[Win-Image] Drive SnapShot - Image wiederherstellen

Sith Nagetier

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo auch!

Ich hätte da nur eine kurze Frage:
Ich habe mir, von meinem Windows 7 64-Bit, vor einer Weileeine Image mit dem Tool "Drive SnapShot" erstellt (mit der 64-Bit .exe von dem Tool).

Jetzt wollte ich die Image gerne wieder frisch aufspielen, den PC also über die "Hiren's BootCD 15.2" starten und loslegen. Jetzt frage ich mich ob ich zum zurückspielen auch die 64-Bit .exe von Drive SnapShot brauche (welche ich unter der BootCD wohl nicht starten kann) oder ob das auch die normale 32-Bit sein kann. Spielt das eine Rolle?

Grüße!
 
Hi...

Du brauchst die 64-Bit EXE nur, wenn Du innerhalb einer x64-Umgebung zurückspielen möchtest (Beispiel WinPE-x64-Version oder generell eine von einem 64-Bit OS gebaute Recovery-CD).

Hiren's BootCD ist 32-Bit, da kannst Du (und musst) Du also die 32-Bit Version nehmen.

Generell spielt es keine Rolle, womit Du das Image gemacht hast (32-Bit vs 64-Bit), nur beim Zurückspielen musst Du halt die passende Version nehmen (vereinfacht gesagt: eine, die läuft ;) ).

Da kann dann nichts schiefgehen, gratuliere zu DriveSnapshot als Programm der Wahl, ich halte es für das beste Image/Restore-Tool, was es gibt, bzw. jemals gab. :)

Gruß,

LeChuckie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Antwort.

Ich hatte im laufe der Zeit schon einige ("Große") Image-Programme ausprobiert. Mein Hauptkritikpunkt war immer wie überladen diese zum Teil waren und weiß der Geier was die alles so installierten an Treibern und pipapo. Ich habe es gerne klassisch statt überladen, bunt und in 3D animiert. Durch einen kleinen Artikel bin ich dann erst auf Drive SnapShot gestoßen und das gefällt mir bisher sehr (hatte nur zum testen mal Windows zurückgespielt - während Windows neustartete und das machte). So sehr dass ich mir nach einer Weile auch eine Lizenz gekauft habe.

Dann werde ich mal die 32-Bit .exe nehmen. Ich hatte zwar gelesen dass es, laut der Herstellerseite, auch direkt von der Win7 Installations DVD geht aber mit Hiren's BootCD fühle ich mich etwas sicherer, falls etwas schiefgeht.

Gruß.
 
Hallo, ich nochmal!

Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für diesen Doppelbeitrag, aber ansonsten wird es wohl übersehen werden. Hoffe das geht in Ordnung.

Ich habe vorhin von der Hiren's BootCD aus den PC gestartet, dann von dort das Tool Drive SnapShot und meine angelegte Image zuerst getestet (mit dem Test-Button) und dann auf Partition C:\ zurückgerspielt. Klappte auch alles ohne Probleme und dauerte keine 5 Minuten. Prima soweit.

Als ich nun den PC direkt danach erstmalig neustartete habe ich die Meldung bekommen dass Windows zuvor nicht richtig heruntergefahren wurde und ob ich im abgesicherten Modus starten möchte oder "Windows normal starten". Ich habe Windows also normal gestartet, läuft soweit auch alles und allesscheint wie vorher zu sein. Aber diese Meldung hat mich doch etwas irritiert. Dazu sei gesagt dass ich zuvor immer mit dem alten Nothon Ghost gearbeitet habe ... was die Image von Windows immer außerhalb von Windows erstellt hat.

Ich weiß dass Windows, beim neustarten/herunterfahren, einen Eintrag auf der Festplatte hinterlässt um beim neuem Start des OS zu überprüfen ob es zuvor richtig heruntergefahren wurde. Wenn ein Image-Programm nun unter Windows direkt eine Image anlegt (was neu für mich ist) fehlt dieser Eintrag auf der Festplatte. So kann ich mir dann besagte Meldung erklären. Sehe ich das richtig bzw. ist das "normal". Wie sieht dasden bei anderen Image-Programmen aus, ist es da auch so ... sagen wir mal "etwas unglücklich" gelöst?

Und worum es mir auch geht: Hat das nun irgendwelche Auswikungen auf mein Windows?

Grüße!
 
Hallo :)
Erstmal danke für die nett geschriebene PN. Da antworte ich dir direkt doch mal.
Ein paar Tipps von mir:
1. Wenn du das Laufwerk C: wiederherstellen willst, kannst du das auch im laufenden Betrieb machen. Er überschreibt dann C: beim Neustart (Meldung erscheint nachdem du das Restore angestoßen hast). Ist auch egal, wie das Win funktioniert, Hauptsache du hast ein bootable OS, d.h. du kannst auch ein Win7-Backup unter einem laufenden XP restoren. Einer der großen Vorteile von DS.
Quelle: http://www.drivesnapshot.de/de/restboot.htm
2. Da Hiren's Boot CD nicht mehr weiterentwickelt wird und unter neuerer Hardware erhebliche Probleme bereitet, wollte ich dich darauf hinweisen, dass du auch Windows-Setup-DVDs/Sticks nehmen kannst. Mache ich auch immer so:
http://www.drivesnapshot.de/de/restwinsetup.htm
3. Ja, das passiert mir auch ab und zu mal unter Imaging-Programmen die mit VSS arbeiten. Kannst du getrost ignorieren, hat mir selbst bis dato nie Probleme bereitet.
Auswirkungen auf dein Windows hat das nicht.
4. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, setze unbedingt folgenden Haken bei der Backup-Erstellung:
1.png
5. Es gibt ein sehr ausführliches Handbuch zur Software:
http://www.drivesnapshot.de/de/Handbuch.pdf

Wenn ich dir geholfen habe, würde ich mich über eine Antwort von dir freuen.
 
