GTX 980 Ti - schlechte Leistung? Probleme?

schirrmi

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
System: CPU i7-6700K 4.00 GHz
RAM 16GB HyperX FURY DDR4-2133
Grafikkarte 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Festplatte(n) 1000GB Seagate Desktop, 500GB Samsung 850 Evo
Motherboard Asus Z170 Pro Gaming
Monitor 24" Asus VG248QE
Betriebssystem Windows 10

CSGO: 150-300 fps... nur auf Dust2 hab ich 300fps. Restliche Maps teilweise nur unter 200 bis auf 130.
Grafik: Alles Low, 4/3, 1290x960
Grafikauflösung macht sogut wie keinen Unterschied.. komischerweise..

Für eine GTX 980 Ti irgendwie wenig..Auf Twitch und YouTube haben die meisten mit der 980Ti über 400-500 fps

BO3: 120-140 fps
Grafik: Max Einstellungen, 1920x1080, fov 120

Minecraft: 200-350 fps
Sphax Texturepack, Multiplayer 30 Spieler, große Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar logisch, Mausbewegungen sind schwammiger und der Inputlag größer...
 
Starte CSGO mal mit -high in den launch options von Steam, könnte das Problem beheben.
 
Denke mal die Graka taktet aufgrund der geringen Auflösung runter. Probier mal für cs go den Hochleistungsmodus im Treiber einzustellen.

a9b73d1774a79720cd41fea20302bf03.png
 
Wie sieht denn die Auslastung beim Zocken aus? Sowohl von GPU als auch von CPU. Könnte durchaus sein, dass RAM+CPU bei so hohen FPS Zahlen limitieren. 300 Fps erreicht man je nach Spiel nicht so einfach
 
sh4bby schrieb:
Starte CSGO mal mit -high in den launch options von Steam, könnte das Problem beheben.

Habe schon -high in den Startoptionen. Hilft nichts.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Denke mal die Graka taktet aufgrund der geringen Auflösung runter. Probier mal für cs go den Hochleistungsmodus im Treiber einzustellen.

Anhang anzeigen 559896

Habe den Hochleistungsmodus Global sowie bei CS:GO auf Maximal.
 
^^ geh in die commandozeile von cs:go tippe rein fps_max 500 und fertig
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Das wichtigste ist CPU und GPU Auslastung beim Zocken. Bitte einmal posten, danke

Msi Afterburner

GPU Auslastung 60% Temp: 67° 1920x1080 Alles High/Max - 120-190 fps CSGO Map Nuke

CPU Auslastung 55% Temp: 60°

RAM Auslastung 30% -5000 mb
Ergänzung ()

Prokiller schrieb:
^^ geh in die commandozeile von cs:go tippe rein fps_max 500 und fertig


FPS steigern sich nicht.. hatte schon vorher fps_max 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die einzelnen Kerne Ausgelastet? Also deine GPU sollte eig bei 100 Prozent Auslastung sein. Ich mein es ist meckern auf hohem Niveaus, aber mir würde es hier auch ums Prinzip gehen. Normalerweise macht die GPU so viel sie kann, wenn sie nicht irgendwie limitiert wird (vsync,fps limiter, Cpu). Da du vermutlich v sync aushast und auch keinen Limiter verwendest, kann eigentlich nur die CPU oder so limitieen.
Ergänzung ()

schirrmi schrieb:
Wie kann man die CPU und GPU voll ausreizen? Muss doch irgendwie gehen..

Schau mal bitte im taskmanager beim spielen nach wie die Auslastung ist für alle einzelnen Kerne. Oder nutze HW monitor dafür. Das Game sollte aber offen bleiben, sodass auch wirklich die Spielelast anliegt
 
schirrmi schrieb:
Wie kann man die CPU und GPU voll ausreizen? Muss doch irgendwie gehen..

nein es ist so wie TheWrongGuy6 sagt

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
da findest du alle infos

wen cpu nicht nach kommt kannst auch quad sli haben wird dir nix bringen
die cpu rendert die bilder vor ...wen die cpu nicht mehr schafft kann die gpu diese auch nicht abarbeiten


als beispiel: ich hole ein buch nach dem andern damit du es signieren kannst... aber du kannst nur so schnell signieren wie ich hole auch wen du mehr schaffen würdest
 
Layla89 schrieb:
was sagen die einzelnen kerne ? 55 % wird gesamt cpu sein ?!

Soll gesamt sein.

MSI Afterburner zeigt 8x CPU Auslastung an, schwankend von 9-55 gleichmäßig bei allen CPU's
 
schirrmi schrieb:
Soll gesamt sein.

MSI Afterburner zeigt 8x CPU Auslastung an, schwankend von 9-55 gleichmäßig bei allen CPU's

nutz den link von mir
 
schirrmi schrieb:
Soll gesamt sein.

Und da hast Du dann Dein Problem.
Eine CPU kann natürlich auch mit 50% Gesamtauslastung schon komplett am Limit sein, wenn nämlich eine Anwendung lediglich zwei von 4 vorhandenen Kernen nutzt und diese beiden mit 100% auslastet.
Dann langweilen sich zwar die beiden anderen Kerne, aber es ist Feierabend.

Sehen tust Du dieses Limit eben daran (und deswegen haben die Leute dann nach der CPU Auslastung der einzelnen Kerne gefragt), dass Deine Grafikkarte trotz ausgeschaltetem VSYNC nicht mit 100% ausgelastet ist.
 
Keine Ahnung warum man unbedingt 500fps in einem Spiel haben möchte. Früher spielte man einfach CS mit 100fps. Ich würde mal sagen, dass sich deine GPU total langweilt. Sie hat nichts zu tun. Evtl. kannst du die CPU Last senken, wenn du Nvidia Experience installiert haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben