PC Probleme.. Memtest86.. Was heißt das?

rg88 schrieb:
Default ist das selbe. Auch da wird alles zurückgesetzt auf sichere Settings. Aber dein RAM läuft halt jetzt langsamer, dann ist auch klar, dass die Fehler weg sein können. Ist aber doch nicht sinn und zweck

Soll jetzt die Den anderen Riegel wieder einsetzen und die beiden jeweils auf A2 und B2 versetzen und den XMP Profil wieder laden (Ich habe hier nur einen Profil zur Auswahl) Und den Memtest wieder anschmeißen?
 
ja. Nur dann siehst du ob der Memtest86+ auch korrekt mit dem DDR4-Speicher umgehen kann (das hab ich übersehen).
Wenn bei den richtigen XMP-Settings keine Fehler auftreten, mit dem memtest ohne plus aber schon, dann sind wir schlauer für die Zukunft
 
Hanne schrieb:
Nutze die neuere Version von MEMTEST86+ -
http://www.memtest86.com/

Beim BIOS-Reset im BIOS = "default" wird das DATUM nicht verstellt -

RAM auf 2133 stellen -

Die hatte ich ja vorher drauf die 7.0.. (Beta) aber die haben keine "PLUS" Version sondern da heißt es nur Memtest86(ohne Plus) Die Plusversion geht nur bis 5.01 und das ist eine extra Seite und ich habe die jetzt wegen rg88 runtergeladen, damit er gucken kann... Ich habe jetzt da wenig Ahnung was sinnvoller ist.
 
mach wie gesagt mit m86+ mal den Test mit den RICHTIGEN Einstellungen. Dann kannst immer noch den ohne plus laufen lassen, falls der erste nichts finden sollte.
Wäre wie gesagt dann auch eine interessant Tatsache, die man für künftige Threads im Hinterkopf behalten kann
 
So jetzt erstmal Schritt für Schritt:
-Bin jetzt im BIOS
-die Riegel sind jetzt beide drin und versetzt (A2, B2)
Wenn ich den Profil auswählen will, kommt erstmal das
Fenster DSC_0861.jpg

Was ist hier richtig?

Beide RAM Riegel mit 2666MHz schnell erkannt
DSC_0862.jpg

Das XMP Profil:
DSC_0863.jpg


PS: warum muss ich die Frequenz niedriger (hier 2133MHz) einstellen, wenn ich mir extra den mit 2666MHz gekauft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... um zunächst zu testen, ob sich das Timing / andere Einstellungen mit dem MB vertragen bist zunächst auf der sicheren Seite - auf 2666 o. a. kann man die RAM-Module immer noch stellen = XMP
Der Unterschied wird immer messbar sein - in Anwendungen / Spielen wirst Du es wohl kaum merken -
wichtig ist zunächst ein stabiles SYS -
 
@Hanne
Das Datum und die Uhrzeit scheinen richtig zu sein.. Wo stellt man die Sata Geschichte ein?!
Ergänzung ()

So habe die Frequenz erstmal auf 2133MHz gestellt und den Memtest gestartet.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
mach wie gesagt mit m86+ mal den Test...

DSC_0864.jpg

nach dem Neustart:
1463242801653-426655686.jpg
Ergänzung ()

Wisst ihr, was ich glaube? Mainboard und RAM sind inkompatibel
 
Re

Mache nochmal einen Cmos Reset , und die Speicher auf 2133 , und stelle die DRAM Voltage auf feste 1,20v ein.

Und dann teste die Module am Besten nochmal einzeln.

Welchen Memtest verwendest du im momment ?

Mfg.
 
Zu euren kleinen Memtestdiskussion. Memtest86+ mit Version 5 kann mitunter auf modernen Systemen* Fehler ausgeben, die real nicht vorhanden sind. Bei meinem Notebook ist defakto der gesamte Speicherbereich von 4MB bis 4GB laut dieser Version extrem fehlerbehaftet. Dürfte mit dem Fehlerpattern also nichteinmal bis zum Bootloader kommen.
Memtest86 in der neusten Version ist dahingegen eine ganze Ecke moderner.


*Irgendwo in den Changelogs von Memtest86 gibt es dazu auch Einträge
 
Ich habe jetzt 4 Stunden und 45 Minuten den Test laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden (ohne XMP Profil)

TP555
Den oberen Test, habe ich jetzt mit "Memtest86+ 5.01" gemacht
Hab mir jetzt noch einen Stick mit der 6.3.0 (ohne +) erstellt und lasse es später durchlaufen


@Piktogramm das war auch meine Befürchtung, weswegen ich am Anfang gleich zu der neusten Version gegriffen habe, weil mein System neuer ist als das Programm und bei dem neuen Memtest, wird meine Hardware auch unterstützt laut Changelog.

