Suche ~50'' 4k Fernseher

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
liebe CB gemeinde,

ich bin auf der suche nach dem "richtigen" fernseher in der größe von ~50'' mit 4k auflösung und erhoffe mir euren allwissenden rat und weitere vorschläge ;)

-verwendet werden soll er zum filme ansehen und gamen über den PC, der im selben raum steht => HDMI 2.0 für die 4k@60Hz
-4k videomaterial hab ich (noch) keines
-3D brauch ich auch keines, ist meiner meinung nach unnötig
-preislich liegt meine grenze bei 1000€
-sound ist egal, da wird es eine externe lösung geben

ich war natürlich nicht untätig und habe mich bereits selbst auf die suche nach passenden modellen meinen wünschen entsprechend umgesehen und bin auf diese beiden gestoßen:
http://geizhals.eu/samsung-ue50ju6850-silber-a1294749.html
http://geizhals.eu/lg-electronics-49uf640v-a1329879.html

mich stören nur jeweils diese sätze in den jeweiligen tests:
Der Samsung zeigt viele Qualitäten, nur eines stört deutlich: Am Anfang, als auf dem schwarzen Screen weiße Schriften zu sehen sind, bekommt man deutlich mit, dass es sich um einen Edge LED-LCD-TV handelt. Denn es sind, in unserem Falle links oben im Eck des Bildschirms, Hot Spots sichtbar.
quelle: http://www.areadvd.de/tests/test-samsung-ue50ju6850-flat-ultra-hd-tv-im-50-zoll-format/
ich bin zu dem schluss gekommen, dass direct lit anscheinend besser sein soll, aber wie sehr stört das in diesem fall wirklich?

Abgesehen von richtigem 4K-Material, welches über verschiedene Schnittstellen hinzugeführt werden kann, erreicht man mit BluRays die beste Qualität. Hierfür ist allerdings ein Player notwendig, der Upscaling beherrscht, soll heißen: ein Lesegerät, das auf die UltraHD-Auflösung hochrechnet.
quelle: http://www.4k-fernseher-test.com/lg-49ub820v-test
sollte ich auch mal nicht über den PC etwas abspielen wollen, muss das quellgerät dann die 4k auflösung berechnen, oder wie ist das zu verstehen?
das kann der samsung ja anscheinend:
Ansonsten beeindruckt der UE50JU6850 durch sein hervorragendes Upscaling von der BD-Full HD-Auflösung auf die native Ultra-HD-Auflösung des Panels. Gerade, da es sich um ein recht kleines 50 Zoll-Gerät handelt, wirkt die ohnehin bildstarke Fast And The Furious-BD beinahe wie echtes Ultra-HD-Material.

natürlich freue ich mich über weitere vorschläge und bin dankbar für jeden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Einwurf: Du weißt, dass deine R9 290 keinen HDMI 2.0 Ausgang hat, ja? :)

Ansonsten:
Existiert dazu auch eine Soundanlage, also möglicherweise ein AV-Receiver, der selbst 4K-Upscaling beherrscht?
 
Hi, fürs Gamen brauchst Du eine andere Graka, gleich vorne weg, informiere Dich dazu. Und 1000 Euro für einen 50" 4K, naja, musst schon einiges mehr investieren, inkl. neuer VGA-Karte, solltest Du Dir aber nochmal überlegen ob das Sinn macht. Samsung auf jeden Fall als TV.
 
Danke für die schnellen antworten :)
Das mit der Grafikkarte ist mir durchaus bewusst, das mit 4k gaming wird dann mit Vega 11 interessant. Primär geht es im Moment um die größe des diplays und det alte 720p 32'' Fernseher ist gestern kaputt gegangen. Deswegen wird bei der Neuanschaffung auf die beschriebenen Aspekte geachtet :)
 
Hi

- Also eine Direct LED ist sicher besser als eine Edge LED Hintergrundbeleuchtung. Direct LED Geräte sind aber auch deutlich teurer (und meist grösser) Mir fällt gerade kein Modell ein bei dem bereits der 50 Zöller mit Direct LED ausgestattet ist. Mit Aufhellungen in den Ecken oder am Rand musst du (in einem abgedunkelten Raum) mit jedem Gerät in dieser Preisklasse leben.

- Jeder 4K/UHD-TV rechnet das Eingangssignal auf 2160p hoch sollte es niedriger sein. Bei den günstigen TVs werden aber nicht so gute Scaler verbaut wie bei den teuren Geräten. Darum ist es gut möglich dass ein Zuspieler, zum Beispiel ein Blu Ray Player mit 4K Upscaling, besser arbeitet als der TV selbst, das muss man halt selbst ausprobieren. Aber der TV zeigt dir in jedem Fall ein "4K" Bild.
 
Nur so als Einwurf: Du weißt, dass deine R9 290 keinen HDMI 2.0 Ausgang hat, ja?
Könnte er immer noch wenns ein Panasonic wäre über DP reingehen ;)

Bei den aktuellen hat alles unter der KS Serie hat kein volles HDR falls das eine Rolle spielen sollte, siehe Link von mr999
 
Wird das Gerät hauptsächlich zum spielen verwendet würde ich mal im Sony Lager umsehen, die haben die niedrigsten Inputlags und eine der besten Zwischenbildberechnung (mit welcher aber der Input Lag wieder steigt). Aber allgemein ist so eine Zwischenbildberechnung bei den TVs schon eine feine Sache zum spielen und, wenn man nicht gerade Shooter spielt, sehr zu empfehlen. Bei mir fühlen sich 30-35fps in Witcher 3 @ 4K schon sehr flüssig an damit!

EDIT: Wenn es auch ein 55" sein darf würde ich mich mal nach folgenden Geräten umsehen. Eventuell findest du einen günstigen Aussteller zwischen 1000 und 1200 Euro... Diese sind dann auch eine Klasse höher als alle TVs bis 1000 Euro.

Samsung 55JS8090
Samsung 55JS8590 (mehr oder weniger das selbe in curved)
Panasonic TX-55CXW804 (Direct LED, aber wohl schwierig zu finden zu diesem Preis :) )

Bei 50" würde ich mal die folgenden 2015er Modelle anschauen, ev findest du ein schnäppchen

Panasonic TX-50CXW704
Panasonic TX-50CXW804

sind beides Edge-LED Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber seit einigen Wochen einen Samsung-UE55JU6050 daher kann ich nur von meinem ausgehen.
Ich denke aber dass es bei deiner Auswahl so ähnlich sein wird.

Denn es sind, in unserem Falle links oben im Eck des Bildschirms, Hot Spots sichtbar.
Falls damit solche leicht hellere Stellen gemeint sind können die sich von Gerät zu Gerät anders ausfallen. In meinem Fall sehe ich sie nur ganz leicht wenn ein Film die schwarzen Balken oben und unten hat an der rechten unteren Ecke. Sie sind aber nur ganz leicht erkennbar so dass man schon drauf achten muss damit man sie überhaupt war nimmt. Bei Vollbild ist jedoch nichts zu sehen, so dass das Bild von Rand zu Rand ohne Probleme dargestellt wird.

Video Material wird bei mir immer vom Fernseher sehr gut hoch skaliert. Ich muss daher keine Geräte haben die schon im voraus auf UHD hoch skalieren. Hierzu habe ich meine PS3 angeschlossen die schon auf 1080i hoch skaliert und der rest dann der Fernseher macht. Genauso sieht es auch mit meinem HD-Resiver aus mit dem ich Eutelsat empfange.

Mittels Kabelfernseher empfange ich alles in HD+ so dass hier 720P und 1080i sehr gut hoch skaliert wird. Ich bin im großem und ganzem sehr zufrieden, denn die Farben und die Schwarzwerte sind sehr gut und alles wird sehr gut dargestellt. Für den Preis kann man daher nicht meckern.

Auch Technisch bringt er alles mit was man haben möchte und auch das SmartTV finde ich sehr gut.
Ich nutze da Youtube, Amazon, Maxdome und auch Netflix.

Überwiegend nutze ich aber noch HD Inhalte, da selbst mit den Streaming Dienste noch nicht viel mit dabei ist und z.T. z.B. auf Amazon noch kostenpflichtig ist.

Natürlich gibt es schon neue Fernseher, aber ich bezweifle dass man diese mit nur 1000 Euro bekommen kann.
Du musst dir aber im klarem sein dass dieser Fernseher nur 50 Hz hat. Habe jetzt meinen fast 3 Monate und bin trotz 50 HZ sehr zufrieden. Filme werden gut dargestellt und auch in Sportsendungen habe ich noch keinerlei Nachteile gesehen. Möchte aber nicht ausschließen dass man damit nie Nachteile haben könnte.

Meine Frau und meine Erwachsene Kinder sind zumindest sehr zufrieden und finden den neuen Fernseher sehr gut.
Ich habe mittels HDMI auch meinen PC dran, da meine Grafikkarte auch HDMI 2.0 unterstützt und ich konnte auch Videomaterial und alles was ich sonst auf meinem Monitor mache damit unternehmen. Ich muss nur in Spielen mit den Details in den Einstellungen etwas runter gehen, da es sonst meine Grafikkarte nicht gut schafft und die Spiele sonst etwas schwammig werden.

Aber mein Fernseher sollte auch nicht als Monitor dienen, sondern bei uns im Wohnzimmer unser alter 32 Zoll Samsung ersetzen.
Ich bin im Großem und Ganzem sehr zufrieden.
 
Wird das Gerät hauptsächlich zum spielen verwendet würde ich mal im Sony Lager umsehen, die haben die niedrigsten Inputlags und eine der besten Zwischenbildberechnung (mit welcher aber der Input Lag wieder steigt). Aber allgemein ist so eine Zwischenbildberechnung bei den TVs schon eine feine Sache zum spielen und, wenn man nicht gerade Shooter spielt, sehr zu empfehlen. Bei mir fühlen sich 30-35fps in Witcher 3 @ 4K schon sehr flüssig an damit!
Alles an Zusatzquatsch lässt sich bei einem guten TV im PC-Modus erst gar nicht aktivieren, eben wegen Inputlag.
Ja ich weiß bei TW3 ist das Inputlag verschmerzbar, das kann ich sogar ohne Probleme über die Steamlink zocken wobei ich da eh 60FPS durchgängig habe weil mehr nicht geht ;)


Kein Hersteller hat kurze Inputlagzeiten bei allen Modellen
Auf DisplayLag.Com gibts zumindest für einige Modelle/Baureihen die Zeiten,
ansonsten hilfts wenn man schon besondere Modelle im Auge hat danach zu googeln und Rezessionen zu lesen, manchmal
gibts dann auch Infos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht über deinem Budget Panasonic TX-50DXW734 (vor 3 Wochen war der mal auf 1029€ unten) mMn das einzige halbwegs brauchbare Geräte im Bereich 50 Zoll Preissegment um die 1000€
 
Also ein Bekannter von mir hatte sich Ende letzten Jahres den Sony KD-49X8305C gekauft.

Das Bild ist ziemlich gut meinte er - im Vergleich zu seinem in die Jahre gekommenen Samsung.
Man muss natürlich immer Abwegen in der Preisklasse, gibt sicherlich auch bessere, gerade was den Schwarzwert anbelangt.
Ich habe mir ebenfalls den TV bei Ihm mal ansehen können und muss sagen, dass das Bild schon ziemlich gut aussah für diesen Preis.

Weswegen der Sony so teilweise schlechte Bewertungen bekommen hat, liegt allen voran an dem Android Betriebssystem.
Sofern du einen "externen Receiver" benutzt oder vom PC aus viele Filme abspielst usw. kommst du mit dem OS sowieso nicht sooft in Kontakt und wenn es dir nur um das reine Bild geht, kann man den Fernseher für diesen Preis denke ich empfehlen, zumindest meiner Meinung nach.

