AOC G2460PF - Gilfe bei setup und Anschluss

Sisco10

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe durch eure tolle Hilfe seit zwei Wochen einen neuen PC und seit einer Woche den AOC G2460PF.

Mein alter Computer war 8 Jahre alt und genauso lange habe ich mich nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt.

Den Monitor habe ich mir gekauft, wegen der Freesync Funktion und den 144Hz und nu habe ich ein paar Fragen, da vieles von dem ganzen mir schlicht unbekannt ist.

Angeschlossen habe ich ihn an den PC via Displayport an eine R9 390. Den Monitortreiber habe ich nicht installiert, dennoch erkennt der Radeon Treiber das es ein Freesync Gerät ist und ich kann die Fuktion auch aktivieren.
Ich habe dann CS:GO, Castlevania - Lords of Shadow, XCOM 2 und Tob Raider ausprobiert, muss aber gestehen, dass mir nicht wirklich ein Unterschied im Bildfluss auffällt.
Liegt es am fehlenden Treiber oder sind meine Augen einfach zu alt für derlei Feinheiten? Oder muss ich im Crimson etwa über Spieleprofile oder ähnliches noch etwas einstellen?

(Grund für den fehlenden Treiber ist folgender: Ich habe den neuen PC zweimal neu aufgesetzt, da es beim ersten mal Probleme mit der Installation vom Grafiktreiber gab.
Beim ersten Mal hatte ich den Monitortreiber installiert und auch die i-Menu Software und ich hatte das Gefühl, dass dadurch im Office- und Windowsbetrieb die Farben sehr verwaschen und hell waren.
Ohne den Treiber beim zweiten Mal kommen mir die Farben satter vor. Deswegen habe ich den Treiber noch nicht wieder installiert.)

Wenn ich in Windows in die Anzeigeneinstellungen gehe, dann kann ich dort 144Hz auswählen, aber er scheint diese Einstellungen nicht zu behalten. Neustart bzw. aus-/einschalten setzen diese immer zurück auf 60hz.
Ist das eh wurscht, da es sich nur um die Windows- bzw. Desktopeinstellung handelt oder übersehe ich etwas?

Weiters habe ich noch einen alten LG TV via HDMI angeschlossen und den Desktop erweitert.
Wenn ich nun etwas auf dem Ferseher schauen möchte, dann schalte ich normalerweise den Monitor ab. Das scheint diesen jedoch komplett zu trennen, so dass der Desktop nicht mehr erweitert ist, sondern der TV der einzige Monitor wird.
Kann man das irgendwie anders lösen?

Bitte lasst mich wissen, ob Ihr noch weitere Infos benötigt! Ich danke euch schonmal vorab fürs lesen und freue mich über jede Hilfe!
 
Würde den Treiber schon installieren - erst mit dem neuen kann der Monitor überhaupt Freesync bis 144hz sonst nur 120hz.
Zu Freesync selbst kann ich nichts sagen, habe noch meine GTX.

Das er hell ist, das stimmt aber das ist alles Einstellungssache.

Hier gibt es Profile die du nutzen und ausprobieren kannst:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
 
Danke Razzer für die Antwort.
Ich werde mir die Profile mal durschauen, da ist bestimmt was für mich dabei!
 
Zurück
Oben