mATX Gaming/Multimedia Rechner Zusammenstellung

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Sers, kann man meine mATX Zusammenstellung so absegnen? Oder könnten u.a. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder sonst was störendes auftauchen? Danke schon mal.

PC-Komponenten

SSD-Festplatte: Kingston HyperX Savage 240GB

Festplatten: Western Digital Black 1TB (WD10JPLX)

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ 8G

Mainboard: MSI B150M Mortar

RAM: (2x8GB) Kingston HyperX Savage Black DDR4-RAM 2133 MHz

CPU: Intel Core i5-6600

CPU Kühler: Enermax Liqmax II 240 (Enermax Twister Pressure x2 Lüfter)

PC-Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

Netzteil: Enermax Revolution X't II 550W


-MSI B150M Mortar scheint ein gutes Preis/Leistungs Mainboard zu sein mit gute Testkritiken und aktuell gibts ein MSI Gaming Maus gratis dazu.

-Als RAM wollte ich den HyperX Savage 16 GB Kit, doch konnte es in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nicht finden, HyperX Fury schon.

-Beim Netzteil wollte ich zuerst den "be quiet! Straight Power 10 CM 500W" den Enermax Revolution X't II bekomm ich ca. 30,- günstiger, wäre eventuell 450 W Variante genügend für mein System?

-Optisches Laufwerk hole ich mir ein externes.


-Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert.)
SSD ändern.
Die Kompatibilitätsliste ist egal weil nutzlos.
Warum eine AIO Wakü. Teuer, laut, mit der CPU völlig unnütz.
Ein 550W Netzteil ist eine gute Idee bei einer R9 390. Aber warum unbedingt das Enermax verstehe ich nicht ganz. Das BeQuiet E10-CM 500W kostet übrigens 2€ mehr als das Enermax.
 
Als SSD besser eine von diesen hier nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1336905&cmp=1154831&cmp=1215183&cmp=1194261

Wenn du auf USB 3.1 verzichten möchtest, ist das Board ok. Ansonsten schau dir mal das Gigabyte GA-B150M-DS3P an.

Die QV List sagt eigentlich nur aus, dass der gelistete RAM mit diesem Board vom Hersteller getestet wurde. D. h. nicht, dass anderer RAM nicht funktionieren wird.

Es gäbe bessere PSUs, als das Enermax, aber wenn du es günstig bekommst ...
Eine 450W PSU wäre mir für eine R9 390 zu knapp kalkuliert.

Ach ja, lass die AiO Wakü weg und nimm den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
 
Danke für die Antworten, beim SSD hätte mich ja der Sasung 850 auch interessiert, kostet nur ca. 15 mehr und istn icht unbedingt besser als der Hyper X SSD?
Auf 3.1 möchte ich zwar nicht verzichten, aber ich kann s^^
Also wenn die Kompatiilitätsliste nicht viel aussagt, dann darf ich mir doch den Hyper X Savage RAM nehmen, kann ich davon ausgehen dass es funktioniert?
Da ich auch vom Optik was halte, möchte ich auf den EKL ALpenföhn verzichten, würde gerne 20,- mehr zahlen und eins nehmen dass auch eleganter aussieht, möglicherweise bequiet! Dark Rock.

Danke für die Hinweise erst mal.
 
Die Samsung SSD 850 Evo kannst du nehmen, wenn du nirgends einsparen willst. Die ist natürlich auch recht beliebt.
Zu JollyRoger2408 Mainboard passen deine http://geizhals.at/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx421c13sbk2-16-a1323422.html ja. Sind aber ein wenig teurer aber wenn dir das Aussehen zusagt - man will es nur erwähnt haben.
Was den Kühler anbelangt, so ist der Ben Nevis jetzt aber nicht unbedingt "hässlich" und reicht für nicht zu-übertaktende Systeme ganz leicht. Generell soll ein Kühler ja nicht hübsch aussehen sondern einem guten Nutzen dienen (:
 
Stime dir schon zu, würde mich aber halt besser fühlen wenn ich nen hübschen Kühler drin hätte, ab und zu will ich ja auch durch das Fenster rein schauen oder jemand anderen reinschauen lassen :D

Wie gesagt HyperX Savage gibts aktuell beim Amazon und NBB für 69,99 und Samsung 850 Evo gibts nich für unter 84,- so wie ich den Erfahrungsberichten und Tests entnehmen konnte, lohnt sich der Aufpres nicht und HyperX Savage SSD sieht ganz gut aus, auch wenn s irrelevant ist ^^
 
