Wasserkühlung für Intel X99 Plattform

InkognitoGER

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.114
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun mal an das Thema Wakü heranwagen.

Was möchte ich erreichen?
In erster Linie möchte ich mal wieder etwas an meinem Rechner basteln.
Dann geht es mir vor allem auch um ein leistungsfähiges System um auch beim OC noch mal ne Schippe drauflegen zu können.
Silent muss das System nicht sein, ist jetzt aktuell auch nicht, es soll sich aber trotzdem in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Und nach Möglichkeit nicht viel lauter als das bisherige System werden. NoGos sind für mich z.B. klackernde Pumpengeräusche.

Aktuelle Hardware (Details sind in der Signatur):
- Intel Core i 5820K @ 4GHz
- Asrock X99 Extreme 4
- Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition

Gehäuse ist ein Fractal Design ARC XL
Aktuell ist eine AIO (Corsair H110) verbaut.

06.06. UPDATE: Habe mich doch für einen größeren Umbau auch mit neuem Case entschieden:

Im ersten Schritt soll die CPU gekühlt werden.
Die GTX 780 soll nicht mehr unter Wasser gesetzt werden, sondern erst die Nachfolgekarte (1080, 1080Ti, Titan, SLI, mal schauen).

Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammen gestellt, bisher aber noch nicht wirklich mit Wasserkühlungen zu tun gehabt. Mich würde interessieren, passt das ganze so zusammen, habe ich was vergessen (Schrauben, Dichtungen, etc.) würdet ihr was ändern?

aktueller Warenkorb

Bei den Schläuchen war ich mir nicht auch nicht ganz sicher.
Tendenziell glaube ich, dass ich dickere schöner finde. Geht das mit dem Verlegen mit den 16/10 noch oder sind die extrem starr?

Budget ist jetzt erst einmal zweitrangig.

Wie sieht es mit Steuerungen, Temperatur/Druckmessungen aus. Würdet ihr das empfehlen?
Was dann genau? Hier sollte ja die Aquastream ausreichen.

Über sonstige Anregungen freu ich mich natürlich.
Vorab schon einmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb angepasst)
Man kann den Warenkorb auch speichern und den Link teilen, ist übersichtlicher. ;)
Es geht natürlich noch ein ganzes Stück günstiger, die Teile von EKWB sind mMn zum Teil überteuert.

Wenn du bedenken wegen dem Radi hast, nimm doch einfach einen dünneren, macht bei der Kühlleistung keinen allzu großen Unterschied.

Steuerung/Überwachung ist kein muss, aber nice-to-have und für eine Fehlersuche auch oft hilfreich.
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero 5
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG
 
Die Combo würde ich nicht ohne Steuerung betreiben da
a. die Pumpe viel zu viel Leistung hat auf volle Pulle und auch laut ist
b. bei den Lüftern fliegen die die Ohren weg

das Aquero LT würde da vollkommen ausreichen wenn du auf den Display SchnickSchnack verzichten kannst.

Ich würde eh eine kleiner Pumpe mit Separaten AGB vorziehen da man so flexibler ist was den Aufbau anbetrifft.
Eine "normale" Laing DDC mit entspechendem Top reicht vollkommen.

Schlauch lieber den Primoflex weil der sich super verlegen läßt auch bei engeren Radien

Bei transpartem Schlauch mußt du dir im klaren sein das der je nach Zusatzt schnell milchig wird und so sehr unschön aussieht.
Ich verwende daher seit Jahren nur noch schwarzen Schlauch.

Radis mußt du bei der jetzigen/späteren Combo min. 3x 120 mm oder je nachdem was du intern verbauen kannst 2 x 140 mm weil sonst wird die Wakü schnell überfordert sein.

Lüfter auf jedne Fall was bis max 1500 u/min und die nach bedarf mit dem Aquero regeln.

Ansonsten ist es Geschmachssache welchen CPU / GPU Kühler man nimmt da alle relativ dicht beiandern liegen.
Der Heatkiller ist aber natürlich zurzeit der Beste.
 
Soweit wie mir bekannt ist wird der 360er und der 240er nicht reichen um das Leise zu kühlen 5820k und zwei Grafikkarten.

Desweiteren kannst du auch einen anderen 360er nehmen die sind fast die hälfte günstiger und vielleicht einen nehmen mit 30mm Dicke soll angeblich besser sein als 60er! Und ich kenne die Lüfter zwar nicht aber ich würde andere nehmen. "Noisblocker, Be Qiuet wenn es richtig leise sein soll, eLoop habe ich persönlich aber würde ich nicht nochmal nehmen." oder dies das Ananas.


Welche Temperaturen hast du mit der AIO H110?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell liege ich bei 4.3 GHz@ 1.258V idle knapp unter 40 Grad, unter Last ca. 80 Grad
Ja bei den Radiatoren bin ich noch hin und hergerissen ob dünn oder fett. Dünn würde halt was den Platz anbelangt auf jedenfall passen event. auch im Phush/Pull
 
Zuletzt bearbeitet:
Push/Pull bringt nix bei ner 30er Dicke oder 60er was ich aus mehreren Tests gelesen habe.

Ich würde an deiner stelle die AiO behalten. Meine CPU wird etwa 80-82°C bei 4,5GHz mit 1,26Volt bei etwa 25°C Raumtemperatur und alles mit einen 360er und einen 420er Radi auch wenn andere bessere Temps erreichen lohnt das nicht extra 600€ auszugeben weil noch meine Grafikkarte mit dran hängt.
 
Klar vernünftig wäre es sicher die AIO zu behalten, da ich auch sehr zufrieden mit ihr bin.
Primär geht es mir hauptsächlich um die Bastelei und die Flexibilität (Grafikkarte etc. mit in den Kreislauf) die ich bekomme.

Radiator denke ich nen 38mm dicken in den Deckel, dann sollte es vom Platz auf jeden Fall passen und nen 60mm dicken in die Front.
Hatte ein Review zum EKWB XE 360 gefunden, da hat er mit Push/Pull noch mal zugelegt.

06.06.
Bei den Lüftern bin ich mir noch etwas unsicher. Die eLoops sollen ja top sein, allerdings ließt man, dass die Probleme haben wenn direkt vor dem Lüfter ein Radiator/Staubfilter, etc. sitzt.
Das wäre beim 900D ja beim unteren Radiator der Fall. Hat da jemand Erfahrungen?


Update: 15.06.
So die Radiatoren sind mittlerweile da.
2 x Alphacool NexXxoS UT60 480mm

Bei den restlichen Komponenten (aktueller Warenkorb) bin ich mir jetzt auch relativ sicher.

Nur was die Lüfter anbelangt, habe ich immer noch keine Idee.
Ich würde gerne Radiatoren Lüfter- und Gehäuselüfter getrennt steuern.

Meine Idee ist nun folgende:
Die Lüfter für die Radiatoren (eLoop B12-P) per PWM Splitter an der Aquastream betreiben.
Dann per Aquabus weiter auf ein Farbwerk und von dort aus auf ein Poweradjustmodul (da dann Silent Wings / Shadow Wings).
Dann müsste ich ja die beiden "Lüftergruppen" seperat von einander einstellen könne.
Dann könnte ich zumindest 3 meiner 140mm Silent Wings weiter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so viele Lüfter kannnst du nicht an die Pumpe anschließen.

Warum hast du keine 420er Radis genommen wenn doch 140er Lüfter etwas besser sind in der Fördermenge!?


Sonst kannst ja mal deine temps sagen^^
 
420er hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Optisch gefallen mir die 480 auch etwas besser.
Sind das trotz PWM Splitter mit eigener Stromversorgung zu viele Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben