Windows Server 2022 einrichten

C

Cubus2024

Gast
Hat jemand Lust einen Windows Server 2022 zu konfigurieren? Einfach so zum Spaß?
Habe einen Windows Server aufgesetzt und habe AD, DNS, DHCP, IIS installiert und zum Teil konfiguriert. Ich komme da aber nicht wirklich weiter und brauche Hilfe von jemandem, der wirklich weiß was er tut :) Ziel ist es, eine eigene Netzwerkinfrastruktur zu erstellen, nur für zu Hause. E-Mails, Website, Datei-Server - alles sollte vom Server aus laufen. Ich möchte dabei einfach beobachten, dazulernen und gucken was ich evtl. falsch gemacht habe^^
 
Wozu brauchst Du zuhause AD, DNS, DHCP? AD ist zuhause völlig sinnfrei, und DNS + DHCP macht Dein Router.

Ansonsten schreib mir gerne eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und nutrix
Warum nicht, wenn er lernen will?
Ich persönlich würde mit virtuellen Maschinen üben und den Mailaspekt komplett weg lassen. Exchange ist einfach nicht mein Dingens. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Sir_Sascha und Lawnmower
Für einen eigenen Mail und Webserver solltest du schon längerfristig wissen was du da tust, sonst endet das nur als honeypot, langfristig.
Für alles andere findet sich vielleicht jemand der langweilige hat, aber kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen ^^
Was da übrig bleibt sind Dinge, die du zu hauf als Tutorial auf YouTube und co findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich hoffe du willst den nur "zum Spielen" einsetzen und bist dir bewusst, dass der nach 180 Tagen seine Funktion einstellt und regelmäßig herunterfährt, solange du keine Lizenz (ca. 800€) hast.
Dann würde ich das ganze via Hyper-V Step-by-Step machen. Jede Rolle nach und nach konfigurieren und entsprechend testen, ob alles rund läuft. Die von dir genannte Website soll doch wohl nur im LAN aufrufbar sein und nicht wirklich im Internet, oder? Dann kannst du dir nämlich noch Gedanken um die Sicherheit des Servers machen.
 
Zurück
Oben