Accelero Xtreme IV

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute,
ich habe ein gutes Angebot für den Accelero Extreme IV Lüfter !
Nun stellt sich natürlich die Frage inwiefern er kompatibel mit neuen Grafikkarten seien wird.
Gibt es diesbezüglich schon Informationen ob der Accelero Extreme IV auf neue Grafikkarten wie 390x und der neuen 4xx Serie von AMD passen wird ? :freak:

schöne grüße
 
Ist das so schwer auf der Website nachzuschlagen? Da es von AMD bezüglich 4xx ja noch nix gibt, kann man dazu nichts sagen, aber auf der Website werden schon gtx 1080 etc. als kompatible angegeben. 390x auch.

https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html

Nächstes mal vll. einmal googlen bevor man postet :)

EDIT: Da er ja diesen Backside Kühler nutzt, passt er vermutlich auf fast jede Karte, da er letzendlich nur über dem Chip hält.
 
Zur R9 390(x) Arctic, 1070 & 1080 sind auch aufgeführt, zur 4xx Generation von AMD wird noch nichts geschrieben.

Ich konnte zumindest meinen Prolimatech MK 26 auf einer R9 390 montieren, obwohl die Karte offiziell nicht unterstützt wird bzw. getestet wurde.
Hängt halt von mehreren Faktoren ab, vor allem welche und wie die Bauteile auf dem PCB angebracht sind.
 
Alles klar ! Ich werde es mir überlegen.
Ich finde es schade das Spannungswandler und vram keine kühler haben =/
 
Wird ja "gekühlt" über diese Backplate. Die soll hinten rum kühlen für maximale kompatibilität, aber ich kann nichts dazu sagen ob das wirklich reicht über die Rückseite zu kühlen
 
Man sollte schon aktiv von der Vorderseite kühlen.
Je nachdem, welches Modell man besitzt muss man da selbst Hand anlegen oder kann einfach den Serienkühler (sofern separat) weiterverwenden.
 
SoapHero schrieb:
Ehmm für VRAM bekommst du kleine Kühlkörperchen dazu, welche du mit Wärmeleitkleber draufklebst.
Echt?

accelero_xtreme_iv_g10_1_1.jpg

Könntest du die mal farblich markieren? :p
 
SoapHero schrieb:
Ups, dachte handelt sich um den 3er. Bei dem haste auf jeden Fall welche dabei. Und Die Scheiß Backplate bringt eh nix.

Wie schafft es dann die Backplate die Spannungswandler einer 780 Ti @ 1.212V bei 64 Grad zu halten ;)? Standardkühler geht bei der Spannugnszahl auf über 100 Grad.
 
Also auf meiner 780er wurde die Backplate verflucht heiß. Die hat schon gut Wärme abgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Nein das ist die Temperatur die bei Afterburner usw ausgelesen wird. Die Ram Bausteine hab ich einfach mit den Kleinen Kühlkörpern bestückt. Die Karte lief bis 1197mhz, war in 3D Mark Fire Strike auf Niveau einer 970 (siehe Signatur).
 
natürlich bringt der Backplate Kühler was. Schonmal das PCB angefasst hinten um die Mosfets und Vrams? Das ist knallheiss. Für maximales OC mit Overvoltage würde ich noch extra heatsinks kaufen und beidseitig kühlen...also mit Backplate und extra kleinen heatsinks auf dem Vram. Für normalen Betrieb ist der Backplate-Kühler aber ausreichend und eigentlich ganz pfiffig. Kompatibilität ist bei diesen ganzen KÜhlern von Morpheus bis Accelero eigentlich sehr hoch, bei einem guten Angebot würde ich zuschlagen. Was mich am Accelero stören würde sind die kleinen und relativ schwachen Lüfter. Beim Morpheus kann man 2 120er nach Wahl draufschnallen und hat dann natürlich sehr grosse Möglichkeiten. Und verarbeitungstechnisch sieht das Ding billiger aus als Morpheus oder Peter. Die Temps sind trotzdem auf gleichem Niveau, ergo scheint er ja doch einen guten Teil der Hitze über die Rückseite loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie warm wird, heißt das noch lange nicht, dass sie auch effektiv leitet. Bei ASUS (nur als Beispiel) werden die Backplates auch knalleheiß, tragen ansich aber nicht im Geringsten zur Kühlung der Spannungswandler bei (ganz im Gegenteil). Anders verhält es sich hingegen bei Sapphire, wo die BP immerhin mit einem Wärmeleitpad angebunden ist...

Obs bei Arctic nun einen Unterschied ausmacht? Mag sein.
Ohne aktive Belüftung sehe ich allerdings keinen Sinn darin, die Kühlung der SpaWas auf die Rückseite auszuagern.
Eben hat sich sogar noch jemand auf PCGH über erhöhte CPU-Temps aufgrund dieser Vorrichtung beschwert: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/439012-bester-luft-gpu-kuehler-3.html#post8238581

Eine aktive Kühlung von der Vorderseite mit direktem Flächenkontakt zu den einzelnen SMDs wäre m.E. sinniger. Da Arctic aber keine weiteren Kühlerchen beilegt, muss man da wohl etwas nachhelfen, sofern einem die SpaWa-Temps wichtig sind respektive man eine leistungshungrige Karte verwenden möchte.
 
hab den Accelero Xtreme IV(aber mit 2 Lüftern..) letztens bei jemanden verbaut. temps vorher: pc absturz(100°C), nachher 61°C max.(!!)
Also bringen tut er was. Nur total ausladend - mega backplate, scheiss Anleitung, fummliger zusammenbau - aber relativ billig und gut

zu hohe cpu temps liegen dann wohl eher am beschissenen restsystem. die wärme ist nunmal da, die war vorher auch da - nur jetzt wird sie effektiver abgeführt. 20°C ist ne Hausnummer - da hat er wohl sonst nur müll ....
 
wir haben nicht über die GPU-Temps geredet, sondern über die Kühlung der VRAMS und Mosfets. Die eigentliche GPU geht so gut wie nie kaputt, Karten sterben in der Regel an VRAM-Defekten, bzw. zu heissem PCB um diese Bauteile herum, was die feinen Leiterbahnen mit der Zeit kaputt macht.

IM schlimmsten Fall wird der VRAM und das PCB darum um die 100 Grad heiss...durch den Backplate-Kühler von Accelero wird das deutlich gesenkt, bestimmt um 15 Grad. Reine Schätzung. Man müsste mal mit nem Laser-Thermometer messen, wo der Vram kühler bleibt, mit Backplate-Kühler oder mit regulärer Kühlung, also den Heatsinks wie beim Morpheus oder dem Acc.Extr.3.

@Kabelbinder:
Du kannst eine normale Backplate von Asus nicht mit einer Kühl-Backplate vergleichen. Eine normale Backplate hat keinen richtigen Kontakt, unter der befindet sich noch eine Schicht knallheisse Luft. Während beim Accelero die ganze Platte mit Wärmeleitpad bzw. leitendem Gap-Filler versehen ist. Die nimmt die Wärme umgehend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben