Videoplayer - Von 30 FPS zu 60 FPS berechnen

KeyKon schrieb:
Sicher, da scheiden sich die Geister, von perfekt ist das weit entfernt. Aber wenn man sich mal die berechneten Zwischenbilder im Standbild anschaut isses schon verwunderlich, dass dadurch dem Hirn ein flüssigeres und damit deutlich bewegungsschärferes Bild vorgegaukelt wird.
Wenn man sich erstmal damit arrangiert hat gibt es meiner Meinung nach keinen Weg zurück, "echtes" Kino wird dadurch zur Qual grad in Zeiten von Shaky-Cam und drei Schnitten pro Sekunde in Aktionszenen :(

Ich glaube manche Gehirne lassen sich leichter reinlegen als andere. ^^
Den Soap-Effekt bemerkst du deswegen, weil rund um die Person Artefakte entstehen und damit die Konturen in deinem Kopf überbetont werden.
Mit ein wenig Übung sieht man die Dinger aber auch so (leider).


KeyKon schrieb:
Ich bezweifle Stark dass man mit den Shadern einer Grafikkarte bei gleichem Energieverbrauch das gleiche Leisten kann was ein diskreter Bildprozessor schafft^^
Klar kann ich solche Berechnungen vermutlich auch auf eine 960 ummünzen, aber reicht auch ein iGPU mit moderatem Stromverbauch? Mich persönlich würde das nämlich nur für den Laptop interessieren wo ich schlichtweg nur 60Hz zur Auswahl hab.

Ui, du weißt aber schon was GPU bedeutet?
Dazu sollte man aber auch in Betracht ziehen, wie grottenschlecht diese Zwischenbilder bei TVs sind.
Außerdem optimiertes Entwickeln kostet Zeit, Geld und Portabilität. :p

alxtraxxx schrieb:
48p? Ich würde einen Gameboy Color empfehlen.

Bisschen zu viel youtube geklickt und weniger gelesen?
Das "p" steht nicht für Pixel, sondern Vollbilder.


KeyKon schrieb:
Da bin ich bei dir, wobei man sagen muss dass auch die Hobbit-Teile dank schneller Kameraflüge und hektischer Szenen weit davon entfernt waren ruckelfrei zu wirken. Also vll doch lieber direkt 72Hz^^?

Also bei der Contentindustrie und dem Fortschritt in der Infrastruktur und der Bevölkerung (die 4k Fernseher kauft, aber nur in SD schaut), einige ich mich genauso wie der schwarze Ritter ohne Glieder auf ein "unentschieden".
Deswegen sage ich mal "zurückhaltend" 48p.
 
Ex3cuter schrieb:
Klar gibt das: smooth video project https://www.svp-team.com/w/index.php?title=Main_Page

Nutze es in Verbindung mit MPC + MadVR+ Lav Filters + halt SVP.

Allerdings ist die Einrichtung nicht ganz einfach, im Netz gibts Anleitungen.

Damit sind Kinofilme Super flüssig und auf einen 21:9 34" einfach Wahnsinn. :)

Frage an dich:
lastet SVP GPU voll aus?
Falls nein, soll ich dann MadVR benutzten?
Was ist MPC? Ich kenne das nur aus dem Musikbereich.

:)
 
So wie ich das sehe nutzt SVP die CPU. Kann man das irgendwo umstellen? Bei mir reichts am Laptop nicht für 1080p Material.
madVR ist eher im Scaling-Bereich interessant (nutzt die GPU), das dort enthaltene Smooth-Motion blendet meines Wissens nur über.
MPC -> MediaPlayerClassic ein super Player wo man auf alle Filter/Plugins Zugriff hat.

LG KeyKon
 
nniklas schrieb:
Frage an dich:
lastet SVP GPU voll aus?
Falls nein, soll ich dann MadVR benutzten?
Was ist MPC? Ich kenne das nur aus dem Musikbereich.

:)

SVP nutzt überwiegend die CPU kann aber auch die GPU nutzen . Da die GPU aber nur zur Unterstützung verwendet wird werden hier höchstens schwächere GPUs bei Full HD ausgelastet. Aber für flüssiges Full HD braucht man schon einen Core i5 4 Kerner mit etwa 3 GHz. (ok mit stark reduzierten Settings kann man Full HD auch noch auf core i3 Nootebooks zum laufen kriegen aber dann ist der Effekt schon deutlich reduziert) Wenn deine GPU schnell genug ist kannst du auch MAdVr verwenden.

SVP funktiniert nur mit directshow playern wie z.B. MPC-HC (Der VLC geht nicht), da es den ffdshow filter zum einbinden des AVIsynth Skritps benötigt.

Die freie 3er Version von SVP (immerhin war SVP mehere Jahre kostenlos entwickelt worden) ist übrigens momentan noch genauso gut wie die kostenpflichtige 4er Version allerdings etwas komplizierter bei der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nniklas schrieb:
Frage an dich:
lastet SVP GPU voll aus?
Falls nein, soll ich dann MadVR benutzten?
Was ist MPC? Ich kenne das nur aus dem Musikbereich.

:)

Ja lastet die GPU aus je nach Leistung der GPU zwischen 25 bis 80%, aber nur in Verbindung mit den LAV Filters 64 oder 32 Bit ist eigentlich egal, sonst gehts über die CPU und das bringt auch jeden High End i7 zum schwitzen, am besten in den LAV Filters einstellungen, so einstellen:

https://abload.de/img/untitled-1xqoru.jpg

Für NVIDIA GPU: Nvida CUVID wählen
Für AMD GPU: DXVA2 (copy back) wählen
Und für Intel HD: Intel QuickSync wählen

MadVR wurd ich jeden empfehlen der wirklich Filme am PC schaut und wert auf Qualität liegt, da musst du dich aber auch einlesen, weils einen Haufen Einstellungen gibt. Einmal richtig eingestellt ist VLC ein Rotz dagegen.

MPC ist der Media Player Classsic.

MFG

P.S. Ich beuntze aber im Moment kein SVP für 60FPS, da ich momentan nur ein Intel HD 4600 fahre :D
Bei MadVR fahre ich desweiteren auch eher Low Settings, sprich Chorma Upsaling -> Bicubic sharpness 75 und fürs downscaling auch nur DXVA2, bei höheren Settings droppt die Onboard Intel schon Frames. :(


Meine GTX 770 hats erwischt, warte nun auf die GTX 1080 Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SyS: Intel Xeon E3-1231v3 + Radeon R9 390
Ich habe SVP + madVR zum Laufen gebracht und tatsächlich wird erst dann die GPU ausgelastet, der Lüfter springt dann folglich auch an.
MMN lohnt es sich die SVP 4er Version zu kaufen. Kostet ca. 13 Taken
Da hat sich einer sich sehr viel Mühe gegeben und eine Tabelle mit Einstellungsmöglichkeiten gepostet ---> http://emby.media/community/index.p...ith-madvr-and-bitstreaming-hd-audio/?p=289780

Ich werde mal Rumspielen und selber mal irgendwann ein Thread zu diesen Thema aufmachen.
Ich danke euch alle für die Anregungen.

Falls jemand gute Links mit Anleitung hat, dann immer her damit
:)
 
Zurück
Oben