Server Backup auf ext. HDD einrichten

Takeda1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Hallo, ich bin ein Laie was PCs und Server angeht, deswegen wende ich mich hier an euch. Ich hab auch versucht zu googlen, jedoch wurde nur beschrieben, wie ich ein Backup von normalen Festplatten erstelle.
Also, Ziel ist es ein Backup von einem Server zu erstellen, wo mehrere PCs Zugriff haben. Es ist ein Büronetzwerk und die PCs benutzen dieses Netzwerk, um gemeinsamen Zugriff auf Daten/Dokumente/Programme zu haben.
Wie kann ich das machen?
Habe hier ein Screenshot von dem Server, der ein Backup benötigt. Bitte schreibt mir wenn ihr weitere Infos braucht.
Danke!

festplatte.PNG
 
Und was ist der AN-DC1?

ein NAS?
Ein richtiger Windows Server?
 
Ein Backup mit Filecopy reicht nicht (robocopy) ?

Wenn du ein Image haben willst, muss die Backupsoftware dann natürlich auf dem Server laufen.
(Macht beim Filecopy-Backup übrigens auch Sinn, das eher auf dem Server laufen zu lassen.)
 
xcopy unter Windows CMD:

https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/xcopy.mspx?mfr=true

oder was hast Du für ein Zugriff (SSH?)? Was ist das für ein NAS? Linux? Dann rsync... Wenn es ein Firmenserver ist, dann wird der in der Regel immer inkrementell gesichert, sodass du dies nicht mehr machen musst.

Edit: Ok du scheinst Anwender zu sein, daher empfehle ich dir Xcopy in der Windows CMD. Du könntest auch eine *.bat anlegen, aber lassen wir das erstmal :-)

XCOPY [QUELLE] [ZIEL] /S /E /C /H /O /R /Y /D /V

Robocopy geht natürlich auch: https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_ROBOCOPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da siehst ist erstmal nur ein Netzwerklaufwerk.

Interessant wäre was dahinter steckt,(wie von Freak_On_Silicon angedeutet) wer hat dieses Laufwerk denn eingerichtet?
Wenn du von einem "Büronetzwerk" sprichst, dann reden wir um eine Firma? Habt ihr eine IT-Abteilung o. Dienstleister?
 
Was fürn OS läuft denn auf dem Server?
Welche Daten sollen genau gesichert werden (also auch System, oder nur Userdaten)?
Wie groß sind die Daten ca?
 
Der Server selbst ist ja auch nur eine Maschine, daher (wie vorher schon mal angedeutet) einfach dort direkt eine Sicherung einrichten.
Falls das eine Windows Kiste ist, sollte das mit Bordmitteln ohne großen Aufwand machbar sein.
Bei Linux & Co. geht das ebenfalls recht einfach (copyscript basteln und im chron hinterlegen).
 
Zurück
Oben