Verbindung wird über Frankfurt geroutet?

Das Baum

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
(Hoffe das ist der richtige Bereich hab nix besseres gefunden)

Hey,

ich wundere mich das meine Verbindung zu einem Server in Wien über Frankfurt geroutet wird, obwohl ich aus Österreich komme. Ein Ping zu einem anderen Server im gleichen Rechenzentrum wird direkt nach Wien geroutet. ._.
 
Frag deinen ISP warum er darüber routet. Denn er alleine entscheidet.
Routing kannst du selbst nur über VPN beeinflussen.
 
Woher weißt du, dass der Server in Wien steht?

Ansonsten, die route wird entweder die schnellste und/oder die günstigste Route sein. Es gibt Netzanbieter (oftmals ehemalige Staatsbetriebe mit quasimonopol aufs nationale Netz), die beschissen mit den kleinen nationalen Netzen peeren (Anbindung schlecht und/oder nur zu astronomischen Preisen). Deswegen geht sowas dann gern mal über den großen europäischen Peeringknoten in Frankfurt abgewickelt.
 
In Frankfurt steht der De-CIX. Das ist der größte Internetknoten in Europa, vielleicht mittlerweile gar der Welt. Da tauschen alle ISPs europaweit ihre Daten aus, d.h. wenn du bei ISP A und der Server bei ISP B ist, kann es eben sehr gut sein daß dies alles über Frankfurt geht.
 
@HominiLupus

Frankfurt ist nicht der Einzige Übergabepunkt. Das wäre ein zu großer Single Point of Failure. De-CIX ist im Vergleich zu den ehemaligen Staatsunternehmen nur der fairste/günstigste und vor allem groß genug um besagte Unternehmen etwas zum peeren drängen zu können.
 
Piktogramm schrieb:
Woher weißt du, dass der Server in Wien steht?

Ansonsten, die route wird entweder die schnellste und/oder die günstigste Route sein. Es gibt Netzanbieter (oftmals ehemalige Staatsbetriebe mit quasimonopol aufs nationale Netz), die beschissen mit den kleinen nationalen Netzen peeren (Anbindung schlecht und/oder nur zu astronomischen Preisen). Deswegen geht sowas dann gern mal über den großen europäischen Peeringknoten in Frankfurt abgewickelt.

Weil das Rechenzentrum in Wien steht und der Traffic laut Traceroute immer dort landet. ^^
 
frag deinen provider. vielleicht ist es für ihn kostengünstiger. mhhh moment mal, ist in frankfurt nicht das euro-rechenzentrum der nsa?
 
Zurück
Oben