27" Monitor Kaufberatung

kowa15

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
170
Hallo,

viele haben hier schon nach Rat gefragt und ich schließe mich dem nun auch an. Ich suche nach einem 27" Monitor um zu 80% damit zu zocken und die restlichen 20% im Internet rumzudödeln. Spiele hauptsächlich CS: GO und Battlefield, wenn es meine Nerven zulassen auch mal Starcraft 2.
Zum Monitor:
Auf jeden Fall 27", benutze aktuell 24" und möchte mich der Bequemlichkeit her upgraden
144 Hz
Ob TN oder IPS ist mir wumpe (es soll gut aussehen und angenehm sein). Kumpel hat einen Eizo mit IPS, das sieht schon klasse aus das Bild
Der Monitor an sich soll optisch nicht komplett wie ein Unfall aussehen
3D- fähig wäre schön, muss aber nicht
Bevorzugen würde ich ASUS/ ASUS ROG, der Preis bestimmt am Ende aber den Zuschlag
Budget so um die 600€

Aktuell nutze ich noch eine alte GTX 670, diese wird jedoch spätestens zu Battlefield 1 von einer aktuellen Grafikkarte abgelöst, also an sich habe ich kein Streß was die Anschaffung angeht aber vielleicht gibt es aktuell ein unschlagbares Schnäppchen, ein Geheimtipp oder dergleichen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
kowa15 schrieb:
diese wird jedoch spätestens zu Battlefield 1 von einer aktuellen Grafikkarte abgelöst

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben: welcher Hersteller wirds denn, AMD oder NVidia? Bevor das nicht feststeht brauchst du dir um einen neuen Monitor keine Gedanken machen ;)
 
Hi,

schau mal bei amazon nach den aktuellen ASUS ROG Monitoren und klicke auf "gebraucht", dann dort einen "Amazon WarehouseDeal" mit ordentlicher Beschreibung (ohne Pixelfehler!) auf Seite 1-3 raussuchen und viel Geld sparen bzw. damit im Budget bleiben. Sollte für unter 600 möglich sein.

Hier mal der Asus ROG PG279Q (mit G-Sync2, falls deine nächste Karte von NVidia ist):
(wie gesagt nicht vom Preis abschrecken lassen, per WarehouseDeal kannst du im Budget bleiben)
Asus ROG PG279Q

oder der hier mit AMD Free-Sync, leicht über 600 also grenzwertig im Budget oder eben wie oben per WarehouseDeal. Es gibt leider kein ROG Design ohne G-Sync...
Asus MG279Q

Beide haben 144hz :)

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Dell S2716DG soll ganz gut sein.

Auf eine Synchronisierungstechnik würde ich bei einem Neukauf mit diesem Budget jedenfalls nicht verzichten...
 
Der Asus ROG PG279Q ist für Nvidia User und der Asus MG279Q für AMD?
 
Ja, vereinfacht gesprochen ist es so. Theoretisch könnte NVidia auch AMD Free-Sync nutzen, machen sie aber aus Gründen des Marketings nicht.
 
Gibt es momentan was bessere als den Asus MG279Q ?
Der Asus MG279Q gefällt mir auf jeden fall sehr gut, anscheinend ist er für Gamer sowie auch Hobbybildbearbeiter sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Budgetgrenzen glaube ich kaum ... oder mal bei DELL schauen.
Ich mag generell auch die 1440p-Auflösung (beim Bekannten gesehen), weil 4k (für mich) einfach noch der Overkill ist. Selbst jetzt sieht mein Doom mit high-ultra Settings in normalem FullHD echt hammermäßig aus. Dazu ist Hobby-Bildbearbeitung auf IPS eh schön! :)
Muss nur noch ein wenig sparen, dann gibt's den G-Sync ... *träum*
Ergänzung ()

Laut 144hzmonitors gibt es für FreeSync keinen besseren als den ASUS, wenn Gaming der wichtigste Punkt ist.
http://www.144hzmonitors.com/gaming-monitors-buyers-guide-may-2016/
 
Zuletzt bearbeitet:
WarehouseDeals sind einfach geil, so kam ich im Mai 2014 an meine GTX 780 Ghz Edition. Für damals 399 statt 480 im Preisvergleich. Der Karton hatte leider einen Kratzer. Der blöde Karton! :-p
 
Habe bei mir mit meinem neuen Eizo Foris FG2421 und 120 Hz (240Hz) die Erfahrung gemacht dass ich weder G-Sync noch Free-Sync brauche. Wo ich früher mit meinem alten 22 Zoll Samsung (60Hz) immer in Spielen VSync verwenden musste um keine Terings zu haben muss ich jetzt mit 120 Hz kein VSync mehr verwenden. Und dass selbst wenn ich in Spielen nur 50-60 FPS erreiche. Habe mit meinem neuen Monitor ohne VSync keine Terings.

