PC spinnt total :(

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo Forumbaseler...

Sorry für den schlechten Threadnamen, aber es gibt nichts, was es so kurz beschreibt.

Angefangen hat das Problem letzte Woche, da wollte ich das gute Stück hochfahren und es kam sofort die Systemstartreparatur, welche fehlschlug. Auch wiederherstellen ging das Ganze nicht, weil er, aus welchen Gründen auch immer, keine Wiederherstellungspunkte gesetzt hat. Auch das Windows Zurücksetzen schlug fehlt. Danach bin ich in die Kommandozeile und habe "chkdsk /p /r"ausgeführt, was nichts gebracht hat. Danach habe ich "sfc /scannow" durchführen wollen, was er allerdings nicht ausführen konnte. Danach dachte ich noch an "bootrec /fixboot" und "bootrec /fixmbr", was mich nach dem Neustart nicht mal mehr in die Systemstartreparatur gelassen hat, sondern nach dem Mainboard-Startscreen die Meldung kam, ich möge doch ein Bootmedium einlegen. Alles klar, damit habe ich dann kurzen Prozess gemacht und neu aufgesetzt.

Heute wollte ich mit nem Kumpel noch eine Runde skypen. Ständig kam beim Rufaufbau die Fehlermeldung, dass Skype nicht mehr funktioniere. Also Skype deinstalliert und neu installiert. Als Skype dann gestartet wurde, wurden meine Monitore schwarz und nur noch der Mauszeiger war sichtbar. Also habe ich den Power-Button solange gedrückt, bis der PC ausging. Wenn ich den PC jetzt wieder hochfahre kommt nach dem Windows-Ladebildschirm nichts. Meine Monitore fahren in den Standby (kein Signal) und das war's. PC fährt aber normal runter, wenn ich den Power-Button nur kurz drücke. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht (das gleiche "Bild"). Wenn ich den PC im VGA-Modus starte ("in niedriger Auflösung starten), sehe ich kurz einen BSOD mit "Video_driver_init_failure". Sytemwiederherstllung fällt erneut flach, weil das Mistding wieder keine Wiederherstellungspunkte findet. Normale Systemstartreparatur funktioniert auch nicht.

Ich habe an sich keine Lust, das Teil erneut neu aufzusetzen. Ich habe an sich ein wenig die SSD in Verdacht, weil Windows mich ab und zu darauf aufmerksam gemacht hat, ich soll doch die Platte mal reparieren lassen (was ich auch gemacht habe). Aber dass ich jetzt rein kein Videosignal bekomme, macht mich stutzig.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier noch Infos zum System an sich:
AMD FX-8120 @ Stock @ Corsair H60
Gigabyte 990XA-UD3
8 GB Kingston 1333er Ram (4x2 GHz)
ASUS Radeon R9 290 Direct CU II mit dem Treiber der letzte Woche noch aktuell war^^
Be Quiet Dark Power Pro P10 550 W
OCZ Vertex 460 120 GB

Ich denke, das sollte reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach entweder einem Treiberproblem oder einem Problem mit der Grafikkarte selber an. Lad dir mal DDU herunter und entferne den Grafiktreiber damit im abgesicherten Modus restlos und installiere diesen anschließend neu.

Um die SSD auf Fehler zu prüfen kannst du CrystalDiskInfo nehmen, falls mit der was nicht stimmt siehst du es dann normalerweise da.
 
Wie gesagt, auch der abgesicherte Modus startet nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die SSD. Kommst du ins Bios? Wird die SSD darin angezeigt?

Samsung Evo 850 mit 256 GB kaufen und system neu aufsetzen. Wenn noch Daten von der alten SSD zu retten sind, diese danach nochmal anklemmen, ob noch zugriff besteht.
 
Jupp, SSD wird angezeigt (Windows fährt ja auch hoch, nur das Bild bleibt schwarz). Im BIOS stand vor kurzem noch in der Boot-Reihenfolge was von "Windows Boot Manager". Das steht jetzt nicht mehr. Und meine nächste SSD wird minimum 480 GB haben. ;) Zu retten ist nichts, hab ja erst neu aufgesetzt. :D
 
Wenn unter Windows Boot Manager nix steht, findet der auf der SSD den Masterbootsektor (MBR) nicht mehr. Versuch mal, den MBR zu reparieren. Oder gleich eine neue SSD zu kaufen, ich schätze, die Vertex hat es hinter sich.
 
Fährt er dann trotzdem hoch, auch wenn der MBR einen hinüber hat? Weil den Windows-Startscreen sehe ich noch, wenn die KW-Eingabe bei Windows kommen soll, bleiben die Monitore schwarz und bekommen kein Signal. SSD hätte ich auch von Anfang an getippt, nur das macht mich stutzig, auch der BSOD mit Video_driver_init_failure.
 
Also wenn er bis zum Windowsscreen kommt, bootet er von der SSD, aber dann hängt sich der PC auf und zwar wenn er den Treiber für die Grafikkarte einlesen will.
Die Frage ist: Weil der Treiber in einem Bereich der SSD liegt, die nicht mehr gelesen werden kann oder weil die Grafikkarte nicht mehr vernünftig arbeitet. Blöd, das du eine CPU ohne integrierten Grafikchip hast, sonst könnte man den Bildschirm mal an die interne Einheit anschließen und dann die Grafikkarte mal ausbauen, um zu sehen, was dann passiert.

Im Grunde hast du jetzt zwei Optionen:


  1. SSD austauschen
  2. Grafikkarte austauschen

Das wäre die Reihenfolge, in der ich vorgehen würde.
 
Ich werde es heute Abend umgekehrt probieren und meiner Holden mal ihre Graka mopsen. :D

Edit

So, mit der Radeon 5770 von meiner Freundin die gleichen Probleme, ich tippe mal, die Graka kann man soweit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben