Neue Grafikkarte gesucht

W

Wotan_88

Gast
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass (DOOM) möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600 MHz
Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom 2GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 630W CM

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Karten:

Sapphire Radeon R9 380X - 222,93 Euro

KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition - 295,00 Euro

Meine Preisobergrenze liegt bei 300,00 Euro.

Ich bin jetzt kein absoluter Silent-Fanatiker, es wäre aber schön, wenn sich die Grakka eher leise verhält.

Zudem habe ich mir als Alternative Sapphire Radeon R9 390 Nitro angeschaut. Hier habe ich jedoch das Problem, dass diese preislich weit über den 300,00 Euro liegt, im Stromverbrauch sehr hoch sein soll und zudem auch nicht unbedingt leise ist. Wobei mich die 8GB schon reizen würden.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

Ich bin für jede Anregung, Meinung oder Alternative dankbar!

Viele Grüße
Wotan
 
oder du wartest noch 3 Wochen und holst dann sowas wie eine AMD 480 8GB (soll 200-240€ rum kosten und amd 390x leistng erbringen)

(oder preise fallen dann noch weiter von der alten generation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Karte jetzt sofort, oder könntest du noch die Vorstellung der neuen AMD Karten zur Computex (31.05. - 04.06.) abwarten?

Ansonsten wäre die R9 390 PCS+ eine sehr gute Lösung was das P/L angeht. Wenn du eine mit altem BIOS bekommst, solltest du das neue flashen, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.
Die GTX 970 ist in keinem Fall zu empfehlen.
Die R9 380X ist etwa im selben Verhältnis langsamer wie sie auch günstiger ist, reicht laut kurzer Recherche aber für Doom gut aus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 390 ist eine super karte, falls du sofort eine brauchst. falls nicht dann würde ich auch eher auf die neuen AMD Karten passen, das dürfte dann vom Verbrauch, Kosten und wahrscheinlich auch Leistung ausreichend sein.


gruß
 
alleine schon wegen stromverbrauch würde ich auf 480 warten ..
mit spannungsoffset -0,1V geht auch eine 390 .. aber würd ich nicht mehr tun, solang preise für 480 etc. noch nicht bekannt sind.
 
Hab den Test auch gefunden, da muss ja offensichtlich was falsch gelaufen sein. Andere Test zeigen, dass die R9 390 schneller als die R9 380X ist.
In der Tat scheint aber der Treiber Probleme bei den R9 300 Karten zu machen. Die GTX 970 liefert bei dem Spiel momentan mehr Bilder, ändert nichts daran dass 3,5 GB für 300 € lächerlich sind und das der DX12 Support eingeschränkt ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
regest schrieb:
ist in diesem Test eine 380x tatsächlich schneller als eine 390? WTF?
warum auch nicht? 390 = 290 = anno 2013. Auch wenns ne Mainstreamkarte ist ist das immer noch einer der modernen TongaChips, der in Doom offensichtlich besser klarkommt als ein älteres GPUdesign.

970 auf gar keinen Fall kaufen wenn sie nicht grad sehr billig ist - die kosten bald gebraucht 180€
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

the_ButcheR schrieb:
Brauchst du die Karte jetzt sofort, oder könntest du noch die Vorstellung der neuen AMD Karten zur Computex (31.05. - 04.06.) abwarten?

Ja, ich würde mir gerne diese Woche noch eine bestellen. Bis dann letztendlich die neuen Karten zum Verkauf verfügbar sind, geht wahrscheinlich noch etwas mehr Zeit ins Land.

the_ButcheR schrieb:
Ansonsten wäre die R9 390 PCS+ eine sehr gute Lösung was das P/L angeht. Wenn du eine mit altem BIOS bekommst, solltest du das neue flashen, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.

Von der PowerColor hatte ich genau wegen der Lautstärke abgesehen - wusste nicht, dass es inzwischen eine Möglichkeit gibt, das zu optimieren - vielen Dank!

the_ButcheR schrieb:
Die GTX 970 ist in keinem Fall zu empfehlen.

Im Prinzip geht es mir schlichtweg wg. der Speicher-Verarsche ähnlich, aber gerade bei DOOM sollen die Nvidia Chips gegenüber den AMD Karten einen erheblichen Performance-Vorteil haben, s. Post von moquai:

moquai schrieb:

Bin gerade hin und her gerissen.
 
Bevor ich einen Doom-Benchmark hernehme um diesen für mich entscheiden zu lassen, würde ein paar wichtige Dinge in Betracht ziehen:
a) Benchmarkwerte ändern sich mit dem nächsten, übernächsten und dem darauffolgenden Treiber
b) ist noch nicht bekannt, ob und wie Doom die Stärken aller einzelnen Karten wirklich zu nutzen weiß
c) für Doom kommt bald VULKAN-Unterstützung. Vulkan ist bekanntlich schneller als das aktuell genutzte OpenGL. Aber Vulkan nutzt GPUs auch besser aus und entlastet die CPU. Mit Vulkan kann es also durchaus vorkommen, daß die Benchmarks eine komplett umgekehrte Rangfolge der schnellsten GPUs für DOOM aufzeigt.
 