Hallo. :)

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort ... damit hätte ich ja nun nicht gerechnet.

Drive SnapShot gefällt mir bisher sehr, ich arbeite grade an einem Windows 7 welches von einer wiederhergestellten Image (von Drive SnapShot gesichert und dann wiederhergestellt - zum testen) stammt. Bisher bin ich sehr zufrieden da es wirklich so scheint dass wohl alles übernommen wurde (Programme/Einstellungen etc). Ich bin da halt noch immer etwassehr skeptisch da mir das ganze "im Windows-Betrieb die image anlegen" recht neu ist (obwohl ich es schon mit diversen Programmen ausprobiert hatte bin ich bisher immer wieder zum uralten Northon Ghost zurückgekehrt).

Das Wiederherstellen über die Windows 7 Setup-DVD werde ich mir dann mal ansehen. scheint ja nicht allzu schwer zu sein. Danke.

Zu Punkt 3: Das beruhigd mich dann ja etwas. hatte im ersten Moment schon einen Schreck bekommen da ich diesen Screen nur kenne wenn Windows vorher abgestürzt war. Aber bisher läuft auch alles.

zu Punkt 4: Dieses verifizieren der Image hatte ich beim anlegen auch angeklickt ... habe es dann auch nochmal verifizieren lassen bevor ich die Image zurückgespielt hatte. in beiden Fällen meldete Drive SnapShot, zum Glück, keine Fehler und dieser Button mit diesem grünen Haken ist erschienen (außer das heißt jetzt "ERROR - FEHLER - ALLES KAPUTT" - aber das hoffe ich jetzt einfach mal nicht :p ).

Durch das Handbuch werde ich mich noch durchwühlen. Freut mich schon dass ich Drive SnapShot, ohne große Kentnisse in Bedienung oder englisch, trotzdem gleich bedienen konnte. So sollte ein tool wirklich sein ... und nicht so unnötig überladen wie viele dieser anderen Tools.

Grüße!
 
Es wird ganz sicher alles übernommen (vorausgesetzt du setzt den angesprochenen Haken auch), denn VSS kopiert alles 1:1 ab dem Zeitpunkt, wo du Start sagst. Im Windows Betrieb Imaga anlegen gibt es so schon seit Windows 2000, nannte sich damals NTBackup. Ist schon lange nichts neues mehr. Symantec Ghost greift ja auch auf Microsoft VSS zurück wie auch DriveSnapshot. Wenn DriveSnapshot sagt alles ok, dann ist auch alles ok. Mit dem Tool hat Tom Ehlert sich echt etwas gutes einfallen lassen ;) Eine Software die einen halben MB groß ist, keine Installation benötigt und so viele Funktionen aufweist sieht mein heute (leider) nur noch sehr selten.
Ergänzung ()

Ach und nochmal von mir als Rückfrage: Hast du mich bei dem ersten Punkt auch richtig verstanden? Beispiel: Du könntest dir jetzt einen beliebigen PC nehmen der sagen wir mal Windows XP installiert hat und im LAUFENDEN BETRIEB! dein Windows 7 Image drüberbügeln. Beim nächsten Neustart startet dann automatisch das Recovery und dein Windows 7 fährt hoch.
 
Abermals Danke für die Antwort und Erklärung. :)

Mein altes Northon Ghost hatte ich immer von CD gestartet, also direkt von der Boot-CD, noch bevor Windows hochgefahren war. Dann lief das Ghost-Tool immer in einer Art DOS-Umgebung und hatte von dort alles kopieert in eine Image. So ist dann wohl auch immer der entsprechende Eintrag mit in die Image eingeflossen der Windows sagt dass es zuletzt richtig heruntergefahren wurde. Aber je mehr ich darüber nachdenke ist es ja eigentlich klar dass eine Image, unter Windows erstellt, wohl diese entsprechenden Einträge fehlen (da noch nicht geschrieben von Windows da es ja läuft). Denke ich mal.

Zu deiner Frage: Ich hatte das ganz am Anfang vor ein paar tagen mal ausprobiert - also Image angelegt und dann unter Windows zurückgespielt. PC startete dann neu und Drive SnapShot hatte, bevor Windows hochgefahren ist, die Image automatisch zurückgespielt.

Ist in jedem Fall eine tolle Sache!
 
Wenn du noch Fragen hast, komm gerne auf mich zu. Aber das meiste solltest du im Handbuch finden.
 
Danke Dir, da komme ich gerne drauf zurück wenn noch Fragen bestehen. Im Moment läuft es zum Glück alles soweit.

Dann noch viel Spass Dir hier! ^_^
 
Zurück
Oben