Ich muss erstmal schauen, vielleicht war es wegen dem Mainboard und wegen der Tatsache, dass ich im BIOS das XMP Profil aktiviert gelassen habe, obwohl mein Mainboard dass irgendwie nicht unterstützt auch nach mehrmaligem BIOS-Updaten nicht.

Ich glaube, ich werde das Mainboard einschicken.. nicht nur deswegen, sondern weil ich auch ein ganz anderes Problem damit habe und zwar, kein Internet über die LAN-Verbindung (Muss dann in 98 Prozent der Fälle nach dem Start des PC's die Netzwerkverbindungen aufrufen und dort paar Mal das Ethernet aktivieren und deaktivieren, damit es anspringt. Ziemlich nervig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikto: hier hat ja der memtest86 die Fehler geliefert mit XMP, der memtest86+ nicht. Also genau anders rum ;) Beim memtest86+ test hat er aber mit anderen Settings getestet, also nicht aussagekräftig. Bisher hat der TE das ja nicht gemacht worum ich ihn gebeten hatte:
Mit geladenem XMP-Profil m86+ laufen lassen und im Anschluss memtest86. Würde mich halt interessieren ob beide dann Fehler finden
 
rg88 schrieb:
@Pikto: hier hat ja der memtest86 die Fehler geliefert mit XMP, der memtest86+ nicht. Also genau anders rum ;) Beim memtest86+ test hat er aber mit anderen Settings getestet, also nicht aussagekräftig. Bisher hat der TE das ja nicht gemacht worum ich ihn gebeten hatte:
Mit geladenem XMP-Profil m86+ laufen lassen und im Anschluss memtest86. Würde mich halt interessieren ob beide dann Fehler finden

rg88
ich hatte das XMP Profil aktiviert und habe im Anschluss danach gleich den "Übertaktung fehlgeschlagen Fehler" gekriegt..
Da ist doch schon mal aussagekräftig, dass mein Mainboard die 2666 nicht stemmen kann. Aber ich werde jetzt gleich den mit dem aktivierten XMP starten und erstmal schlafen gehen, soll das Ding dann die ganze Nacht laufen.
Ergänzung ()

@rg88
So, das XMP Profil aktiviert und den PC neugestartet -Wie erwartet, schwarzer Bildschirm bei Start.. Nach dem erzwungenen Neustart dann der "Overlocking Fehler".

habe jetzt Memtest86+ mit eingeschaltetem XMP Profil gestartet.
 
und jetzt bitte nochmal (ohne Settings zu verändern) mit memtest86 ohne Plus.
Treten da Fehler auf, dann muss ich wohl künftig meine Teststrategie ändern bei DDR4
 
rg88 schrieb:
und jetzt bitte nochmal (ohne Settings zu verändern) mit memtest86 ohne Plus.
Treten da Fehler auf, dann muss ich wohl künftig meine Teststrategie ändern bei DDR4

Hab es mal 2 Stunden und 6 Minuten laufen lassen, hat auch keine Fehler gefunden
 
ok, also arbeiten + immer noch korrekt :), Danke für den Test
 
Re

@TE

Funktioniert bei dir im Memtest 6.3.0 Uefi Version die Maus ?

Mfg.
 
rg88 schrieb:
ok, also arbeiten + immer noch korrekt :), Danke für den Test

Heute kamen gleich 2 (bzw 3 weil einen nicht gesehen) Bluescreens als ich DOOM gespielt habe .. und einmal war irgendwas mit Memory.. hab da leider kein Screenshot gemacht... gerade. Hab dann das Windows Memory Tool angeschmissen und es hat (mit beiden Riegeln) nen Hardwarefehler angezeigt... Hab dann jedes Riegel einzeln getestet und siehe da, es gab keinen Hardwarefehler mehr :rolleyes::freak: Ich krieg hier die Krise. Hab dann mit einem Riegel jetzt paar Stunden gespielt und kein Fehler gehabt.. versuche später nochmal mit nem anderen Riegel zu zocken, mal gucken...
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

@TE

Funktioniert bei dir im Memtest 6.3.0 Uefi Version die Maus ?

Mfg.

Also wenn man das Programm startet, dann in dem Menü, kann ich mit der Maus zwischen den einzelnen Menüpunkten aussuchen oder was meinst du genau?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben