Immernoch Probleme bei Thermalright HR-02 Macho und Skylake?

DrSchmiddi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
Hallo Community,

ich habe vor mir in den kommenden Tagen ein neues Skylake-System zuzulegen und stehe nun vor dem Problem eines adäquaten CPU-Kühlers. Eigentlich habe ich mich schon für den Macho entschieden, aber nun von einigen Problemen des zu hohen Anpressdrucks gelesen. Sind diese Probleme - auch mit der Anpassung durch die neuen "Unterlegscheiben" von Thermalright - immernoch vorhanden? Bzw. gibt es Quellen dazu?

Welchen Kühler könntet ihr mir ansonsten im Preissegment bis 50€ für OC empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Kommt immer auf dein Case an, denn das diktiert die maximale CPU-Kühlerhöhe.

Alternativ:im gleichen Preissegment Scythe Mugen 4, Alpenföhn Brocken 2, Thermalright True Spirit 140 Power.

Letzterer ist am Leistungsstärksten, allerdings mit 170mm sehr hoch, Brocken 2 165mm gern auch mal zu hoch und Mugen relativ klein mit 158mm.

Edit:Brocken 2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl, da die Heatpipe Direct Touch Sparmaßnahmen bei den nicht verlöteten CPUs nicht so gut ist, wie ein Kühler mit vernickeltem und glattpoliertem Fuß.
Meinen 3930K konnte ich mit dem Brocken 2 aber gut Kühlen, kommt im Endeffekt auch auf den Airflow an und wie hoch du OC betreiben willst.
Gibt auch bestimmt noch andere Alternativen, die 3 habe ich alle mal in Verwendung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens gibt es von Thermalright für den Macho keine Unterlegscheiben (Plural) mehr, man bekommt nun eine Kunststoffplatte, die in den Sockelhalter mit eingelegt wird.
 
Ich werde mich dann wohl für den Thermalright True Spirit 140 Power entscheiden, da ich gelesen habe, dass dieser Kühler sogar eine noch etwas bessere Performance liefert als der Macho und auch bei mir ins Gehäuse passt (180mm Platz laut Handbuch).
Besteht denn bei diesem Kühler explizit keine Gefahr für Skylake-CPUs?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben