Externe soundkarte für creative aurvana live 2

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Schönen sonntag zusammen,

Ich würde mir gerne selbst ein bild davon machen, ob man noch etwas besserrn sound aus meinem kopfhörer rausholen kann, bzw. Ob eine soundkarte überhaupt etwas positiv bewrikt klangtechnisch. Wie erwähnt benutze ich die creative aurvana live 2 kopfhörer, hier ein link zu den technischen details: http://www.tomshardware.de/creative-aurvana-live2-kopfhoerer-headset-test,testberichte-241555.html

Momentan wird er über den onboard chip eines gigabyte b85m boards alc 892 angetrieben. Mit der lautstärke bin ich komplett zufrieden, der sound ist auch gut, nur hätte ich gerne mal die vergleichsmöglichkeit.
Kosten soll die soundkarte so ca. 50€, etwas mehr oder weniger ist auch kein problem. Technische spielereien über die software brauche ich keine, will so unverfälscht wie möglich hören. Wäre außerdem gut mein go mic ebenso darüber laufen zu lassen bzw. Meine alten treuen logitch boxen ohne große umstöpselaktionen. Wichtigstes kriterium ist aber die soundquali über den kopfhörer, der rest ist nice to have.
Extern soll es sein, da meine r9 290 mit dem lüfter voll auf die soundkarte halten würde mit nur ein paar cm abstand.

Auf dem schirm hab ich momentan folgende produkte:
Fiio e10
Smsl m3
Asus xonar u5
Creative omni

Freue mich über eure tipps und vorschläge.
 
Ich hatte die Tage die Soundblaster Omni, Soundblaster ZxR und Soundblaster X7 hier liegen. Ergebnis: die Omni hört sich nicht besser wie ein normaler Realtek an, die ZxR ist Top, aber die X7 ist eine hörbare Spur besser. Ich beziehe mich auch nicht auf Spiele, sondern auf den Direkt Modus. Von Asus bin ich aktuell wieder weg, da der Treibersupport zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden war, aber bei Creative eben um so mehr.

Ich wollte ernsthaft einen billigen Beyerdynamic mit einer Omni betreiben...

Heute kommt eventuell noch der Test mit einem 500 Euro Kopfhörer. Man muss es einfach getestet bzw. gehört haben. Über die letzten 10 Jahre hatte ich viele Soundkarten und Kopfhörer. Am Ende kann man nicht wirklich Geld sparen, außer es ist im Angebot oder gebraucht etwas günstiger.
 
Nun eine 50 € Soundkarte für einen 60 € Kopfhörer ist so ein Sache. Für das Geld hättest du direkt einen besseren Kopfhörer kaufen können. Die größte Klangsteigerung bringen immer bessere Kopfhörer

Ich würde bei Onboard bleiben und es so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound auf einem "billig" Board ist meistens ausreichend bis mangelhaft. Es gibt doch Tools um den Ton auswerten zu lassen. Eine Soundkarte wäre mit dem günstigsten Headset meinst immer hörbar besser. Aber für gute Soundqualität muss man mittlerweile einfach bereit sein viel Geld auszugeben (für manche sind 1000 Euro "nichts").
 
Danke schonmal für die beiträge, hierbei handelt es sich aber nicht um den 55€ cal sondern den nachfolger. Im verlinkten test konnte er es durchaus mit kleineren abstrichen mit einem custom one pro aufnehmen.

Aber darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, dass ich evtl. Keine verbesserung hören würde bis auf die lautstärke die mir sowieso schon völlig genügt.
 
Die Omni zB. verstärkt wohl nicht. Der Drehregler bezieht sich auf die Lautstärkesteuerung unter Windows. Das müßte man aber nochmal nachlesen.
 
Zurück
Oben