Gaming PC auf AM5 1600 Euro ohne Grafikkarte

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo geschätztes Computerbase Forum,

ich habe hier vor ca. 10 Jahren einen PC für mich zusammengestellt und hier absegnen lassen. Er hat mir lange Jahre sehr gute Dienste erwiesen. Doch jetzt ist Zeit für ein Upgrade.

Ich würde gerne meinen Samsung Odyssey G7 mit WQHD und 240 Hertz in CS2 auf ca. 240 fps bringen. Das sollte bei Vollauslastung meiner 6800 XT eine Punktlandung werden laut Youtube-Videos. Derzeit bin ich massiv im CPU-Limit mit dem alten Intel i7-4770K. (6800 XT wird nur zu 30 Prozent ausgelastet bei 140 fps AVG in CSGO auf hoher Grafikeinstellung, in CS2 werden es dann wohl nochmal weniger sein)
Coop-Spiele laufen nur mit 50 fps auf hohen Details, vermutlich auch CPU-Limit.



Hier erstmal der Leitfaden:

1. Preisspanne?

Bis 1600 € ohne Grafikkarte und ohne Netzteil (beides bereits vorhanden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
8 Jahre
(nach 4 Jahren am EoL von AM5 eine 8 oder 16 Kern CPU mit 3D-Cache nachrüsten, falls möglich)
  1. Aufrüstungsvorhaben: Nvidia RTX 5090 in 2,5 Jahren zusammen mit 42 Zoll 4K 240 Hertz OLED von LG, soll irgendwann Ende 2024/Anfang 2025 kommen, wenn irgendwie bezahlbar (vielleicht bleibts aber auch nur ein Traum)
  2. Aufrüstungsvorhaben: 8 oder 16 Kern AM5 CPU mit 3D-Cache am End of Life von AM5
3. Verwendungszweck?
  1. 80 Prozent Gaming
  2. 20 Prozent Office privat
  3. 2 Prozent: Streaming, würde gerne mal privat nen Freund bei CSGO zuschauen lassen
3.1. Spiele

Monitor: 2560x1440 Pixel 240 Hertz
hohe Grafikeinstellungen
(Traum wäre in 2,5 Jahren 3840x2160 Pixel 240 Hertz auf 42 Zoll LG OLED)
  1. 80 Prozent CSGO oder bald CS2 auf hohen Grafikeinstellungen mit 240 fps
  2. 20 Prozent aktuelle Coop-Spiele mit Freunden: Far Cry 5, Serious Sam 4, Grounded usw., 80 fps wären schön
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

alter PC von vor 10 Jahren:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600
  • Motherboard: ASUS Z87-A
  • Geizhals-Link alter PC: https://geizhals.de/wishlists/348777
  • -> alter PC geht ohne Grafikkarte als Geschenk an einen Freund zum Casual-CSGO-Spielen auf low Grafik
Folgende Komponenten sind vorhanden, im alten Gaming PC kürzlich aufgerüstet worden und sollen erstmal weitergenutzt werden:
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G, 16GB GDDR6
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  1. Luftkühlung
  2. möglichst leise, vor allem im Idle bzw. Office
  3. RGB möglich, aber total unwichtig
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen.
  • Kauf in 4 Wochen im Urlaub bzw. einige Teile eventuell schon nächste Woche beim Prime Day von Amazon.


Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
(alternative Komponenten, bei denen ich noch schwanke, habe ich auch hinzugefügt)
Geizhals-Link: https://geizhals.de/wishlists/1898074



Folgendes habe ich mir zu den Komponenten dabei gedacht:

Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2:

bin Samsung Fanboy, aktuellstes und schnellstes Produkt von Samsung

AMD Ryzen 7 7800X3D:
8 Kerne jetzt optimal für Gaming, kann ja eventuell am EOL von AM5 nochmal auf dann 16 Kerne aufrüsten für weitere 4 Jahre, wenn dann mehr Kerne unterstützt werden von Spielen

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96:
G.Skill soll gut sein? 64 GB weil danach noch aufrüstbar und RAM gerade preiswert, AMD EXPO, Geringste CL mit CL30, aber manche sagen, CL36-36-36-76 wäre besser, wegen der 76 hinten?

DeLOCK 4x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x1:
will bis zu 6, vielleicht sogar 8 magnetische HDDs verbauen (Mainboard hat nur 4 SATA), will auch mein Datengrab für Filme, Serien und Backups in diesem Rechner, keine Lust auf NAS

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI:
MSI soll sehr guter Mainboard Hersteller sein, PCI-E 5.0 für Grakas der Zukunft, hab ein wenig Vertrauen in ASUS verloren auf Grund eines Defekts bei einem Freund (SATA gestorben)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE:
sollte reichen, oder muss größer?

Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint, Glasfenster:
6x 3,5 Zoll HDDs ohne Festplattenkäfig wohl möglich, würde mir auch reichen, trotzdem lange Grafikkarte möglich, MESH wurde hier im Forum empfohlen für gute Belüftung der hitzigen neuen Komponenten, nimmt man lieber dunkles Fenster (dark tint?), aber unterm Tisch ists eh schon so dunkel



Offene Fragen:
  1. Welcher RAM von den 4 vorgeschlagenen mit AMD EXPO? Muss der RAM unbedingt auf der QLV Liste des Mainboards gelistet sein? Oder reicht 6000 Mhz mit AMD EXPO?
  2. Reicht der Thermalright Peerless Assassin 120 SE aus? Oder größer kaufen?
  3. Passt alles zusammen? Kann man das am Ende so bauen?


Ich freue mich über jede Anregung und bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das alte System ist wunderbar, aber irgendwann ist es eben Zeit für neuen Wein.

Du brauchst also Board, CPU und RAM und willst auf NVME umsteigen.

Also ich nutze als Massenspeicher 1x 990Pro (System) 1x 980Pro, 2x 970Evo Plus und 1x Evo. 990Pro und 980Pro machen keinen Unterschied. Wirklich nicht. Auf dem Papier schon, aber im Alltagsbetrieb keinesfalls und ich bin auch Samsung Fanboy. Stattdessen würde ich in der Tat zur Kingston KC3000 greifen. Das ist feine Hardware und kostet ein paar Taler weniger.

RAM würde ich den Corsair nehmen. Auch nicht zwingend schneller, weil der AMD Speichercontroller leider behindert ist und sich bei schnellem Speicher anstellt wie eine Jüngling bei seinem ersten Koitus.

Das Board ist schon eine gute Wahl.

Der 7800X3D ist keine perfekte, aber für Spieler eine nahezu ideale CPU.

Ich bin nicht nur Samsung, sondern auch Noctua Fanboy. 120€ Eier sind schon viel für einen Luftkühler, aber noch nicht vulgär. Einen NH-D15 nutze ich auch und empfehle ihn daher auch. Ein Dark Rock Pro 4 täte es allerdings auch. Den habe ich auch schon einmal probiert, aber fand die Qualität der Montageutensilien eher chinesisch. Noctua ist da qualitativ deutlich besser. Jedenfalls finde ich das.

Gehäuse ist Geschmackssache. Kann man beide nehmen. Allerdings neige ich persönlich bei viel Hardware zu großen Innenräumen. Fractal Design Define 7XL o.ä. Gehäuse seien hier stellvertretend genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Also ich nutze als Massenspeicher 1x 990Pro (System) 1x 980Pro, 2x 970Evo Plus und 1x Evo. 990Pro und 980Pro machen keinen Unterschied. Wirklich nicht. Auf dem Papier schon, aber im Alltagsbetrieb keinesfalls und ich bin auch Samsung Fanboy. Stattdessen würde ich in der Tat zur Kingston KC3000 greifen. Das ist feine Hardware und kostet ein paar Taler weniger.

Danke, dann wird es wohl die KC3000 werden.
Mich schmerzen 30 Euro jetzt nicht mega und ich dachte nur mit Samsung 990 Pro bekommt man vllt. noch bissi Mehrleistung. Aber vermutlich merkt man das gar nicht im Alltag....

Schneckenpost schrieb:
RAM würde ich den Corsair nehmen. Auch nicht zwingend schneller, weil der AMD Speichercontroller leider behindert ist und sich bei schnellem Speicher anstellt wie eine Jüngling bei seinem ersten Koitus.

Bei der Anspielung mit dem "Koitus" musste ich mich erstmal wegwerfen vor Lachen. :D

Beim RAM hab ich noch die größten Bauchschmerzen: Der Corsair steht nämlich nicht auf der QVL von MSI zum Board:
QVL-Liste vom RAM zum Mainboard
Der G.Skill mit CL30 steht drauf, wie auch der Kingston aus meiner Wunschliste.
Leider steht dort, dass alle diese Speicher mit 2x32 GB nur mit 2 DIMMs Bestückung unterstützt werden.
Bei 4 DIMMs fehlt der Haken. Sind also nur max. 64 GB möglich?
Ich finde überhaupt nur ganz wenige supportete 32 GB Riegel mit 4 DIMMs Bestückung, und bei allen ist lediglich 3600 MHz Takt unterstützt. Also lese ich daraus, dass mit diesem Board max. 64 GB RAM fürs sinnvolle Gaming unterstützt werden?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Bei 8 Jahren möglicher Nutzungszeit mit CPU Upgrade nach 4 Jahren bei EOL von AM5 ist das bedauerlich, weil man ja nie weiß, wieviel RAM in 4 oder 8 Jahren benötigt wird.

Schneckenpost schrieb:
Ich bin nicht nur Samsung, sondern auch Noctua Fanboy. 120€ Eier sind schon viel für einen Luftkühler, aber noch nicht vulgär. Einen NH-D15 nutze ich auch und empfehle ihn daher auch. Ein Dark Rock Pro 4 täte es allerdings auch. Den habe ich auch schon einmal probiert, aber fand die Qualität der Montageutensilien eher chinesisch. Noctua ist da qualitativ deutlich besser. Jedenfalls finde ich das.

Danke, dann wirds wohl der Noctua.

Schneckenpost schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache. Kann man beide nehmen. Allerdings neige ich persönlich bei viel Hardware zu großen Innenräumen. Fractal Design Define 7XL o.ä. Gehäuse seien hier stellvertretend genannt.