Grüße,
Campione
 
Bei meinem sind die Schwarzwerte sehr gut.
Ich sehe bezüglich der Farben und der Schwarzwerte eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu unserem altem Samsung Fernseher. Die Schwarzwerte könnte ich sogar noch drei Stufen dunklerer setzen, was ich aber nicht nutze da diese so schon ausreichen und dadurch nur Details verloren gehen würden.

Die Preise sind in den letzten Monate noch weiter gesunken, so würde ich zumindest versuchen ein Pannel zu bekommen der mindestens 100 Hz hätte. Nicht dass ich nicht mit meine 50 Hz zufrieden wäre, aber bei schnellen Bewegungen kommt es manchmal zu etwas Unschärfe und da bin ich immer am Grübeln ob es am Videomaterial liegt oder doch an den 50 Hz.

Gut stören tut mich dass jetzt nicht groß, da es im Grunde nur kure Augenblicke sind und nicht immer der Fall ist. Familie, Bekannte und Freunde fällt dass nicht auf weil sie nicht Technisch vertraut sind mit dem Fernseher und gar nicht darauf achten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Alles an Zusatzquatsch lässt sich bei einem guten TV im PC-Modus erst gar nicht aktivieren, eben wegen Inputlag.

Das ist so, darum habe ich das ja auch mit Klammern erwähnt ;). Mann muss halt für sich selbst abwägen was man bevorzugt.
 
sofern ich das gesehen habe, ist der UE55KS7090 von interesse für mich, aber leider doppelt so teuer als mein veranschlagter rahmen, außerdem hat er auch ein edge LED display :/

betreffend der nutzung:
da würde ich 60% spielen und 40% "fernsehen" veranschlagen

bei sony hab ich mich auch schon umgesehen, bin aber wegen dem andoid OS verschnitt wieder schnell davon weg gekommen, da das der hauptkritikpunkt ist und (wirklich ) sehr viele negative rezessionen deswegen zu finden sind. einen fernseher mit OS problemen brauch ich nicht.

wegen dem input lag:
bei den neuen samsung fernsehern gibt es (hoffentlich) noch den spielemodus. das hat bei dem TV von meinen eltern damals welten verändert und in mortal kombat war der lag definitiv nicht spürbar.

vielen dank auf jeden fall für die bisherige hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem gibt es ein Spielmodus, im Spiel selber konnte ich jetzt keine Nachteile ersehen, nur dass ich auf meinem Full-HD Monitor alles mit sehr Hoch oder gar Ultra spielen kann und auf dem UHD Fernseher hier doch stark die Einstellungen zurück setzen musste und dadurch sehr viele Details verloren gehen. Da spiele ich dann doch lieber auf meinem Monitor.

Nur die Größe des Fernsehers macht dass ganze sehr interessant zu spielen.
Ergänzung ()

Hatte für meine PS3 auch den Spielmodus aktiviert gehabt und die Spiele liefen auch gut. Nur als ich dann eine BR schauen wollte hatte ich ruckler bei Bewegungen. Beim aktivieren des Spielmodus steht mit dabei dass es Leistung kostet und als ich dieses Spielmodus deaktivierte waren die Ruckler im Film mit der BR weg.
 
nunja, beispiele für games, die auf dem fernseher gespielt werden:
mortal kombat 10
dolphin (wii/gc emulator mit super smash bros usw)
rise of the tomb raider

alles was maus und tastatur braucht, benötigt sowieso einen schreibtisch und eine entsprechende sitzposition ;)
Ergänzung ()

danke bamlee, der schaut auch gut aus und ist mal notiert
die nicht dynamischen Hz muss ich noch rausfinden...
 
Auf meinem Fernseher habe ich Rise of the Tomb Taider und The Crew zum Test gespielt. Liefen im Grunde sehr gut, nur halt die Mittleren Einstellungen mit meiner 980er Grafikkarte war nicht so toll.

Ansonsten war dass ganze nicht so schlecht.
Panasonic kenne ich jetzt nicht, aber bezüglich der HZ würde ich sie auch in Betracht ziehen.
 
oder wie bereits erwähnt (Fals noch zu kriegen) den 2015er Panasonic 50CXW804 welcher Bildquali technisch über dem DXW734 spielen sollte.
 
Zurück
Oben