SSD im laufendem Betrieb anschließen

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo,

habe eine SSD Samsung 850 EVO.

Kann ich diese im laufenden Betrieb anschließen, ohne, dass Hauptplatine oder Controller der SSD einen Defekt erleiden?
 
Das würde ich ganz klar nicht tun ! Man kann Pech und man kann Glück haben.....deshalb am besten vermeiden und im ausgeschalteten Zustand anstecken !
 
ich würde den pc einfach ausschalten, die ssd einbauen und den pc wieder starten.

ps: wäre schon erledigt, in der zeit, wo du den thread erstellt hast ;)
 
Gehen tut sowas, aber wozu sollte man das tun? Hast du einen Cluster wo der 3. Weltkrieg ausbricht, wenn man das Teil mal 5 Minuten herunter fährt?
 
Warum will man das machen? Grundsätzlich sind die Anschlüße hot-plug fähig. Aber das muss auch der Controller können. Also meist eine dumme Idee und außerhalb von Servern verschließt sich mir der Sinn dahinter.
 
Hotplug fähig ist ja schon und gut. Das Problem bei diesem vorhaben hier, das anstecken der Stromverbindung im laufenden Betrieb. Das kann ordentlich in die Hose gehen.

Also, nicht machen. Wo es geht, sie in eine Dockingstation packen im laufenden Betrieb aber nicht intern an das PC Netzteil.
 
Sicher, Anmelden, Beitrag schreiben dauert länger als kurz ausschalten.

Reine Neugier.
AHCI ist aktiviert.
Ferner haben die meisten SATA-Stromstecker "PINs" verschiedener Länge, so dass die Masse rechtzeitig verbunden sein müsste. Ausprobieren würde ich es natürlich nicht am privaten Board, war, wie gesagt, reine Neugier...
 
Von der Hardware erwarte ich bei reinen SATA Geräten keine Schwierigkeiten. Aber die Controller/Software wird es nicht können.
 
wenn du im bios hotplug aktiviert hast kein problem. Der Stromstecker hat die erdungsnasen die länger sind.
 
Für "reine Neugier" war der Eingangspost aber schon recht deutlich, wenn sogar die SSD genannt wird ;)
 
kenduron schrieb:
Reine Neugier.[…]
Ausprobieren würde ich es natürlich nicht am privaten Board, war, wie gesagt, reine Neugier...

achso, na dann. :freak:
 
Also Sata ist kein problem. Mach ich immer wieder bei Neuinstallationen.
Allerdings hab ich da den Stromstecker in der regel schon angeschloßen.

Nur eine SSD angeschloßen um das Betriebssystem zu installieren. Und danach gerade mal die Spiele SSD (Ist z.B. eine EVO 840) angestöbselt.
Windows erkennt danach die Platte und gut ist. So einfach wie ein USB Stick anzuschließen.

Hatte damals auch schon Mainbord´s mit zusatz eSata Slotblende. Da war auch der Stromanschluss direkt nach außen geführt. Und man konnte auch beides (Sata und Strom) einfach im Betrieb anschließen.

Funktionieren tut es und wenns gefährlich währe hätte schon so mancher Hersteller schund gebaut. Was natürlich auch sein kann :evillol:
 
@Virus: Bullshit. Nur weil es klappen kann ist es noch lange nicht gefahrlos. Bei externen Anschlüßen ist es was anderes, weil die auf hotplug ausgelegt sind. Bei internen kann es funktionieren, aber auch gewaltig schief gehen
 
Ich schließe ja nicht aus das die Hersteller Schund bauen. :rolleyes:

Gigabyte hat damals einfach einen molex Stecker nach außen geführt und dort konnte man dan ein Adapterkabel anschließen: Molex auf Sata. Das war deren Stromversorgung da eSata keine eigenen Stromversorgung hatte.
Und dan noch ein Sata kabel auf eSata, damit man diekt die Festplatten ohne gehäuse anschließen konnte.
 
Die gleiche Frage habe ich heute gestellt und wegen gegebenen Umstände war ich gezwungen dies zu Probieren.
Bei mir hat es geklappt.

Folgende Schritte habe ich unternommen:
von einem CD Laufwerk habe ich
1) Stromkabel entfernt
2) Data Kabel entfern

Danach bei der SSD:
1) Data kabel eingesteckt
2) Stromkabel eingesteckt

HDTune Pro meldet keine Probleme!

!!Möge das Glück mit euch sein!!

!!! Es ist keine Garantie dafür, dass es bei euch auch klappen muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für Strom- und Datenverbindung die entsprechenden SATA-Stecker benutzt, dann sollte das keine Probleme verursachen. Gegebenenfalls sollte man den Anschluss am Board im BIOS passend konfigurieren (Stichwort "hotplug"). Manche Gehäuse bieten hierzu auch passende Drive-Bays an, so dass beide Anschlüsse gleichzeitig hergestellt werden. In diesem Fall kann man sich das Öffnen sparen und die SSD ähnlich wie ein USB Flash-Drive nutzen.
 
Die Hot-Plug Einstellung im BIOS/UEFI dient vor allem dazu, dass LPM deaktiviert wird, bei aktivem LPM können die angesteckten Geräte nicht erkannt werden und das OS / der Treiber den Port als extern betrachtet (die Einstellung gibt es ggf. auch noch mal separat) und eben das sichere Entfernen des Medium erlaubt. Außerdem ist meist der AHCI Modus nötig damit es klappt.
 
Zurück
Oben