Mein Fractal aus meiner Wunschliste ist auch ein XL und liest sich von den Abmessungen vom Inneraum quasi fast identisch zum Define 7 XL.
Der größte Unterschied ist das MESH vs. gedämmt. Ich hatte hier nur irgendwo hier im Forum gelesen, dass man seit einiger Zeit keine gedämmten Gehäuse mehr verwenden soll, weil sonst das Case sogar insgesamt lauter als bei einem gedämmten Gehäuse sei. Die Komponenten würden wohl jetzt mehr Leistung ziehen und dadurch heißer werden.
Kann nicht beurteilen, ob das stimmt.

-> Ich habe meine Wunschliste entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Offene Fragen:
  1. Welcher RAM von den 4 vorgeschlagenen mit AMD EXPO? Muss der RAM unbedingt auf der QLV Liste des Mainboards gelistet sein? Oder reicht 6000 Mhz mit AMD EXPO?
  2. Reicht der Thermalright Peerless Assassin 120 SE aus? Oder größer kaufen?
  3. Passt alles zusammen? Kann man das am Ende so bauen?
Zu den Fragen:
1) https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html Wobei bei deinem geschilderten Anwendungsbereich 32GB ausreichend wären
2) reicht locker
3) man kann

VictorVogel schrieb:
will bis zu 6, vielleicht sogar 8 magnetische HDDs verbauen (Mainboard hat nur 4 SATA), will auch mein Datengrab für Filme, Serien und Backups in diesem Rechner, keine Lust auf NAS
... und ich hätte keine Lust 6 - 8 Krachmacher in meinem PC zu haben. Aber ok, jedem das Seine. ;)
 
Für den 7800X3D ist selbst der peerless totaler overkill. Ich würde den nehmen und die 80 gesparten Euro fürs nächste GPU-Upgrade zurücklegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
VictorVogel schrieb:
Mein Fractal aus meiner Wunschliste ist auch ein XL und liest sich von den Abmessungen vom Inneraum quasi fast identisch zum Define 7 XL.
Stimmt auffällig. Hab mal geschaut, Deine beiden Gehäuse haben nochmal ein paar Liter mehr Volumen als das Define 7XL. Also mein Define 7XL ist ja schon ein bemerkenswerter Monolith, aber über 80 Liter Volumen ist dann nochmal ne andere Hausnummer. Dafür ist das Define 7XL ein Brocken von fast 19kg leer. Wenn man den im Vollausbau aus der Hocke hochhebt, spürt man jedes einzelne Lebensjahr. :lol:
 
Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.

JollyRoger2408 schrieb:
Zu den Fragen:
1) https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html Wobei bei deinem geschilderten Anwendungsbereich 32GB ausreichend wären
2) reicht locker
3) man kann

Danke, dann wirds genau dieser Speicher werden.

Ich habe nochmal beim technischen Support von MSI angerufen: Die QVL-Liste sind als Vorschläge zu sehen. Sie listen das, was bereits getestet wurde.
Und auch wenn bei obigem Speicher nur bei 1 oder 2 DIMM der Haken steht und bei 4 DIMM nicht, heißt es nicht, dass 4 gleiche Module nicht funktionieren werden. Es werden 4 gleiche Module höchstwahrscheinlich problemlos funktionieren, aber es sind eben nur 2 DIMM Module davon damit getestet worden.

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass man es so bauen kann.

DerStupid schrieb:
Für den 7800X3D ist selbst der peerless totaler overkill. Ich würde den nehmen und die 80 gesparten Euro fürs nächste GPU-Upgrade zurücklegen.

Ich habe nochmal zu Kühlern recherchiert und es wird nun doch der Noctua, aber eben der NH-D15S werden.

Er reicht wie gesagt auch locker und ist aber nicht so wuchtig wie der NH-D15 und gibt mehr Platz für PCI-Express und RAM. Auch wenn ich beides mit meinem Setting umschiffen könnte, fühle ich mich doch damit wohler. Die minimal schlechtere Kühlleistung fällt bei meinem Setting sowieso nicht auf.
Ich fand dazu folgenden Noctua-Artikel sehr hilfreich:
Unterschied Noctua NH-D15 vs. NH-D15S

Der große Noctua gibt mir auch ein sichereres Gefühl, wenn ich in 4 Jahren dann einen aktuellen Prozessor vielleicht mit 16 Kernen am EoL von AM5 einbauen möchte. Dann hat der Kühler auf jeden Fall noch genug Reserven.

Schneckenpost schrieb:
Dafür ist das Define 7XL ein Brocken von fast 19kg leer. Wenn man den im Vollausbau aus der Hocke hochhebt, spürt man jedes einzelne Lebensjahr. :lol:

Ja, ich spüre pro Kilo leider mittlerweile schon 2 Lebensjahre ^^


--> Ich habe meine geizhals-Liste nochmal aktualisiert und auf den finalen Stand gebracht. Ich werde es zeitnah so bestellen.

Wenn es keine großen Einwände mehr gibt, kann dieser Thread geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal an alle!

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben