Wildunfall, Kürzung des Auszahlungsbetrages durch Versicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smash32 schrieb:
da mein Bruder Kfz Mechaniker ist und das Auto repariert.

wieviel hast du denn deinem Bruder Bezahlt? 590€?
und jetzt überlegen wir nochmal, wer sich bereichern will, Die Versicherung, Dein Bruder oder Du?
 
Er wollte doch seinem Bruder 108,- € in der Stunde bezahlen.

Jetzt kann er ihm nur 91,- € bezahlen.

;)
 
Er kann seinem Bruder auch die 108€ zahlen. Dazu muss der Bruder aber eine Rechnung schreiben . Natürlich dann mit Mehrwertsteuer.
 
Eben.

Ist schon immer lustig, was sich die Leute vorstellen.

Ich such mir die teuerste Markenwerkstatt in der Gegend raus, denn mein Auto ist mir ja viel Wert.

Lasse dort den Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellen.

Lasse mir das Geld ausbezahlen und dann schwarz reparieren.

Sollte eigentlich für jeden Nachvollziehbar sein, dass es so nicht laufen kann! ;)
 
Ich habe mir die Werkstatt ausgesucht, zu der mein noch relativ neues und teures Auto auch zum Service kommt und ich denke das ist auch legitim. Des weiteren ist die Werkstatt hier im Umkreis bei weitem nicht die teuerste, sondern eine der günstigeren und mir erschließt sich auch nicht warum ich zu einer Markenfreien Werkstatt gehen sollte um den Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Ich brauche meinem Bruder nichts zahlen, ich weiß nicht ob ihr das Prinzip von Leistung und Gegenleistung kennt, aber wenn ich etwas für ihn tuen kann, mache ich das auch kostenlos. Trotzdem hat meine Leistung in diesem Fall einen Wert, ohne dass er sie mir bezahlt.

Des weiteren ist die Reparatur nicht schwarz, da für die Leistung nicht gezahlt wird. Oder arbeitet jetzt schon jeder schwarz, der bei sich zuhause z.B die Gartengarnitur neu streicht?


Aber Hauptsache man hat ein bisschen was zum Thema geschrieben, ne?

Da ich vorher schon die nützlichen Antworten bekommen habe, kann hier gerne geschlossen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash32 schrieb:
Ich habe mir die Werkstatt ausgesucht, zu der mein noch relativ neues und teures Auto auch zum Service kommt und ich denke das ist auch legitim. Des weiteren ist die Werkstatt hier im Umkreis bei weitem nicht die teuerste, sondern eine der günstigeren und mir erschließt sich auch nicht warum ich zu einer Markenfreien Werkstatt gehen sollte um den Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Ja, sicher, wenn man es dann auch dort reparieren lässt

Smash32 schrieb:
Ich brauche meinem Bruder nichts zahlen, ich weiß nicht ob ihr das Prinzip von Leistung und Gegenleistung kennt, aber wenn ich etwas für ihn tuen kann, mache ich das auch kostenlos. Trotzdem hat meine Leistung in diesem Fall einen Wert, ohne dass er sie mir bezahlt.

Euer Eine Hand wäscht die Andere-Prinzip interessiert die Versicherung keine Bohne. Auf jeden Fall wolltest du Lohnkosten von der Versicherung ausbezahlt bekommen, die gar nicht anfallen, von den Kosten für Ersatzteile will ich mal gar nicht anfangen. Wenns die Werkstatt bestellt ists auf jeden Fall teurer, als wenn es dein Bruder herzieht.

Smash32 schrieb:
Des weiteren ist die Reparatur nicht schwarz, da für die Leistung nicht gezahlt wird. Oder arbeitet jetzt schon jeder schwarz, der bei sich zuhause z.B die Gartengarnitur neu streicht?

Sich für solche Reparaturen dann Lohnkosten ausbezahlen zu lassen, oder dies zumindest zu wollen, und dann noch hier groß tönen...



Smash32 schrieb:
Da ich vorher schon die nützlichen Antworten bekommen habe, kann hier gerne geschlossen werden ;)

Das glaube ich dir gerne, nicht dass noch einer auf die Idee kommt dir zu schreiben, was von der Sache zu halten ist
 
Ja, sicher, wenn man es dann auch dort reparieren lässt

Weil? Wenn ich es von meinem Bruder reparieren lasse, lasse ich mir von ihm einen Kostenvoranschlag erstellen, oder der nächstbesten Wald- und Wiesenwerkstatt?

Mit welcher Begründung bitte?

Euer Eine Hand wäscht die Andere-Prinzip interessiert die Versicherung keine Bohne. Auf jeden Fall wolltest du Lohnkosten von der Versicherung ausbezahlt bekommen, die gar nicht anfallen, von den Kosten für Ersatzteile will ich mal gar nicht anfangen. Wenns die Werkstatt bestellt ists auf jeden Fall teurer, als wenn es dein Bruder herzieht.

Was in Deutschland auch mein gutes Recht ist, ich bekomme die nicht angefallenen Lohnkosten so auch ausgezahlt, lediglich mit einem gekürzten Stundensatz und das darf zum Glück noch jeder selbst entscheiden ob er reparieren oder auszahlen lässt.
Wo jemand als Privatperson Teile für neue Autos günstiger herbekommt als die Werkstatt erschließt sich mir auch nicht wirklich, die Teile die an meinem Auto beschädigt wurden kann man nur direkt bei VW erwerben.

Sich für solche Reparaturen dann Lohnkosten ausbezahlen zu lassen, oder dies zumindest zu wollen, und dann noch hier groß tönen...

Wie gesagt, ist das ein standardisiertes Verfahren, bei dem jeder selbst entscheiden kann ob er sich etwas reparieren oder auszahlen lässt. Es gibt darum ob Stundensätze gekürzt werden dürfen. Ich glaube du hast nicht verstanden worum es in diesem Thread geht.

Das glaube ich dir gerne, nicht dass noch einer auf die Idee kommt dir zu schreiben, was von der Sache zu halten ist

Ich denke wie in dem Thread zu sehen ist, gibt es zu dem Thema geteilte Meinungen und ich wüsste nicht warum deine oder die private Meinung eines Anderen auf Basis von "wie ich etwas halte" interessieren sollte, da es mir hier lediglich um die fachliche Richtigkeit der Abrechnung ging.

Ich habe deinen Beitrag gemeldet, da er absolut nichts zu dem Thema beiträgt und ich bitte dich, solche Kommentare in Zukunft zu unterlassen ;)

Wie gesagt, hier kann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben