SSD + Windows 10 Key, Frage

Testor1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
Ich will meinen alten PC verkaufen, die SSD aber behalten.

Nun die Frage.
Kann der Käufer etwas mit meinem Windows Key anfangen wenn ich die SSD nicht mitverkaufe?
Falls ja, würde ich dem Käufer auch meinen Windows 10 Key weitergeben.
Mein PC sagt: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Und wie liest man den key überhaupt aus?
Ich habe noch die Win 10 Recovery Media CD von damals aber den Key kann ich nirgends finden.
 
Der Key ist nicht auf der SSD, sondern im UEFI hinterlegt.

Einen Windows-Key kann man mit einem entsprechenden Tool auslesen, wie zB: https://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html

Hinweis: AV-Software könnte aufschreien, wie bei SW von nirsoft öfters der Fall. Der Grund: viele Funktionsnamen weisen für AV-Software verdächtige Namen auf.

Also dein Kollege braucht nur Windows neu zu installieren mittels vorbereitetem Stick. Vermutlich muss er dann nicht einmal einen Key eingeben um Windows zu aktivieren.
 
Das Auslesen des Keys ist mitunter schwierig bis gar nicht möglich, es hängt von der Lizenz ab.
Bei einer Vollversion, bei der man den Key "in Händen" hält, geht das, bei einer Lizenz, die von W7/8/8.1 durch die Eingabe des entsprechenden Keys oder direktem Upgrade von 7/8/8.1 entstanden ist, ist KEIN Key da den man auslesen könnte, man bekommt hier immer nur einen generischen Key zurück, somit Microsoft Konto und die Lizenz auf eine anderer Hardware umziehen.
 
Also ist Windows am Mainboard hinterlegt.

Ist es gefährlich einfach sein Mainboard und damit seine Windows Lizenz an unbekannte weiterzugeben? Was kann man mit der Lizenz anfangen.

Und wieso/wie hat der Käufer dann auch mein Microsoft Konto? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann der Käufer von der Windows Recovery CD Windows installieren?
 
Dein MS Konto kommt nur ins Spiel, wenn du die Aktivierung mit deinem MS Konto verknüpft hast.
Hast du das nicht, installiert er sich einfach Windows 10 oder 11 neu und es wird über den im UEFI hinterlegten Key automatisch aktiviert, ohne dass du noch etwas damit zu tun hast oder eine Verbindung zu dir besteht.

Was meinst du mit "deinen Key dem Käufer mitgeben"?
Hast du den Key in physischer Form vorliegen, wenn ja, einfach mit geben.

Installation nicht von Recovery (weil zu alt und nicht aktuell) sondern mit dem MS Media Creation Tool einen USB Bootstick mit Windows 10 oder 11 erstellen und dann damit die Neuinstallation durchführen.
Ist ganz einfach und Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.
 
Ich habe den Key nicht in physischer Form, nein.

Es ist lange her, wo kann ich überprüfen ob die Aktivierung mit meinem MS Konto verknüpft ist?
Ich habe nur ein Microsoft E-Mail Konto (hotmail.com).

Edit: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Falls euch das weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testor1337 schrieb:
Also ist Windows am Mainboard hinterlegt.

Der Aktivierungsserver kennt Dein Board. Wird die gleiche Version installiert, aktiviert sich Windows selbst.


Testor1337 schrieb:
Ist es gefährlich einfach sein Mainboard und damit seine Windows Lizenz an unbekannte weiterzugeben? Was kann man mit der Lizenz anfangen.

Sie nutzen, sonst nix.


Testor1337 schrieb:
Und wieso/wie hat der Käufer dann auch mein Microsoft Konto? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat er nicht. Du könntest es lediglich dazu nutzen, Deine Lizenz auf neue Hardware umzuziehen, falls sie in Dein Konto eingebunden ist.
 
Wie ist es wenn ich den PC einfach zurücksetzte und alle Daten lösche?
Ich habe Windows 10, wäre das auch sicher?

Dann hat der Käufer gleich die SSD und HDD drinnen und ist Startbereit und muss nicht erst eine Festplatte einbauen. Und leichter zu verkaufen wäre dies auch.
 
Wenn noch eine HDD verbaut ist, einfach diese formatieren. Aber keine Schnellformatierung nutzen.
Und bei der Windows Installation auf der SSD einfach den PC zurücksetzen.
 
Ab besten gar kein Windows "vorinstallieren".
Dann kann der Kaeufer tun und lassen beim OS was er will.
 
Ich würde es schon vorinstallieren, aber vor der Eingabe des Benutzernamens abbrechen. Dann hat der Käufer immer noch genug Freiraum....
 
Wie soll das gehen?
Ich müsste den PC Powerknopf dann paar sekunden drücken um den PC auszuschalten wenn er mich nach der Sprache/Benutzernamen fragt.

Ist es gut die installation einfach so zu unterbrechen?
 
Nach dem ersten reboot kann man eigentlich die Kiste ausmachen. Da ist alles fuer Windows drauf kopiert.
 
Zurück
Oben