News Sicherheit: Chrome blockiert ab Ende 2016 Flash-Inhalte

Facebook verabschiedete sich Ende des letzten Jahres endgültig von Flash-Videos.

Stimmt seitdem es die Live Videos gibt leider nicht mehr ganz. Habe in meinem Firefox Flash nur auf Anfrage aktiv und jedes mal wenn die Leiste auftaucht, dass FB doch gerne einen Flashinhalt anzeigen würde weiß ich, dass etwas weiter unten im Feed gerade ein solches Video ausgestrahlt wird.
 
ZeroBANG schrieb:
Als mein vadder letztens Flash deinstalliert hat (auf mein drängen hin weil sein browser ständig crashed... ugh) hat dann Facebook keine Videos mehr abgespielt und er hats wieder installiert. Sagt ihr mir jetzt die haben nen HTML5 player? Muss man da irgendwas umstellen?

Ich habe es bei allen Kollegen und Verwandten so gemacht: Flash deinstalliert, dafür wenn nötig Chrome installiert. Dann allen gesagt, dass sie für Flash-Seiten Chrome benutzen müssen (der den Flash-Player selbst integriert hat), denn anders geht es nicht mehr.
Damit hat man wenigstens das Problem gelöst, dass Flash nicht upgedatet wird, weil Chrome das ja intern von alleine macht, außerdem ist Flash in Chrome wohl relativ gut abgesichert.

So weit ich es hier verstanden habe, kann man ja in Chrome noch eine ganze Weile lang per Click-to-Play den Flash Player weiter benutzen, also ist diese Strategie weiterhin machbar.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Naja in den Inhaltseinstellungen unter Plugins kann der Adobe Flash Player ja zum Glück komplett deaktiviert werden. Vermisse ihn eh nicht und zudem fragt er mich dann auch nicht jedesmal bescheuert ob ich flash aktivieren möchte für die Seite. Deaktiviert bleibt somit deaktiviert ohne Meldung.

Ist halt blöd, wenn man zum Beispiel auf Gemafreie Musik für Videoproduktionen angewiesen ist und diese beim größten und besten Anbieter Soundtaxi kaufen will - da bekommt man ohne Flash leider nichts zu hören.

Das ist allerdings mit die letzte Seite, die ich kenne, die ich wirklich brauche und die auf Flash angewiesen ist.
 
highks schrieb:
So weit ich es hier verstanden habe, kann man ja in Chrome noch eine ganze Weile lang per Click-to-Play den Flash Player weiter benutzen, also ist diese Strategie weiterhin machbar.

Und wenn es richtig gut umgesetzt wird, sieht es für den User genauso aus wie das bisherige Click2Play. Nur das der Website gemeldet wird, das kein Flash aktiv ist. Da hat man den großen Vorteil, auch bei Websites den HTML5-Player zu bekommen, wo die Entwickler das Fallback falsch eingebaut haben.
 
^Das Problem ist doch nur, dass HTML5 das Fallback ist und nicht anders herum.
 
Zurück
Oben