Habe hierzu schon viele Spiele von mir getestet wo ich früher ohne VSync immer Terings hatte.
Daher bin ich der Meinung dass sobald ein Monitor mehr HZ bietet diese G-Sync oder Free-Sync nicht mehr unbedingt benötigt werden. Mit nur 60 Hz ist es aber nicht verkehrt es zu haben.

Und selbst wenn kann ich ja immer noch G-Sync noch VSync verwenden.
Keine Ahnung wie es hier mit AMD aussieht, aber mit Nvidia habe ich hier keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei G-Sync und FreeSync geht es auch nur zweitrangig um Tearing (mit "a" geschrieben im Übrigen), sondern um den deutlich flüssiger wirkenden Bildlauf, selbst bei niedrigen FPS.

Daher bin ich der Meinung dass sobald ein Monitor mehr HZ bietet diese G-Sync oder Free-Sync nicht mehr unbedingt benötigt werden.

dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du weder G-Sync noch FreeSync tatsächlich schon getestet hast.

VG,
Mad
 
Du hast recht ich habe weder G-Sync noch FreeSyn getestet und kenne es nicht. Aber du schreibst es selbst dass es darum geht dass die Spiele deutlich flüssiger wirkenden Bildlauf, selbst bei niedrigen FPS haben und dass ist bei mir ohne auch der Fall.

Das wird bei mir selbst mit niedrigen FPS mit meinem 120Hz selbst wenn ich den Turbo Modus(240Hz) nicht aktiviert habe der Fall.

Natürlich kann ich jetzt nur von meinem Monitor ausgehen, so dass mir nicht bekannt ist ob es mit anderen Monitore es sich gleich verhält.
Ergänzung ()

Die Frage ist halt was ist Marketing? Was braucht man wirklich? Was macht am ende wirklich viel aus oder braucht man es wirklich unbedingt? Und was ist am ende so eindeutig und besser weshalb man hierzu auch ein Aufpreis eingehen sollte oder müsste... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber du schreibst es selbst dass es darum geht dass die Spiele deutlich flüssiger wirkenden Bildlauf, selbst bei niedrigen FPS haben und dass ist bei mir ohne auch der Fall und dass kann ich gut Ersehen wie meine Spiele mit meinem neuen Monitor laufen.

- die von dir beschriebenen 50-60 FPS sind jetzt nicht zwingend niedrige FPS
- wie willst du vergleichen, ob es bei dir so ist, wenn du G-Sync oder FreeSync noch nie gesehen hast?

Die Frage ist halt was ist Marketing? Was braucht man wirklich? Was macht am ende wirklich viel aus? Und was ist am ende so eindeutig und besser weshalb man hierzu auch ein Aufpreis eingehen sollte oder müsste...

dazu sollte man sich einfach einige Tests durchlesen und feststellen, dass die überwältigende Mehrheit der Tester absolut davon überzeugt ist. Siehe auch Wolfgang von CB, hier zu finden. Und auch dort in den Comments der Community nachzulesen.

Wer das einmal gesehen und erlebt hat wird es nicht mehr hergeben. Das ist wie mit einer SSD.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
wie willst du vergleichen, ob es bei dir so ist, wenn du G-Sync oder FreeSync noch nie gesehen hast?
Weil ich noch selbst einschätzen kann ob ein Spiel bei mir flüssig und gut sich spielen lässt oder nicht und dann brauche ich keine bestimmten Hirngespenster wo was versprochen wird was ich bei mir ehe nicht als Problem ersehen kann. :)

Dazu brauche ich auch keine Test, da ich selbst noch abschätzen kann wie meine Spiele mit meinem System und mit meinem Monitor laufen.