Beim Doom-Test fehlt bestimmt noch ein angepasster Treiber für die 390(X). Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass die Polaris-Karten leistungsstärker, sparsamer und gleichzeitig billiger werden? AMD möchte bestimmt auch erstmal Geld verdienen um die Dividenden der Aktionäre zu erhöhen und damit das Unternehmen zu sanieren. Etwas zu verschenken können Sie sich garnicht erlauben.
Leistungsklasse R9 390, dafür sparsamer sehe ich für für 299€, 390X-Leistung bei 349€.
 
@Hito;

So ist es, für mich ist der wichtigste Punkt der, dass ich mir keine Karte für ein einzelnes Spiel kaufen würde, nur weil sie da gerade schneller ist, denn es kommen noch viele Spiele nach und beim nächsten Spiel kann das in die Hose gehen. Man kann natürlich auch AMD und Nvidia kaufen und dann immer umbauen. :D

Ich habe den Link nur gesetzt, weil ich immer den gleichen Mist über die 970 nicht mehr lesen mag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
@moquai:
denselben Mist über die fehlerhafte, VRAM-limitierten, ROPbeschnittenen 970 wirste in 3 Jahren noch lesen. Es ist nunmal kein Mist. Das ist der Punkt. Deswegen stören sich auch so Viele daran - es ist Wahrheit, die ganze Welt weiß es. Neutral betrachtet bleiben nunmal die Fakten.

Warum sich daran aber soviele User stören, das ist das wirklich Nervige daran. Selbst der Greyjoy hat mehr Einsicht und Grips bewiesen :D

Es liegt aber nicht an der Karte an sich, da haste schon Recht.....es ist der Konzern dahinter, der den Fehler nicht zugeben will und sich auch noch rauszureden versucht hat. Ich bin weder rot noch grün, nicht weil ich flexibel bin oder ein toller Hecht, einfach weil ich mich zum Zeitpunkt des Kaufes am Budget orientiere und nicht nur an FPS/Versprechen/Features für die Zukunft. Für Andere bestimmt nur die Farbe, dann das Preissegment.

PS: Es ist auch Nvidias Schuld, daß die roten Fanboys hatten die letzten 18 Monate viel Munition in Form von solchen und diversen anderen Fehltritten geliefert wurde.

PS²: NVidia hätte die Situation auch retten können indem alle 970 zurückgenommen werden oder nie das Licht der Welt erblicken. Man hat sich in der entscheidungstreffenden Etage dazu entschieden den Ruf zu riskieren und hat selbst nach dem Finden des Fehlers die Produktion nicht runtergefahren...
 
the_ButcheR schrieb:
Brauchst du die Karte jetzt sofort, oder könntest du noch die Vorstellung der neuen AMD Karten zur Computex (31.05. - 04.06.) abwarten?
Die Grafikkarten werden erst zu diesem Zeitpunkt vorgestellt und wann sie letztendlich zum Kauf bereit stehen steht noch in den Sternen geschrieben. Dass kann durchaus noch einige Monate dauern.

Wotan_88 schrieb:
the_ButcheR schrieb:
Ansonsten wäre die R9 390 PCS+ eine sehr gute Lösung was das P/L angeht. Wenn du eine mit altem BIOS bekommst, solltest du das neue flashen, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.
Von der PowerColor hatte ich genau wegen der Lautstärke abgesehen - wusste nicht, dass es inzwischen eine Möglichkeit gibt, das zu optimieren - vielen Dank!
Hier sollte man vielleicht auch darauf Aufmerksam machen dass es sich dabei nicht um eine Lösung des Herstellers handelt. Bei jeder Grafikkarte kann man dass Bios bearbeiten und neu drauf ziehen. Hier wurde nur ein Bios überarbeitet was sich besser auswirken soll.

Das Flashen einer Grafikkarte geschieht aber auf eigene Gefahr! Durch das verändern des Bios der Grafikkarte verliert man auch die Garantie. Geht was schief hast du 300 Euro in den Sand gesetzt. Wäre nicht dass erste mal dass sich jemand der sich nicht mit dem flashen auskennt seine Grafikkarte unbrauchbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
Neutral betrachtet bleiben nunmal die Fakten.
Stimmt, es sind Fakten, aber die meisten User sind weniger die Moral in Person, sondern eher sauer, dass sie verarscht wurden. Ein Produkt kann dennoch gut sein, so wie eine Frau mit nur einem Arm trotzdem eine Schönheit sein kann.
 
IICARUS schrieb:
Hier sollte man vielleicht auch darauf Aufmerksam machen dass es sich dabei nicht um eine Lösung des Herstellers handelt.

Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei zumindest um eine vom Hersteller freigegebene Lösung. Zitat der Beschreibung vom Computerbase-Download:

Die Freigabe der alternativen ROM-Datei erfolgt mit Genehmigung des Herstellers.

Dennoch danke für deinen Hinweis!

Aktuell tendiere ich schon zu der PowerColor Radeon R9 390 PCS+, wobei bei direkten Vergleichen eine GTX 970 scheinbar bessere Werte abliefert. Schwierig.
 
Zurück
Oben