Welchen Alpenföhn CPU Kühler habe ich gekauft?

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.178
Hallo,

ich habe für das Mainboard Asustek Computer Ink M5A78L-MLX Rev X.0x Chipset AMD 780G einen FX 4300 + Alpenföhn CPU Kühler gekauft (Es war ein Bundle auf ebay kleinanzeigen).

Der vorherige Besitzer konnte mir den Namen des Kühlers nicht nennen - und auf der Alpenföhn Produktseite, kann ich keine Übereinstimmung erkennen. Ich dachte schon es wäre der Sella, aber der sieht auch leicht anders aus.

Derzeit ist auf dem Mainboard ein AMD Athlon II X2 260 3,20 Ghz mit Standard-AMD-Kühler verbaut.

Zwei Fragen:

Kann jmd. sagen, welchen Alpenföhnkühler ich erworben habe?

Sollte der Alpenföhn nun nicht passen, könnte ich ja in der Not erst mal den Standard AMD Kühler für den FX 4300 weiterverwenden, oder?

Danke vorab.

PS: Kann noch weitere Bilder hochladen. Vll. auch in schärfer :rolleyes:

Anleitung.jpg

EDIT:

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler/

MaW85, bester Mann.
 

Anhänge

  • IMG_20160515_104506.jpg
    IMG_20160515_104506.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20160515_104515.jpg
    IMG_20160515_104515.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 341
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hochgeladen für zukünftige Besucher)
Sieht bisschen aus wie der Brocken ECO, kannst du den Lüfter mal abnehmen?

Lg, Franz
 
der Brocken ECO hat keine vernickelten heatpipes und 2 getrennte radiatoren.

@ TE: mach mal fotos ohne lüfter.

edit: MaW85 hat recht.
 
MaW85 schrieb:
Tolle Bilder, so sieht man nix, wenn der Lüfter im Weg ist.

Aber da ja man doch etwas erkennt, sage ich mal 2009er Alpenföhn Brocken.:king:
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiPt8j63dvMAhVGGhQKHaGMDEoQ9QEIMjAD

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler/

MaW85, bester Mann.

Aber wird doch dann gar nicht passen?

Kompatibilität

AMD Sockel 754, 939, 940, AM2 (+) per Verschraubung / Rückplatte
Intel Sockel 775, 1366 per Verschraubung / Rückplatte
 
Jo, ich danke dir.. Ich bin heute etwas verwirrt im Kopf.. Zu wenig Schlaf und zuviel tassen Kaffee.. Habe Hitzwellen wie ein schwangeres Kamel.
 
trotzdem ist die wahl schlecht weil bei einem towerkühler, die Spawas nicht mit gekühlt werden und es damit nicht mehr lange lebt.
Oder drosselt, wenn sie zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Kannst du dich da rein versetzen oder sind das Erfahrungswerte?

Ersteres.

LadykillerTHG schrieb:
trotzdem ist die whal schlecht weil bei einem towerkühlr die spawas nicht mit gekühlt werden und es damit nicht mehr lange lebt oder drosslet wenn sie zu warm werden

Ja, das Teil nehmen oder den Standard AMD Kühler? Was meinste?
 
Frag doch einfach den Support. Die werden es dir genau sagen können.
 
Wir haben doch schon heraus gefunden welcher es ist :rolleyes:
 
Persönlich würde ich sagen lieber den boxednehmen, weil es bringt dir ja nicht wenn die cpu 40 grad hat und die spawas 100 Grad und dann doch alles weg drosseln.
 
LadykillerTHG schrieb:
trotzdem ist die wahl schlecht weil bei einem towerkühler, die Spawas nicht mit gekühlt werden und es damit nicht mehr lange lebt. Oder drosselt, wenn sie zu warm werden.

Zum einen haben oft die AsRock Mainboards Probleme in Verbindung mit einem FX 8... mit den Spawas, weniger die Asus Boards und ein FX 4300 heizt sich auch nicht so sehr auf, wie ein FX 8350 zb. Dann kommt es natürlich auch noch auf den Luftdurchzug vom Gehäuse an, wie sehr ein System unter zu hohen Temperaturen leidet.
 
@ Blueline56: das Asus-MB, um das es hier geht, hat 3+1 phasen, und die sind komplett ungekühlt. ist halt ein ziemliches billigteil. nicht nur die billigen ASRocks haben dieses problem.
 
Muss jeder selbst enscheiden, ich habe es immer vermieden, und bin gut damit gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben