Monitor für Bildbearbeitung

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 - 27 Zoll...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mehr als 1920x1080...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? bei Bildbearbeitung egal?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? aktuell hängen beide Monitore an einer GT1030
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lightroom, Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell: Dell U 2415 für Desktop nebendran, nicht für die Bildbearbeitung, 1920 x 1200
und
mit Problemen, geht vermutlich bald in die Knie daher Neuanschaffung: Asus P248, auch 1920 x 1200

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GT1030

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr


Hallo zusammen,

meine Frau macht nebenberuflich als Fotografin Fotos. Ihr Asus Monitor hat beim Start in der oberen Ecke seltsame Farbspiele, das Gerät geht so langsam in die Knie.

Sie sucht ein neues Gerät.

Folgende stehen nach einer kurzen Recherche zur Auswahl:

EIZO ColorEdge CS2731 68,5 cm (27 Zoll) Grafik Monitor (DVI-D, HDMI, USB 3.1 Hub, Typ C, DisplayPort, 10 ms Reaktionszeit, Auflösung 2560 x 1440, Wide Gamut) schwarz​


EIZO ColorEdge CS2740 68,4 cm (27 Zoll) Grafik Monitor (DVI-D, HDMI, USB 3.1 Hub, USB 3.1 Typ C, DisplayPort, 10 ms Reaktionszeit, Auflösung 3840 x 2160 (4K UHD), Wide Gamut)​



Im Moment arbeitet sie bei 1900 x 1200 Punkten bei 24 Zoll. Damit ist sie zufrieden, aber vermutlich nur, weil sie noch nichts Größeres hatte.
Ich frage mich jedoch ob die Auflösung des zweiten Monitors ein wenig zu viel ist.
Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Modellen? Hat jemand noch andere Modelle auf dem Schirm? In dem Anwendungsfeld kommt vermutlich nur noch NEC in Frage?

Die CG-Modelle von Eizo fallen preislich raus, die liegen über 2000 Euro bei 27 Zoll.
Ein Colorimeter nutzt sie bereits und kann dieses vermutlich weiter nutzen.
 
Ich würde den EIZO ColorEdge CS2731 mit einer Auflösung von 2560 x 1440 empfehlen. Dieser Monitor bietet eine ausgezeichnete Farbgenauigkeit und Bildqualität, die für deine Fotobearbeitung wichtig sind. Er passt auch gut zu deiner aktuellen Grafikkarte und dem Budget.
Der 4k kann eher Probleme machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
KingRollo1 schrieb:
meine Frau macht nebenberuflich als Fotografin Fotos. Ihr Asus Monitor hat beim Start in der oberen Ecke seltsame Farbspiele, das Gerät geht so langsam in die Knie.
In welchen Farbräumen muß sie genau arbeiten? Eizo würde ich so nicht mehr kaufen. Hochwertige LG mit NanoIPS weisen bereits gute Farbwerte wie Kalibrierungen ab Werk auf. Für Fotografen würde ich heute schon minimum auf 4-5k Auflösung gehen, das macht sich sehr wohl gut bemerkbar, wenn mehr davon da ist.
 
Ich würde an ihrer Stelle auch den EIZO ColorEdge CS2731 nehmen, er hat zwei Presets für sRGB und AdobeRGB die er zu 100% abdeckt. Mehr Auflösung ist bei 27" nicht notwendig und führt eher zu Problemen. Der alte ASUS kann ausschließlich 100% sRGB, um Probleme zu vermeiden würde ich das auch beim neuen Monitor empfehlen. Der erweiterte Farbraum AdobeRGB macht nur Sinn wenn man genau weiß was man tut.
 
KingRollo1 schrieb:
Sie sucht ein neues Gerät.

Wenn sie sich mit Farbmanagement gut auskennt oder ihre Bilder professionell gedruckt werden dann entscheide dich für einen Bildschirm mit 100% AdobeRGB Abdeckung.
Da sollte sie aber ein Colorimeter haben und das Farbmanagement von Windows beherrschen.

Tut sie das nicht, entscheide dich für einen Bildschirm mit 100% sRGB Abdeckung. Kalibriert sollte der auch werden. Der macht aber wesentlich weniger Probleme im Betrieb (Farbmangement unter Windows) und auch weniger Probleme bei anderen (in der Regel werden Fotos auf -hoffentlich- sRGB fähigen Geräten konsumiert).

Was die Auflösung angeht - so hoch wie möglich. Da die meisten mobilen Geräte (auf denen Fotos konsumiert werden) mittlerweile 300ppi haben, sollte der Bearbeitungsmonitor ebenfalls so nah wie möglich dran sein.
Ansonsten werden die Bilder zu wenig oder zu viel geschärft.
27" oder 28" mit 4k Auflösung ist aktuell optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aktuell nutzt sie sRGB. Das geht mit dem Asus recht gut. Ein Colorimeter für den Bildschirm hat sie.
 
Dann würde ich auf einen Dell S2721QSA gehen.

Eigentlich hat aber jeder Hersteller einen guten 27"/28" mit 4k und sRGB Abdeckung im Programm.

Höhenverstellung
Lautsprecher
USB-Hub
Design
HDR Funktion
VESA Mount (abnehmbarer Fuß)
Stromverbrauch

können noch entscheidend sein.

Edit: für das gesparte Geld macht evtl eine Grafikkarte sinn. Dann kann sie auch neue Funktionen von Lightroom wie KI-Entrauschen nutzen ohne das ein Bild zehn Minuten in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Dann würde ich auf einen Dell S2721QSA gehen.
Du hast das Budget oben gesehen?

Ich würde bei dem Budget gleich zu sowas greifen 27" mit 5120x2880, 16:9, 218ppi
https://geizhals.de/lg-ultrafine-5k-27md5klp-b-a2948300.html?hloc=at&hloc=de

Sprich, alles, was im 5k+ Bereich bis 1500 € liegt, da sind auch einige 40" dabei:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160~14591_51202880

Mir wäre das für 27" zu klein. 6k mit 32" ist bei mir gerade richtig, und man kann endlich Bilder nativ auf dem Monitor sehen.
 
nutrix schrieb:
Du hast das Budget oben gesehen?

Ich würde bei dem Budget gleich zu sowas greifen 27" mit 5120x2880, 16:9, 218ppi
https://geizhals.de/lg-ultrafine-5k-27md5klp-b-a2948300.html?hloc=at&hloc=de

Sprich, alles, was im 5k+ Bereich bis 1500 € liegt, da sind auch einige 40" dabei:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160~14591_51202880

Mir wäre das für 27" zu klein. 6k mit 32" ist bei mir gerade richtig, und man kann endlich Bilder nativ auf dem Monitor sehen.
Die sind für Bildbearbeitung völlig ungeeignet.

Ich habe den CS2731 auch für Bildbearbeitung und kann ihn absolut empfehlen. Er hat nur eine kleine Schwäche: Das Bild hellt sich auf, wenn man nicht mittig davorsitzt.
Man merkt davon aber nicht viel. Ich finde es verkraftbar. Abseits davon ist der Monitor absolut perfekt.

Eizo kann ich schon deswegen empfehlen, weil der Colornavigator (kostenlose SW, die man mit denen CS- und CG-Modellen bekommt) sehr übersichtlich und auch für nicht komplett geübte Personen leicht zu bedienen ist. Das ist wichtig, weil man über diese SW den ganzen Monitor steuern und kalibrieren kann. Kalibrieren ist übrigens kaum nötig, da der Eizo schon ab Werk perfekt ausgeliefert wird. Nur um Alterungseffekte auszugleichen, kann es sich lohnen Nachzukalibrieren.

Ansonsten habe ich noch folgende Empfehlungen: es lohnt sich sehr, sich mit dem Thema Farbmanagement auseinanderzusetzen. Nur so versteht man, welcher Farbmodus wann verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Habe mal meine beiden Vorschläge bestellt und meine Frau sucht sich einen aus.
 
zandermax schrieb:
Die sind für Bildbearbeitung völlig ungeeignet.
Warum? Das erste hat das gleiche Display wie das Apple
https://www.prad.de/lg-ultrafine-5k-neue-version-des-apple-geraete-displays/
Es löst mit 5120 x 2880 Bildpunkten auf, hat eine Maximalhelligkeit von 500 cd/m² und deckt den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent ab. Für eine solide Blickwinkelstabilität sorgt IPS-Panel-Technologie. Die Farbtiefe beträgt 10 Bit, die Bildwiederholfrequenz 60 Hz und das Kontrastverhältnis 1200:1. Als Reaktionszeit (Grau zu Grau) werden 5 ms angegeben. Das Produkt richtet sich klar an Kreative, die Fotos und Videos bearbeiten.
 
Es ist halt kein Grafikmonitor.
Er hat weder die Farbgenauigkeit, noch die Gleichförmigkeit, noch eine passende Software.
 
Da sagt der Text oben aber was anderes. Er kann 10bit, er deckt diverse Farbräume ab... was soll er denn bitte noch mehr können?
 
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden ob die Frau vom TO überhaupt farbkritisch arbeiten muss.

Ich tippe mal auf nein. Denn falls doch wäre sie ja im Besitz eines solchen Monitors. Da sie das nicht ist…Nein ein 0815Monitor zu kalibrieren/ profilieren reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Da sagt der Text oben aber was anderes. Er kann 10bit, er deckt diverse Farbräume ab... was soll er denn bitte noch mehr können?
Die von mir genannten Punkte. Er muss eben auch die Farbe anzeigen, die man ihm vorgibt und das über die gesamte Fläche. Daran scheitern eigentlich alle Consumermodelle.
Das ist wie wenn du nen Reifen kaufen willst und sagst "ich kauf den 50-Euro Chinakracher. Ist doch alles die gleiche Dimension...".

Als Beispiel: ich wollte mal ein Bild drucken mit gesättigten Grüntönen. Ich hab das nie hinbekommen. Ständig sah es anders aus. Nach meinem Umstieg auf den Eizo wusste ich warum: das Bild enthielt auch türkis. Mein alter Monitor konnte es zwar nicht anzeigen, aber der Drucker konnte es drucken... Mit dem Eizo hat sich das Problem erledigt.

Dazu kommt noch, dass das Drucken eine Bildbearbeitung mit geringer Helligkeit und warmer Farbtemperatur fordert. Daran scheitern die meisten Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aktuell probiert meine Frau beide Monitore ein wenig aus, momentan an einen Notebook, wobei beide nicht gleichzeitig angeschlossen werden können, weil die maximale Auflösung des Notebooks wohl nicht für beide bei voller Auflösung ausreicht. Ich möchte im Büro erst umbauen und anschließen, wenn sie ungefähr weiß, welchen der beiden sie favorisiert.

Könnte die gt1030 bei dem o.g. Dell mit 1920x1200 zusammen mit dem cs2740 an ihr Grenzen kommen rein von der Auflösung? Ich finde im Netz unterschiedliche Angaben zur maximalen möglichen Auflösung.

Beim 2740 ist ja das Problem, dass die Benutzeroberfläche bei 100% Skalierung recht klein ist. Bei Photoshop lässt sich wohl das UI skalieren. Unter Windows geht das ja allgemein auch, aber bezieht sich wohl auf alles. Hat der cs2740 bei 150 % Skalierung einen Vorteil gegenüber dem 2731?
 
Zurück
Oben