Lian Li O11 Dynamic EVO interne Wasserkühlung Beratung

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moinsen,

euch alles erst einmal ein frohes neues Jahr.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Custom Loop Projekt zu starten und habe mich die Wochen (wieder) fleißig eingelesen. Ich hatte vor Jahren mal ein Projekt gestartet und es erfolgreich umgesetzt. Damals war es eine externe Lösung mit einer Mora und Softtubes. Das Setup habe ich dann irgendwann aufgelöst, weil es irgendwie Overkill für meine Hardware war.

Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, dass der Mora die beste Lösung wäre und dem stimme ich auch zu, jedoch möchte ich diesmal auf eine interne Lösung gehen und alles schön kompakt haben. Diesmal mit Hard-Tubes.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Hardware:
  • i7 8700k (geköpft, flüssigmetall. Lief schon mit 5 Ghz.)
  • neue 4070 Ti Super (sobald erschienen)
  • MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • 16GB GSkill TridentZ Royal
  • Fractal Design Ion+ 560P

Das ist zunächst mein System, gekühlt werden soll CPU(+MB?)+Graka

Gehäuse:
- Lian Li O11 Dynamic Evo

2. Was möchte ich erreichen?
  • leiserer Betrieb als Luftkühlung (800 rpm Arctic P12 ist für mich leise)
  • Optik
  • Ich möchte nicht das letzte Mhz aus der CPU holen, Sweet spot bei 4,7 Ghz oder so

3. Wie hoch ist mein Budget?
- Ich rechne schon so mit 800-1000€ (je günstiger, desto besser. Auch Gebrauchtkauf käme in Frage)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Genug Erfahrung mit dem Zusammenbau von PC's
  • einen Custom Loop mit Softtubes schon erfolgreich gebaut und in Betrieb genommen


Grundsätzlich zur Komponentenwahl:
  • Hardware Labs 360mm Radiatoren mit 30 mm Dicke
  • Aquacomputer Ultitube 100 oder 150 ml?
  • welche Hardtubes? Biegematerial, Heißluftpistole?
  • Falls doch Softtubes, welche?
  • Hätte gerne farbiges Kühlmittel, was eignet sich hier ohne Verschmutzung?
  • Barrow Fittinge?
  • Welcher Wasserblock für CPU? Ggf. Block für CPU und Mainboard?

Vorhanden ist:
- Aquacomputer Quadro, Farbwerk und Hubby7


Und jetzt die entscheidende Frage an euch Experten:

Welches Setup?

3x 360mm Radiatoren mit welcher Ein- und Auslasskombination?
Oder 2x 360 mm und 4x Auslasslüfter?

Hier sind eure Erfahrungswerte gefragt, das ist das, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Ich mach das ganze zum Spaß, ich möchte nicht das letzte Quäntchen Leistung herausholen. Ich lege Wert auf Optik und zumindest etwas leiserer Luftkühlung, dabei sind 800-900 rpm der 12er Arctic Lüfter für mich leise.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für euren Input.
 
S4b0teuR schrieb:
i7 8700k (geköpft, flüssigmetall. Lief schon mit 5 Ghz.)
neue 4070 Ti Super (sobald erschienen)
In welcher Auflösung wird denn gezockt und wäre es nicht sinnvoller, erstmal dem Rechner ein Upgrade zu verpassen bevor du diesen für 1.000 Euro unter Wasser setzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, savuti, coxon und eine weitere Person
6 Jahre alte Plattform mit neuer 1000€-WaKü und eine GPU bei der die CPU wahrscheinlich ohnehin bald zum Bottleneck wird (je nach Auflösung/Anwendungsfall) ?! Da würde ich ja eher in einen 7800X3D + Mobo + RAM investieren, der um den Faktor 2 - 2,5x schneller ist; bevor ich diese Summe in eine überholte Plattform investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und coxon
Ja okay, Upgrade des Systems ist ein guter Einwand, dachte allerdings, dass ich mit der CPU noch etwas Ruhe habe.

