielt):
 

Anhänge

  • Datentraegerverw.jpg
    Datentraegerverw.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Aber es geht auch darum, dass auf der SSD 2. Partition mein Videoschnitt von Cyberlink installiert ist.
Moment, hast du schon zwei Windows oder was meinst du gerade?
Fr_Krueger schrieb:
Und dann mit der Zeit immer wieder mal Programme von der Hauptpartition 1 auf der 2. Partition installieren.
Redest du von zwei verschiedenen Windows-Installationen oder wirklich nur von Partitionen?!

Fr_Krueger schrieb:
Wichtig Bankgeschäfte u.v.vm. sind von meinem PC abhängig. Insgesamt sind 190 Programme installiert. Die installiert (und vor allem konfiguriert) man nich mal eben in "5 Sekunden". Deshalb,.....
Das ist mir schon klar. Ich sagte ja auch genau deswegen Upgrade! Da bleibt doch alles wie es ist.

Aber mal btw: wenn das Gerät so wichtig für dich ist. Wie sieht deine Backup-Strategie diesbezüglich aus?
 
SSD-Platte:
Partition 1 mit Win 10 (Alles Mögliche an Programmen, 190 Stk.)
Partition 2 mit Win 10 (Nur Videoschnitt)
Backups werden regelmäßig mit Acronis erstellt

Wie lösche ich diese UEFI und vor allem welche? Das hat zunächst Vorrang.

Kann ich diese Anleitung mittels Diskpart nehmen?

KLICK

Also soweit bin ich schon. Aber dann seh ich immer noch nicht welches EFI ich löschen kann? 🙁
 

Anhänge

  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank, aber das ist ne ganz andere Konfig. Hilft nicht wirklich. Ich google mal weiter, wie man welche EFI part löscht.
 
Fr_Krueger schrieb:
Also soweit bin ich schon. Aber dann seh ich immer noch nicht welches EFI ich löschen kann?
Stattliche Anzahl :).

Der MTPW-Screen in Post #1 identifiziert Partition 4 als momentan genutzte Startpartition. Also sollten 1,2,3,6,7,8 überflüssig sein.
Dann testen, ob das System noch bootet.

Backups sind hoffentlich vorhanden.
Fr_Krueger schrieb:
aber das ist ne ganz andere Konfig.
Ähnlich.

Wäre hier diskpart:
Code:
sel dis 1
sel par 1
del par override
sel par 2
del par override
sel par 3
del par override
sel par 6
del par override
sel par 7
del par override
sel par 8
del par override
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@mae1cum77
Post #1 ist nicht mehr aktuell. Hier im Anhang sieht man die aktuelle Konfig.

Habe mal mittels Partition Wizard reingeschaut.

Also so wie ich das sehe können die EFI Partition im oberen Bereich Position 2 und 3 gelöscht werden (steht bei beiden “aktiv“ dahinter). An Position 4 steht “aktiv&system“. Die werde ich wohl behalten müssen, oder? Aber was ist das auf Position 1 mit 128MB als “Reservierte Partition?

Und was ist mit diesen 3 EFI, welche vor der Partition “G Win10_2“ stehen? Das ist ja die 2. Partition für meinen Videoschnitt. Da ist jetzt nicht ersichtlich, welche ich davon löschen kann.

Andererseits wollte ich diese Partition eh komplett löschen und dort dann Win11 aufspielen. Dann kann ich auch Cyberlink 365 neu aufsetzen. Nur, wenn ich versuche auf die neu erstellte 2. Partiton Win11 zu installieren, bin ich wieder bei meinem alten, eigentlich Problem...

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partiton gefunden werden!"

Das ist mein Kernproblem
 

Anhänge

  • Partition Wizard.jpg
    Partition Wizard.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Also so wie ich das sehe können die EFI Partition im oberen Bereich Position 2 und 3 gelöscht werden (steht bei beiden “aktiv“ dahinter). An Position 4 steht “aktiv&system“. Die werde ich wohl behalten müssen, oder? Aber was ist das auf Partition 1 mit 128MB als “Reservierte Partition?
Stand ist immernoch derselbe. Ist das ein Dual-Boot-System? Wenn ja muß nur Partition 4 bleiben, alle anderen können weg. Mein letzter Post gilt also noch, was diskpart angeht.
 
ja, ist Dualboot. Beim Starten habe ich die Auswahl zwischen Volumen 5 oder Volume 9. Beides Win10x64. Das mit dem Diskpart verstehe ich nicht. Wie gesagt, kenne mich damit üerbhaupt nicht aus. Kann den Screenshot deshalb auch nicht deuten.

Ich muss aber jetzt mal für ein paar Stunden weg. Melde mich dann später noch einmal.
Ergänzung ()

Ach, und nicht zu vergessen,....erst einmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und cartridge_case
Fr_Krueger schrieb:
Das mit dem Diskpart verstehe ich nicht.
Diskpart läßt Abkürzungen zu, ist aber recht einfach. Man könnte das jeweils auch ausschreiben.

(1) sel dis 1 wählt den hier zu bearbeitenden Datenträger aus, (2) sel par 1 wählt Partition 1 aus und del par override löscht die gewählte Partition. (2) und (3) wiederholt sich dann für die Partitionen 2,3,6,7,8.
 
Zurück
Oben