Welches Mainboard für fx-8150

noahmerz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
33
Hallo,
Ich habe in Meinem aktuellen PC ein Asrock 970 Extreme4 welches ich durch ein neues ersetzen will.
Wenn ich 2 Minuten lang Prime95 laufen lasse taktet sich der Prozessor runter auf 1,3 ghz und das ca alle 10 sekunden wieder.
Am Kühler liegt es nicht, ich habe folgenden http://www.amazon.de/Scythe-Ashura-...1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Noch dazu zeigt mir das uefi nach einem Kaltstart eine Temperatur von 50°C an, aber CoreTemp und AMD OverDrive zeigen mir unter Vollast 45°C an, wodurch ich mich auf keinen Wert verlassen kann und der PC extrem laut ist.
Nun brauche ich unbedingt eine Lösung für dieses Problem, und wenn möglich will ich auch noch etwas übertakten.
 
Aktuelle UEFI/BIOS Version drauf? http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Kühler korrekt installiert?

Warum, bzw. was ist an dem PC so laut? Der sollte doch leise sein, wenn die Temperatur nie über 50°C geht, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen...

Bei 50°C CPU Temperatur sollte der Kühler handwarm sein. Wenn der Kühler heiß ist, sind die Sensoren hinüber.

Du benutzt einen Towerkühler. Sollte man bei AMD nicht eine Tow-Blow-Variante nehmen, um die Spannungswandler um die CPU herum mitzukühlen? Gerade wenn man übertakten möchte... oder bin ich hier falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
noahmerz schrieb:

Mach mal Cool'n'Quiet im Bios aus! Und den Turbo Modus bzw automatische Übertaktung auch
Check mal ab was die Cpu im Turbo Modus an Ghz bringt. Und gibt ihn einen festen Wert auf alle Kerne

Ich hab mein FX 8320 auf 8x 4Ghz und das nur mitn Multi

PS.:Hast Du wirklich 90 Euro fürn Cpu Lüfter ausgegeben ?! Wenn ja..Dann...Alter biste besoffen ?!

Pss.:Seh grad, dass deine Cpu ein Turbotakt bei 4,2 Ghz liegt. Ich behaupte mal, dass Du ihn locker per Multi auf 4 Ghz drücken kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, kühler ist korrekt installiert und die neueste uefi ist auch drauf.

Wie gesagt, CoreTemp zeigt mir 45°C an aber Laut Dem UEFI ist mein CPU auf teilweise 70°C weshalb mein PC so laut ist.

Ja das Mit Dem Top Blow wurde mir auch schon gesagt, aber mir wurde auch gesagt das Die Northbridge Kühler an meinem Mainboard extrem schlecht sein sollen und ich will sicher gehen das es auch wirklich funktioniert, weshalb ich gleich ein neues Mainboard will.
 
noahmerz schrieb:
Am Kühler liegt es nicht, ich habe folgenden

Doch genau daran liegt es. Der ist zwar maßlos überteuert, aber auch vollkommen ungeeignet für dein Mainboard :evillol:
Überhitzte Spannungswandler -> zack, CPU taktet sich runter

btw: Overdrive zeigt dir nicht die Temperatur an, sondern die thermische Reserve. Lies mal genauer.

Dein Kühler ist wohl auch falsch montiert, die BIOS-Werte mit 70 Grad werden schon in etwa stimmen, was die Lautsträke erklären würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool'n'Quiet ist draußen, sowie der Turbo Modus.

Ich habe allen cores 3,6 ghz zugewiesen

Und nein früher war der Kühler auf 30-40 € :D
 
noahmerz schrieb:
Die Northbridge Kühler an meinem Mainboard extrem schlecht sein sollen

Bullshit !

Mein Bruder hat das gleiche Mobo. Und die Temps sind halt so. Sonst mach den NB Kühler mal ab. Und ersetze die WP
 
rg88 schrieb:
@rg88
habe testweise einen kleinen 40mm Lüfter an die Spannungswandler gehängt uns es hilft nichts.
Ergänzung ()

Annemumu schrieb:

Es haben aber viele Leute mit dem MB probleme und es kann ja nicht sein das mann den CPU untertakten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann stell nen Ventilator davor und du wirst sehen, es bringt was
 
MB.PNG

Das hier ist ja die Stelle die gekühlt werden muss oder ?

Also wenn ich mir einen Top-Blow Kühler hole funktioniert es zu 100% auf den Orginalen 3,6Ghz ?
Könnt ihm mir einen Empfehlen ?
 
ja, sonst seh ich da zumindest keine ;)
Stell nen Ventilator davor, dann weiß was Sache ist
 
rg88 schrieb:

Leider keinen Ventilator hier zum testen :/
naja ich werde mir wohl irgendwo einen ausleihen können :D
Danke schonmal für die schnelle Hilfe von euch :daumen:

Aber was ist der Unterschied wenn ich sowieso ein extra Kühler drauf habe und ich einen Ventilator davor stelle ? Später soll ja auch alles mit einem Kühler und nicht mit einem Ventliator funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
rg88 schrieb:

Meine CPU ist doch dort gelistet, allerdings mit einem Stern, welcher folgendes besagt: For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design. Dann werde ich das mal Versuchen und hoffen das es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Richtig und genau dieser Stern ist nicht grundlos da
 
Einen teurern hast du wohl nicht auftreiben können, oder?

Mach erstmal den Ventilatortest, dann schauen wir weiter

Du gehörst zu den wenigen, bei denen ein neues Mainboard wohl günstiger kommt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdrucksweise ;))
970a ud3p 80€
990xa UD3 90€
msi 970 gaming g46 100€
m5a99 110€
msi 990fx 110€

alles andere bringt nix
Der kühler kann bleiben und verkaufe das asrock brett mitn amd athlon oder alten phenom2 x4 9xx

​DDr3 1866 ram ist zu bevorzugen beim 990fx chipsatz
 
Zurück
Oben