Gezockt wird auf 2K, Shooter wie CS GO, FN eher auf niedrigen Specs und AAA Titel würden mir 80-100 FPS reichen. Daher wollte ich erstmal nur die Graka upgraden, aber ansonsten macht ein Upgrade schon Sinn.

Nichtsdestotrotz soll eine WaKü bald so oder so kommen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr was über das Setup sagen könntet, sprich welche Konstellation Radiator/Lüfter, Ein-, Auslass usw.

Gelesen habe ich durchmischte Erfahrungen, deswegen würde mich interessieren, wie ihr eine interne WaKü in dem Lian Li O11 Evo aufbauen würdet.

Viele Grüße
 
S4b0teuR schrieb:
Gelesen habe ich durchmischte Erfahrungen, deswegen würde mich interessieren, wie ihr eine interne WaKü in dem Lian Li O11 Evo aufbauen würdet.
Vollmachen mit Radiatoren und dem Front Mesh Kit, die Pumpe(n) entkoppelt in die Kammer vom Netzteil.

Ich hatte zwar nie das EVO, aber das "normale" Dynamic und das Dynamic XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Wird aber hart mit dem „leise“ intern. Hab das normale Dynamic- auch 3x 360 Radiatoren drin. Leise wird es nur im Idle sein 🙈
 
Mit Meshfront könnte ich doch 3x 360mm + 3 Lüfter in die Front und einen hinten als Einlass verbauen und die Lüfter auf den Radis als Auslass verbauen?
 
Auf den leisen Betrieb mit Meshfront und 4 zusätzliche Lüfter zu den Radi-Lüftern.
Ist das so möglich? Passen in die Meshfront 3x 120mm Lüfter rein, wenn ich seitlich einen 360mm Radiator anbringe?

Wie sieht es denn bei Dir der Betrieb aus? Temperaturen und Lautstärke?

Ich bin auch offen für neue Gehäusevorschläge, die besser für eine interne Wakü geeignet wären.
 
S4b0teuR schrieb:
Passen in die Meshfront 3x 120mm Lüfter rein, wenn ich seitlich einen 360mm Radiator anbringe?
Ja.

S4b0teuR schrieb:
Auf den leisen Betrieb mit Meshfront und 4 zusätzliche Lüfter zu den Radi-Lüftern.
Wenn es dir dafür nichts ausmacht, dass deine Hardware etwas wärmer werden könnte als bei anderen bzw. nicht deutlich kühler als unter Luft, geht das schon.
 
das war meine config.
war ein super cooles Gehäuse geht aber in den verkauf
 

Anhänge

  • PXL_20231230_133204978.jpg
    PXL_20231230_133204978.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20231230_133713606.jpg
    PXL_20231230_133713606.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 94
Dann seid ihr bereits 2, die vom O11 weggehen :D

@Drewkev auf ein Phanteks Enthoo 719, wenn ich mich nicht irre?

@Rukizz
Was sind Deine Gründe für den Umstieg?

Dann werde ich wohl auch auf das Enthoo 719 gehen, das hatte ich schon auf dem Schirm.
 
@S4b0teuR
Nicht ganz, dazwischen gab es noch das O11 Dynamic XL (Mensch, habe ich das geliebt, aber das hat nun mein bester Freund), aber auch vom Phanteks 719 bin ich weg. Nicht weil es so schlecht war (im Gegenteil) sondern weil ich meine Radiatoren nach draußen verlagert habe.

Im Phanteks 719 kriegst du halt vier Radiatoren (2x 360, 2x 480) verbaut, das ist schon ordentlich. Und ganze drei davon sogar als Intake.
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Dann seid ihr bereits 2, die vom O11 weggehen :D

@Drewkev auf ein Phanteks Enthoo 719, wenn ich mich nicht irre?

@Rukizz
Was sind Deine Gründe für den Umstieg?

Dann werde ich wohl auch auf das Enthoo 719 gehen, das hatte ich schon auf dem Schirm.

naja was persönliches. mir ging es irgendwann auf den Keks so einen riesen klopper von Gehäuse auf den tisch zu haben.

nun siehts so aus. ist auch angenehmer für die Augen.
 

Anhänge

  • PXL_20231231_103042246.jpg
    PXL_20231231_103042246.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Drewkev

Ah ja, ich habe auch Sorge, dass mich alles nerven wird und ich dann auf extern gehen könnte, aber für mich selbst möchte ich erstmal intern starten und schauen, wohin die Reise geht.

@Rukizz

Sieht schick aus. Wird mein erster Big Tower, steht allerdings nicht auf dem Tisch, sondern auf einer Kommode neben dem Tisch, ziemlich hoch ( Vorteil: weniger Staub)

So, ich möchte den Thread nochmal anlaufen lassen:

  • Upgrade 7800x3d, DD5 und 4070 Ti Super
  • Gehäuse nehme ich das Phanteks 719

Nehmen wir o.g. als Grundbasis.

Ich habe jetzt in der Bucht bereits einen 360 mm hw labs black ice gts 30 mm besorgt, der unten als Push-Intake rein soll.

Jetzt ist die Frage für die Front:
Passen da 2x 420 mit 30mm rein oder soll ich eher 420/360 in die Front? (Abgesehen vom Papier mit HT, Anschlüssen etc.)

Kann ich diese 3 als Push nehmen?
Hinten/Oben werden dann 4x Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.

Lg
 
S4b0teuR schrieb:
Jetzt ist die Frage für die Front:
Passen da 2x 420 mit 30mm rein oder soll ich eher 420/360 in die Front? (Abgesehen vom Papier mit HT, Anschlüssen etc.)
480/480 geht, auch wenn es vielleicht etwas eklig zu verbinden wird.
Vor allem hast du so nur 120er Lüfter auf den Radis und kannst alle über einen Kanal steuern.
S4b0teuR schrieb:
Kann ich diese 3 als Push nehmen?
Hinten/Oben werden dann 4x Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Guter Plan, würde ich nicht anders machen. Oben und hinten müssten auch 140er passen, was sich für bessere Abluft schon anbietet.
 
Moin,

ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Evtl. möchte ich doch beim Dynamic Evo bleiben.

Ich denke da an eine Push-Pull Konfiguration im Boden & Deckel (beide intake) und würde an der Seite und hinten die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.

Nun meine Frage:
Welche Radiatorendicke wäre für eine Push&Pull Konfig. bei Lüftern mit 800-1000 rpm optimal? Kann ich da 30mm nehmen oder wäre 45mm besser?

Falls die Temperaturen schlecht sind, würde ich mir noch das Mesh-Kit vorne holen und noch einen 360er anbringen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
S4b0teuR schrieb:
Ich denke da an eine Push-Pull Konfiguration im Boden & Deckel (beide intake) und würde an der Seite und hinten die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Das funktioniert gut, habe ich im Dynamic XL so gemacht um alle Radiatoren mit Frischluft zu versorgen.

S4b0teuR schrieb:
bei Lüftern mit 800-1000 rpm
Ist dir das nicht zu laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Drewkev schrieb:
Das funktioniert gut, habe ich im Dynamic XL so gemacht um alle Radiatoren mit Frischluft zu versorgen.
Oder was physikalisch vielleicht noch besser wäre:
  • Seite, Boden als Intake und oben/hinten raus.

Mit Mesh Kit wäre doch auch möglich:
  • Front, Seite und Boden 360 mm ST 30 HW Labs als Intake
  • Oben/hinten 4x 120er raus?
Würde das von den Maßen passen, hat da einer evtl. schon Erfahrungswerte?

Drewkev schrieb:
Das funktioniert gut, habe ich im Dynamic XL so gemacht um alle Radiatoren mit Frischluft zu versorgen.


Ist dir das nicht zu laut?

Wenn ich aktuell am Schreibtisch sitze, und die Lüfter bei 800 rpm sind, finde ich es nicht als störend. Bin von den eLoops eine deutlich nervigere Geräuschkulisse gewohnt... Insofern würde mich dieser Drehzahlbereich nicht stören. Der Rechner steht auf einer hohen Kommode, sprich etwas weiter weg und staubtechnisch nicht in einem kritischen Gebiet.
 
Zurück
Oben