Ultra HD Auflösung geht am PC nicht

Stell mal im Crimson unter Anzeige die GPU Skalierung für den TV auf aus, ist bei meinem teuren 4K TV auch. Sobald die GPU Skalierung an ist, geht max 1080p, der TV wird auch nur als 1080p erkannt. Auf aus geht sofort 3840x2160@30 mit meiner R9 390.

Je nach GPU ist aber 1920x1200 max über HDMI. Die Schnittstelle kann zwar theoretisch mehr, aber mit manchen Karten geht es einfach nicht.

Es ging bei mir mit folgendes GPUs z.B. gar nicht: Intel HD in Intel Celeron, Intel HD 4000 in i5 3570k und Nvidia GT445M, überall nur max 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ja tatsächlich lags an der GPU skalierung.

Jetzt geht Ultra HD aber bloß bei 30hz. Naja damit werd ich wohl leben müssen oder den TV zurückschicken.
 
Mehr als 30Hz UHD kannst du mit der Grafikkarte über HDMI nicht ausgeben. Dafür bräuchte sie einen HDMI2.0 Ausgang. Der TV entsprechend einen passenden Eingang. Nachdem da nichts angegeben ist bei den Datenblättern kann man mal davon ausgehen, dass er keinen hat.
 
Man könnte auch einfach einen DP 1.2 zu HDMI 2.0. Adapter nehmen, da gibts Kabel die ohne HDR, also 8bit Farbtiefe, mit aktuelleren Crimsons 60Hz packen. Allerdings denk ich wird der TV weder vom Panel noch vom Inputlag her der Kracher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht Ultra HD aber bloß bei 30hz

Wie rg88 schon schrieb, das liegt an HDMI 1.4, das hast du mit JEDEM TV, wenn er nicht über HDMI 2.0 angesteuert wird, was deine Grafikkarte nicht kann. TV zurückschicken macht also diesbezüglich keinen Sinn.
 
Deshalb soll er einfach über DP 1.2 auf HDMI 2 gehen, nur weil der HDMI Anschluß das nicht kann zu behaupten die R390 könnte das nicht ist schlichtweg falsch
 
Wer sagt den bitte er hätte eine R9 390? Und ich wollte hier keine Romane schreiben sondern eine Laien Antwort geben, aktiver DP auf HDMI 2.0 Adapter ist doch eher eine Chance als garantierte Funktion.

Das díe Karte selbst und von Haus, wir wissen immer noch nicht was er überhaupt hat, kein 4K@60 über HDMI kann ist halt Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
....Hab bisher auch noch keinen TV gesehen der bei 720p die maximalen von HDMI erlaubten 120Hz aktzeptiert (Framepacking zählt nicht).
Der Vizio P55-C1 ab 55 Zoll kann 1080p @ 120Hz sowie auch der M60-C3 oder C1 (aber erst ab 60 Zoll)

Bei TVs für den EU Markt geht jedenfalls nirgends 1080p@120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Deine Karte mit der vom TE verwechselt, er hat seine angegeben, man muss halt nur lesen (oder in meinem Fall beim richtigen Thread). So so der Laie ist verwirrt wenn man sagt erst ab Amd Model xyz und nur mit Adapter.

@onetwoxx: Ich wollte darauf hinaus, dass hier bei fast allen auch großen Marken so gespart wird das nicht einmal HDMI 1.4 Standards ordentlich umgesetzt werden. Bei den 120Hz schummeln die meist und nehmen den framepacked 3D Modus für die Aufzählung der aber ja nur mit 60Hz 2 Bilder gleichzeitig liefert ;)
 
was erwaret man von einem 377€ gerät ? HDMI 2.0 und 60 Hz ? :freak:

ich kauf mir auch ein dacia für 6999€ und erwarte belüftete Massagesitze :evillol:
 
@rg88

und was für klima mein freund ;)
 
wie kann ich ohne den DisplayPort Adapter herausfinden ob mein TV HDMI 2.0 Anschlüsse hat?

steht zwar in den Datenblättern nix darüber aber der TV ist ja erst vor ein paar Monaten rausgekommen
 
hab ich schon, sowohl telefonisch als auch per email.

Die unhöfliche Dame am Telefon hatte keine Ahnung und hat mich auf den email Kontakt verwiesen. Diesen habe ich angeschrieben doch nie eine Antwort erhalten. No Name marke halt, da kann man nicht viel vom Support erwarten.

Aber gibts noch ne andere Möglichkeit es rauszufinden?
 
Woher sollen wir die Info bekommen, wenns nicht halt der "Hersteller" weis ;)
 
Zurück
Oben