SSD mit MLC um den Preis ist okay, ja, vor allem weil MLC ein wenig schneller ist (zwar nicht spürbar aber auf dem Papier) und vor allem langlebiger. Wenns zu deinem persönlichen Geschmack auch noch passt - eintüteln (:
Wegen des Kühlers stellt sich aber die Frage, welchen du gesehen hast(?) http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
passt zwar von der Größe aber sind Euro 30 Aufpreis zum Ben Nevis, keine Euro 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte den "be quiet! Dark Rock 3", da ich also mit dem Rechner schon ca. 3 Jahre auskommen möchte und das Gehäuse auch ein kleines Fenster hat und der be quiet! Kühler einfach geil aussieht und auch noch leiser ist, lohnen sich die 30 EUs meiner Meinung nach :)

Aber wie gesagt so einer Enermax Liqmax AIO Wasserkühler sieht auch ganz elegant aus, ist kompakter, habe mich aber noch nicht ganz entschieden.
 
Der Dark Rock 3 ist noch etwas teurer, musst du wissen wie "gut" ein Lüfter in einem Gehäuse rüberkommen muss. Ich persönlich würde das Geld lieber in eine größere SSD investieren aber wie so oft kommt es auf den eigenen Geschmack an, nicht? (:

Und bezüglich der AIO-Wasserkühlung haben dir HominiLupus und JollyRoger schon versucht zu erklären, dass sie unnötig laut ist und auch insofern sinnfrei, als dass du gar nicht vor hast, dein System aufgrund übermäßigem Übertakten zu kühlen sondern nur "des Aussehens wegen".
Also wie gesagt, muss einem selbst zwar gefallen aber auch ich finde das übertrieben (:
 
Jap, eingen Geschmack und eigen Bedürfnisse :) Mehr als 240 GB brauch ich eigentlich nicht, mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig habe ich nie installiert gehabt bisher.

Moment, habt ihr den Erfahrung mit so ein gute AIO Wasserkühler, lauter als Luftkühler wird s doch nicht sein ?! Wenn s laut sein sollte, würde es mich schon stören...
Und ich denke halt immer ein bisschen langfristig, wer weiß ersetze möglicherweise Mobo und CPU in 1-2 Jahren gegen Z170 Mobo und Intel K CPU.
 
Nun ja, eine AIO-Wasserkühlung besteht natürlich u.a. aus einer Pumpe, die mehr Geräusche verursacht als ein Ben Nevis (Der eben für deine Anforderungen reicht) in einem halbwegs guten Gehäuse. Das ist nunmal so.
Wenn du vor hast, später aufrüsten zu wollen und den Lüfter mit nimmst, kannst du den be quiet! schon einpacken, da er dir vom Design her gut gefällt, ja. Allerdings sollte das allein nicht unbedingt ein Kriterium darstellen - in 1-2 Jahren aufrüsten zu wollen ist ein ohnehin nicht ganz günstiges Unterfangen. Wenn du schon schreibst, dass du dir die Übertakter-Option in Bezug auf den Kühler offen halten willst, musst du dir trotzdem jetzt sicher sein, welcher es sein soll (:
 
Ein etwas stylische gut kühlender und leiser Luftkühler wäre auch nicht schlecht und ich hatte schon mal in meinem letzten Gaming Rechner den ich zusammen gebaut habe, einen 120er AIO CPU-Kühler, war zwar nicht störend laut, hatte mich aber auch nicht umgehauen als Gesamtpaket, wie bereits erwähnt, bin ich gerade nicht sicher was CPU Kühler angeht :)

Sicher bin ich aber dass ich keine hässlichen Ben Levis will :)
 
Nachdem ja der Geschmack bekanntlich sehr verschieden ist, wäre es das Beste, du suchst dir hier ein paar CPU Kühler aus, die dir gefallen. Wir sagen dir dann, welche für dich geeignet wären. Klick

Wenn es denn eine AiO Wakü sein soll, erscheint mir die Cryorig A40 nicht ungeeignet.
Cryorig A40 AIO CPU Cooler Review
 
Cryori A40 kostet 30,-€ mehr und ist nicht hübscher als Enermax Liqmax 240, habe mir einige Erfahrungsberichte und Reviews durchgelesen, und finde Enermax Liqmax 240 bietet den besten Preis/Leistung Verhältnis unter AIO Kühlern.
 
Wozu fragst du dann, wenn deine Entscheidung ohnehin schon feststeht?
 
Die Entscheidung stand wohl lange vorher schon fest, ja. Ist ja auch nicht schlecht aber dann wäre es doch schön wenn man bekannt gibt, dass man definitiv durch Details überzeugen muss, um jemandem etwas anderes unterbreiten zu können. Ansonsten schreibt man sich nur fusselig...
Viel Spaß mit der "P/L-AIO" (Finde ich ein Unwort bezüglich des eigenen Vorhabens), deine Entscheidung (:
 
Zurück
Oben