Prefetch bei ssd bei Windows 10 abschalten

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
757
Hallo bin es aus alten gewohnheiten noch gewöhnt den Prefetch dienst zu deaktivieren und in der Registry auf 0 zu setzten.
Ist das bei Windows10 überhaupt noch nötig?

Danke euch!
 
Es ist kein Zutun notwendig, spätestens ab WIn8 erkennt es automatisch SSDs und behandelt sie dementsprechend.
 
Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Aussagen , vielleicht kommt noch ne meinung hinzu
 
Also wie gewohnt deaktivieren , richtig?


Nö, einfach nicht daran rumspielen und Windows mal seine Arbeit machen lassen.
 
Das Deaktiviren vom Prefetch war schon zur Einführung unter WinXP sinnlos. Seitdem wurde die Funktion immer weiter verbessert und der Tip zum Deaktivieren wurde immer sinnloser. Ob eine SSD im System steckt oder nicht ist dabei belanglos.
 
Ok, werde bei der neuinstallation mal alles lassen wie es ist , was Prefetch betrift
 
SSDs zu optimieren ist spätestens seit Windows 7 Humbug.

Und die ganzen Guides dienen eher dazu, ja wofür eigentlich. Klicks oder Verkäufe zu fördern ohne einen Mehrwert für den Lesers.

Ok, werde bei der neuinstallation mal alles lassen wie es ist , was Prefetch betrift

Auch alles andere so lassen, wie es ist. Wenn Du da einen SSD Guide vor Dir liegen hast.
 
Außerdem habe ich auch noch immer die idexierung der ssd abgeschaltet , sowie die windows suche.
Also alles überfällig?
 
Der Absolute Windowsguide geht in etwa so:
Lass das Betriebssystem in Ruhe!

Die Werkseinstellung von Windows ist in Ordnung und die einzigen Leute die bisher berechtigte Gründe für das Ändern der Registry und sonstigen Dienste hatten lösen ihre sonstigen PC-Problemchen sowieso über die Powershell
 
Zuletzt bearbeitet:
Basics2310 schrieb:
Außerdem habe ich auch noch immer die idexierung der ssd abgeschaltet , sowie die windows suche.
Also alles überfällig?

Wenn Du auf einen großen Komfort verzichten willst, sicher. Aber einen Vorteil hast Du keinen.
 
Ok, denke das die Samsungs Evo Pro schon einiges wegstecken können. Übrigens , kann man das Prefetch verz. auf ne andere Platte verschieben?
Habe noch ne 2te SSD nur als TMP Disk
 
In der Regel kann man die meisten Ordner auf einen anderen Ordner zeigen lassen (Verknüpfung). Mit der Pro hast du aber bereits einer der schnellsten SSDs und solang die andere SSD nicht halbwegs in der selben Liga spielt bringt dir die Maßnahme nichts.
 
Die Ansicht, dass Microsoft schon alles richtig macht, ist weit verbreitet. Deshalb gibts ja auch kaum Sicherheitslücken. Es dürfte aber nicht zu bestreiten sein, dass Prefetch auf einer SSD keinen Sinn macht. Ebensowenig, dass Prefetch eine ganze Menge unnötiger Schreibzugriffe produziert. Und die sind, was die Lebensdauer der SSD angeht, mit Sicherheit schädlich. Dasselbe gilt für den Indexdienst.

Und noch was zur Verlässlichkeit von MS: ich habe Windows 10 schon auf einigen PCs mit SSD eingerichtet. In keinem Fall war die Defragmentierung abgeschaltet.
 
Was haben Sicherheitslücken damit zu tun? Die OS Optimierungen aus den ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven "Optimierungsanleitungen" aus den Anleitungen im Netz hat Tomshardware vor einigen Jahren mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:





Haltbarkeit haben die NANDs der SSDs mehr als genug, es gibt genug Endurance Tests im Netz wo die SSDs alle viele Hundert TBW bis einige TBW geschafft haben und ein normaler Heimanwender kommt meist nur auf 2 bis 4 TBW im Jahr selten über 10TBW. Die Lebenserwartung für HW ist sowieso nur 5 bis 7 Jahre, wenn also nicht die NAND kaputt geschrieben wurden, geht was anderes kaputt und vorher tauscht man sie sowieso gegen ein größere und schnellere Modell aus. Schonen muss man also die SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
skipperuwe schrieb:
Und noch was zur Verlässlichkeit von MS: ich habe Windows 10 schon auf einigen PCs mit SSD eingerichtet. In keinem Fall war die Defragmentierung abgeschaltet.

Was sie auch nicht sein soll.
 
Probleme macht es auch nicht, es kostet nur Performance.
 
Zurück
Oben