News Android N: Nahtlose Updates, mehr Leistung und VR-Plattform

Euphoria schrieb:
Nougat oder Nutella wären wohl die besten Varianten :)
Wobei Nougat wohl etwas besser passt.

Habe auf der Seite mal Nutella eingesendet :D Nachdem Google auch mit Kitkat einen Eigennamen/Markennamen verwendet haben evtl. gar nicht so abwegig.
 
juansohn schrieb:
Wie lange gibts die Multiwindow Funktion bereits bei Samsung? 2-3 Jahre?! Und das tut man dann als großes Feature präsentieren.
Multiwindow gibt es schon länger, nur hat sich Samsung seinerzeit das Exclusiv-Recht geholt. Das scheint nun nach 5j abgelaufen zu sein und daher kann Google dies, da die Phones/Tablets performanter geworden sind, selber wieder anbieten.

Es ist also eine eigene Androidfunktion, die man jetzt wieder als 'neu' präsentieren kann, ja.
 
Zwangsupdates im Hintergrund ohne die Einverständnis des Nutzers? Lyncht sie!!!!! #Microsoft #evil

/IronieOff
 
Klingt soweit alles gut, ich hoffe mal, dass es wieder ein gescheites Nexus geben wird dieses Jahr, dann könnte man zusammen mit Android N zuschlagen und hat ist erst mal auf der sicheren Seite.
Dieses ständige Warten auf Updates nervt schon irgendwie. Für mein Smartphone wurde Marshmallow längst angekündigt, ist aber bis heute noch nicht da. Immerhin gibt es jetzt Sicherheitsupdates, habe zwar 5.0 aber Stand Mai 2016.
 
Falbor schrieb:
also bin ich doch nicht der einzige, der als erstes daran gedacht hat :D

oder doch vielleicht Android Nusskipferl? ^^
 
Ich habe mal NAPPLE vorgeschlagen.

Ich begrüße Android N sehr, auch Gear 2.0 klingt super!
 
TenDance schrieb:
Android Nogger bitte :evillol:

Haha das wäre auch mein Vorschlag.
Abgesehen davon klingt das alles gut genug, um bei Erscheinen mein Xperia Z in den Ruhestand zu schicken :)

Hab mich nun für Nuka-Cola entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preview 3 läuft ja schonmal echt schön rund auf meinem 6p.

Is schon fasst alltagstauglich, nur noch der feinschliff fehlt c:

Ich bin jedenfalls voll zufrieden!
 
Was soll ich mit VR Gedöns an einem scheiss HANDY???
Die sollen lieber das System entschlacken, optimieren, den Ressourcenverbrauch weiter senken und optimieren, die Geachwindigkeit und Eingabelatenz weiter senken.
Und wenn sie sich endlich was Sicherheitsupdates betrifft, was einfallen lassen, umso besser.

Aber was kommt: weitere Aufblähung mit Zeugs was höchstens für einige wenige als Spielzeug dient.
Ja ich weiß, Android läuft nicht nur auf Samrtphones.
Aber genau da braucht bzw will man drn ganzen Mist ja nicht, oder?
Und was nicht erweiterebaren Speicher betrifft, wäre es gut, wenn die Firmware nicht gleich alles belegt sondern schön schlank ist.

Alles nur Zocken und VR am HANDY?!?!
GEHTS NOCH???
:freak::freak::freak::freak::freak::freak:
 
Naja, High-End-Smartphones haben eine höhere Pixeldichte als die richtigen, >700€ teuren VR-Brillen, und zudem die meisten notwendigen Sensoren verbaut.

Ich habe es bereits ausprobiert, mit meinem Smartphone mit 400ppi (1080p auf 5,5") und einer Brille, die es kostenlos als Werbegeschank gab...es funktioniert erstaunlich gut, für ein paar 360° Videos reicht das vollkommen aus, wenn man es etwas ausbaut, kann man vielleicht sogar bald ganze 3D Filme auf dem Smartphone anschauen.

Deshalb würde ich mir sogar einen 4K Bildschirm fürs nächste Nexus wünschen, zusammen mit VR müsste das richtig gut kommen, und man hat für jedes Auge knapp 1920x2160 Pixel, könnte also den 1080p 3D Film nahezu ohne Pixelverlust anschauen.
Und das, mit einem Gerät, welches man eh immer dabei hat, das ist doch wunderbar, könnte man wenn man bock drauf hat sogar im Zug o.ä. machen (gut, würde ich trotzdem nicht, will ja wissen was um mich herum passiert) oder auf einer Autofahrt in den Urlaub.
 
juansohn schrieb:
Naja so sinnvoll wie eine Multiwindow Funktion auf einem 5-5,5" Bildschirm eben ist, zu 90% nicht zu gebrauchen...

aber sowas von zu gebrauchen! Youtube geht zum beispiel aus wenn man die app verlässt, ab ins multi window, extrem miniklein gezogen und surfen + YT klappt super.
Netflix pausiert jedesmal wenn das fenster den fokus verliert, sogar wenn man nur die benachrichtigung runter zieht, das ist damit dann auch vorbei. whats app und co einfach ins zweite fenster.

Neu ist das feature sicher nicht, es sei denn man guckt sich an wie Samsung und Konsorten das implementiert haben! Da gibts dann 10-12 Apps die man dazu nutzen kann ohne irgendwelche modifikationen vorzunehmen.
Man kann sich zwar die Mühe machen die APK zu entpacken, in der meta datei einige änderungen zu machen und mit glück fressen deren systeme die dann als Multiwindow app, aber so eine rein native Lösung klingt schon besser, besonders weil die entwickler so auch die möglichkeit haben ihre App auf Multiwindow hin zu optimieren!

Was man da jetzt am "mangelden fortschritt" zu bemaulen hat, keine ahnung. Sind dann wohl die Leute die denken man schreibt ein ganzes OS mal eben in 2 Stunden fertig und Na haben noch nie eine richtige refactoring session mit gemacht.

Neue JIT Compiler dürfte einiges an resourcen gefressen haben, 50% kleinerer code, das ist einfach nur beachtlich.
Das sämtliche medien operationen nurn losgelöst vom rest des Systems laufen ist auch keine kleinigkeit, interporzess kommunikation ist kein pappenstiel.
zu VR:

auf meinem G3 mit 1440p (gab damals ne VR brille dazu) sieht trotzdem alles pixelig aus. Das bräuchte man wohl ehr pro Auge.

Marcel55 schrieb:
....oder auf einer Autofahrt in den Urlaub.

Na wenn dir da mal nicht schlecht wird :D
 
Also zu VR auf dem Smartphone kann Ich zum Teil widersprechen. Hab das S7 Edge und die GEAR-VR dazu getestet. Fliegengittereffekt ist bei den 96° Linsen gut sichtbar. Da sieht man die Abstände zwischen den Pixeln, weil man wie mit einer Lupe aufs Display schaut.

Deshalb hab Ich mir über Amazon eine andere Brille (M3 Shark) mit "nur" 60° Linsen aus japanischer Fertigung geholt. Der scharfe Bereich ist deutlich größer, der Fliegengittereffekt ist weg, nur bei hellem Gelb bzw. Rot erkennt man leicht die Auflösung. Weshalb man unbedingt auf die 95°+ setzt, ist mir ein Rätsel, da die Linsen gleich groß sind und die "mehrsicht" nur in Unschärfe am Rand endet.
Man muss zwar die Nasenausformung freidrehmeln, da die wohl nur für Japanische Nasen gedacht waren, aber der Unterschied ist deutlich Sichtbar. Kostet auch nur etwas über 40€.
 
Zurück
Oben