Das war im Übrigem selbst mit meinem alten Samsung Monitor nicht schlecht. Nur sind jetzt mit meinem neuen Monitor Farben und die Schwarzwerte viel besser und ich muss nicht mehr zwingend VSync verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kennst es nichtmal, kannst aber einschätzen, dass du es eh nicht brauchst und es ein Hirngespinst (Gespinst, nicht Gespenst) ist? Dann brauchen wir nicht weiter "diskutieren".

Nur mal so als Anmerkung: Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.

VG,
Mad
 
Doch Meinungen ist einer der wichtigsten Bestandteile, denn man springt auch nicht von einer Brücke wenn man anderer Meinung ist... ;)

Natürlich hast du Recht dass ich dass nicht wissen kann, da ich es nicht kenne.

Aber ich kann sehr gut einschätzen wie meine Spiele laufen und wenn was gut ist kann ich mir nicht vorstellen was man daran noch besser machen könnte. Sorry da tue ich mir etwas schwer mir was vorzustellen was noch besser sein soll ob wohl es bei mir schon sehr gut ist.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

du kennst es nichtmal, kannst aber einschätzen, dass du es eh nicht brauchst und es ein Hirngespinst (Gespinst, nicht Gespenst) ist? Dann brauchen wir nicht weiter "diskutieren".

Nur mal so als Anmerkung: Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.

VG,
Mad
Stimmt und dass habe ich auch gemacht, denn ich habe Argumentiert und den Unterschied zwischen meinem alten und neuen Monitor gebracht und habe auch erläutert wieso ich dieser Meinung bin, weil es meine ERFAHRUNG mit meinem neuen Monitor wieder spiegelt.

Aber du kannst dich ja gerne noch weiter an dem Hirngespenst aufgeilen wenn du kein Argument mehr findest.... :D

Entschuldige aus deiner Reaktion ersehe ich nur dass du auf deine Meinung so besessen bist dass du meine Meinung aus meiner Erfahrung nicht wahrhaben möchtest.

Manche Leute denken auch dass Mon Chéri mit der Piemont-Kirsche die beste Praline sein muss und merken nicht dabei dass diese Piemont-Kirsche nur Marketing ist.
Siehe: http://www.welt.de/reise/article7347959/Die-grosse-Luege-um-die-Piemont-Kirsche.html
Ergänzung ()

Natürlich ist G-Sync oder FreeSync zu haben nicht verkehrt wenn es bei einem Monitor was man sich kaufen möchte ehe mit dabei ist, denn was zu haben ist immer noch besser als es nicht zu haben. In meinen Beiträge wollte ich nur niederschreiben dass ich beides nicht habe und es nicht vermisse. Da mit meinem Monitor mit mehr Hz Spiele sehr gut und flüssig ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne weg schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Im Netz habe ich gelesen, dass bei den Warehouse Deals die Garantie weg fällt? Stimmt das?
Ich bin ehrlich: Ich tendiere optisch schon zu einem ASUS ROG, die sehen einfach klasse aus und machen was her. Jedoch lesen sich die technischen Bewertungen eher negativ, kann das jemand bestätigen?
Um das Thema Grafikkarte nochmals aufzugreifen, was ist hier denn eure Empfehlung? Klar, man kann nun nicht in die Zukunft schauen aber zum Bf1- Release (Ende Okt.) würde ich dafür wohl 500- 600€ in die Hand nehmen, bekommt man da eher was Gescheites von Nvidia oder AMD? Frage weil G- Sync bzw. FreeSync.
 
kowa15 schrieb:
Im Netz habe ich gelesen, dass bei den Warehouse Deals die Garantie weg fällt? Stimmt das?
Hier muss man zwischen der Gesetzlichen Gewährleistung und der Hersteller Garantie unterscheiden.

Eine Garantie würdest du bezüglich eines Monitors ehe nicht vom Händler bekommen, sondern nur die Hersteller Garantie, die dann auch bezüglich der Garantiebedienung des Herstellers zu berücksichtigen ist. Bei neue Ware ist der Händler Gesetzlich an die 24 Monate Gewährleistung(Sachmängelhaftung) gebunden, bei Gebrauchtware nur an 12 Monate. Ein Rückgaberecht oder ein Widerrufsrecht hast du ganz gleich ob Neu oder Gebraucht vom Händler wenn Online bestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben