OBS Fps Probleme / Unstabil 30-60Fps

Mc_CrafterTV

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Mein OBS Studio verhält sich sehr seltsam.

Einige Minuten lang lag die Geschwindigkeit stabil bei 60 Bildern pro Sekunde, dann fiel sie für etwa eine Minute auf 30 Bilder pro Sekunde und dann wieder auf 60 Bilder pro Sekunde.

Genauer gesagt sehe ich in meiner FPS-Anzeige, dass die FPS des Programms selbst sinken und damit auch die Aufnahme/der Stream beeinflusst wird.
Und das ist alles auch im Leerlauf (also auch wenn ich nichts aufzeichne). Die Grafikkarte wird maximal zu 2-15 % ausgelastet, die Leistung würde auf jeden Fall ausreichen.
Sobald ich Streamlabs OBS öffne, habe ich diese Probleme nicht mehr. Auch Spiele laufen einwandfrei und ohne Probleme bei 60fps und höher. Nur OBS Studio hat große Probleme.

Ich habe einen AMD Ryzen 9 7940HS w/ Radeon 780M Graphics
Betriebssystem: Windows 11

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-03 185745.png
    Screenshot 2024-03-03 185745.png
    25,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-03-04 233944.png
    Screenshot 2024-03-04 233944.png
    460,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2024-03-05 164258.png
    Screenshot 2024-03-05 164258.png
    124,4 KB · Aufrufe: 53
Nur weil die Grafikkarte nur zu 11% ausgelastet ist, heißt es nicht das der Video Encoder der Karte das auch ist.
Zeit der Taskmanager nicht die Video Encoder Auslastung an? Eventuell mal mit GPU-Z gegenchecken.
 
Schlappe APU. Die wichtigen Infos fehlen. Was wird mit welchen OBS Einstellungen aufgenommen bzw. gestreamt?
 
Ich habe schon etwas herum geschaut aber ich habe keine Anzeige für die Video Encoder Auslastung finden können.
Und wäre es mit dem Video Encoder nicht schlimmer sobald man eine Aufnahme macht? Es verhält sich egal ob ich aufnehme oder nicht genau gleich (keine Veränderung die Symptome bleiben gleich).
Daher wird es sicherlich auch nichts bringen die Einstellungen anzugeben wenn es im "Leerlauf" also ohne Aufnahme genau das gleiche ist.
 
Das besondere an Apus ist, eben, das die den RAM als deren Speicher benutzen, je nach Einstellung kann es da auch passieren, wie auch bei Spielen, das die Bandbreite einfach ans Limit kommt sowohl durch die Software, die den Ram brauchst als auch die Aufgaben, die die APU erledigen muss.

Das wäre halt eben EINE Möglichkeit, ich sage nicht, das es das Problem sein muss... Windows selbst zeigt aber ahlt auch nicht die Auslastung der Speicherbandbreite an.

Um die Last zu verringern wäre das simpelste die Auflösung die bearbeitet werden soll/Bildschirmauflösung sowie HZ herunterzustellen. Damit sinkt auch durchaus die benötigte Speicherbandbreite für gewisse Aufgaben (ganz allgemein)

Wenn die Speicherbandbreite gerade knapp wird kann die GPU halt auch wenige % anzeigen und kann trotzdem nicht mehr machen. Auch wäre es so, wenn entscheidende CPU Threads am Limit wären.

Das ist bezogen auf Spiele, bringt aber trotzdem das Prinzip näher.. am ende sind Spiele auch nur Programme, die etwas bestimmtes machen sollen.. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Leider hat auch das nicht weiter geholfen.
Wie gesagt ich habe das Problem nur bei OBS (und das einfach nur wenn es geöffnet ist und nichts am Aufnehmen ist also kompletter Leerlauf).
Ich habe jetzt auch noch andere Alternativen an Streaming Programmen ausprobiert und keins davon hat bisher diese Probleme aber das Hilft mir Trotzdem leider nicht weiter da ich OBS Studio mit dem Umfang an Möglichkeiten nun mal brauche.
Selbst wenn Spiele im Hintergrund Laufen wird es auch nicht schlimmer und wenn nur OBS "ohne Spiel" läuft wird es auch nicht besser. Die Symptome sind unverändert und es kommt immer wieder zu diesen Problemen.
Inzwischen habe ich auch über eventuell ähnliche Probleme gelesen die sehr lange darüber Diskutierten aber zu keinem Ziel/Erfolg führten.
Ich hoffe trotzdem sehr das wir irgendwie zu einer Lösung kommen.

Wie ich schon erwähnt hatte haben ich auch Streamlabs OBS ausprobiert und dort habe ich keins dieser Problem selbst mit sehr hohen Aufnahme Einstellungen/Codierung ist dort alles Stabil.

PS: Ich habe ein Dual PC Setup also kann der PC sich sogar komplett nur auf OBS konzentrieren.
Zum Testen und mehr ausreizen der Ressourcen habe ich auf dem PC Stream PC die beschriebenen Sachen im Hintergrund auch nochmal laufen lassen zb. Spiele etc.
 
hat das vielleicht irgendwie mit flatpak vs repo paket zu tun? ist das bei dir nen flatpak oder snap?

Edit:
oh warte, ich bin grad irgendwie mitm Kopf unter Linux gewesen :D vergiss das.
-- also das heißt .. obs gibts jedenfalls auch für Linux :D also das kannste auch gratis testen. Aber so wichti wirds wohl nicht sein.
 
Zurück
Oben