Dünnes Notebook fürs Studium

Tchongo

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hi

da mein altes Notebookden inzwischen sehr langsam geworden ist, bin ich momentan auf der Suche nach einem Neuen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Suche unterstützt. Dazu ein paar Rahmendaten:

Budget: ursprünglich hatte ich geplant ca. 900 Euro auszugeben, musste aber zuletzt feststellen, dass meine Wunschnotebooks bei ca. 1100 Euro liegen. Optimal wäre es, wenn ihr mir Notebooks zeigen könnt, die meine Kriterien erfüllen und um die 900 Euro kosten.

Anwendung: Das Notebook nutze ich fürs Studium. Hauptsächlich zuhause, immer mal wieder aber auch an der Uni. Pendle allgemein viel, deswegen sollte es mobil sein.
Ansonsten übliches Surfen (oft auch mit vielen Tabs gleichzeitig) und gelegentliches Serien schauen.
CAD, Gaming, Bildbearbeitung sind nicht relevant.

SSD: ja
Festplattengröße: 256 GB
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: optimal wären 14", könnte aber auch mit 13,3" leben
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: eher matt, spiegelnd wäre aber kein Ausschlusskriterium

Akkulaufzeit: Habe an der Uni Steckdosen zur Verfügung, brauche also keine extrem langen Akkulaufzeiten. Trotzdem sollte die Laufzeit dem Budget entsprechend vernünftig sein.
Betriebssystem: Windows, könnte auch über die Uni bezogen werden

Sonstiges
Mir ist ein leiser Lüfter, insbesondere auch nach 1-2 Jahren Laufzeit, wichtig.
Ein dünnes Design wäre super. Habe mir das Thinkpad T460 angeschaut, das mir eigentlich schon zu dick ist. Das T460s ist da einfach viel angenehmner zu nutzen. Das is wahrscheinlich auch der Knackpunkt weshalb ich mit 900,- Euro Budget bisher noch nichts passendes gefunden habe, aber vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp? :)
Tastaturbeleuchtung wäre cool.
Service ist mir eigentlich weniger wichtig.
Studenten-Rabatte sind nutzbar.

Bisher habe ich zwei Geräte gefunden die ich wirklich super finde. Die beiden Klassiker Dell XPS 13 (hätte da ein Angebot für 1125 Euro) und das Lenovo T460s (Campus-Preis 1178 Euro). Jeweils die Version mit i5 und 256 SSD.
Habt ihr mir einen Tipp für Notebooks die ähnlich schlank sind, auch in 3 Jahren noch eine gute Performance bieten und einen leisen Lüfter haben, gleichzeitig aber unter 1000 Euro liegen? Oder gibts das in der Preikategorie einfach nicht?

Danke für eure Tipps!
 
So richtig gute Alternativen gibt es natürlich nicht, was wäre das auch wenn es etwas gleichwertiges für weniger Geld gäbe.

Anschauen kannst du dir mal die Asus Zenbooks. Sind qualitativ ein Level unter den oben genannten, aber trotzdem gute Geräte.

Ansonsten fällt mir noch das hier von Schenker ein, sollte mindestens mit dem Zenbook gleichauf liegen bzgl. der Qualität.

Woher genau hast du das XPS13 Angebot? Ggf. gibt Dell, wenn man per Telefon mal nachfragt 10% Studentenrabatt. Spiegeln tut das FHD Display natürlich nicht, nur das Touch-Zeug.

Gerade gefunden: 990€ für die XPS13 2015er Version!, Ram kann man beim 2015er Modell afaik noch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis und Ausstattung könnten für dich das HP Envy:

http://geizhals.de/hp-envy-13-d003ng-k3d47ea-abd-a1356242.html?hloc=at&hloc=de

oder das HP ProBook etwas sein:

http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-t6q44et-abd-a1443664.html?hloc=at&hloc=de

oder das HP Spectre:

http://geizhals.de/hp-spectre-x360-13-4104ng-k3d43ea-abd-a1337330.html?hloc=at&hloc=de


Alle mit i5, 8gb Ram und SSD von der Bauweise her kompakt und leicht.

HP bietet bei der Konfiguration ein gutes Preisleistungsverhältnis. Dell hat gute Qualität, aber der Preis bei XPS ist auch leider sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zügigen Antworten!

Die HP-Notebooks habe ich mir auch schon angeschaut. Rein vom Design her gefallen mir die aber kaum, deswegen will ich die erst mal außen vor lassen.

Die Zenbooks habe ich bisher noch nicht näher betrachtet, weil ich gelesen hab, dass die Qualität hier nicht wirklich gut sei. Habe mir die jetzt aber nochmal genauer angeschaut. Das Design ist klasse (nur die Farben von den Covern muss ich mir mal noch in Echt anschauen, sehen auf den Bildern recht unterschiedlich aus. Ganz in silber gibts das nicht?). Der Lüfter schneidet im Testbericht auch sehr gut ab. Jetzt stellt sich mir die Frage: woran macht sich die etwas schlechtere Qualität im Vergleich zum T460s und XPS13 bemerkbar? Wenn ich in 2 Jahren mit spürbaren Leistungseinbrüchen rechenen muss, weil das Notebook überhitzt und immer wieder Ruckler auftauchen, wäre das ein Grund doch mehr Geld auszugeben.

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Entscheidung auf das Zenbook fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfahrungen (Post #54) liest man bei Zenbooks häufiger als bei dem XPS oder gar den ThinkPads. Das muss jetzt gar nichts heißen, ob so etwas passiert ist reine Statistik.

Grundsätzlich musst du dir überlegen, warum Asus die Zenbooks praktisch flächendeckend für einige 100€ weniger anbietet, als Dell die XPS oder die anderen Hersteller gar ihre Top-End Business-Notebooks wie die ThinkPad T-Serie, Dell Latitude oder HP Elitebook (das T460s kostet ja nur mit Studentenrabatt so "wenig"). Sicher spielt da auch die "Marke" und das Marketing, bzw. das unternehmerische Ziel von bestimmten Preispunkten eine Rolle - was aber definitiv auch eine Rolle spielt sind verbaute Komponenten, genutzte Materialien, Verarbeitungsqualität, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit über mehrere Jahre, Support-Qualität/Quantität/Schnelligkeit/Erreichbarkeit/etc., Treiber und BIOS Support und vor allem Updates über die Jahre hinweg. Zusätzlich hat das T460s noch einige Hardware-Vorteile (die du ggf. nicht nutzt, aber sie sind eben mit drin) wie der Docking-Port, der Fingerabdrucksensor, Tastaturbeleuchtung (ich glaube die Zenbooks haben eher selten eine), diverse weitere Schnittstellen wie Lan/Smartcard-Reader/etc., Trackpoint, die Möglichkeit ein LTE-Modul nachzurüsten, usw.

Das ThinkPad z.B. hat direkt mal 3 Jahre Vor-Ort-Garantie mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tchongo
Das T460s mit der gleichen Austtatung wie das von mit Campus-Rabatt für 1178€ kostet für "normale" Kunde satte 1.781€. Kannst du hier nachkonfigurieren:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460s/#SYSTEM

Du sparst also mal eben 600€ gegenüber dem Listenpreis. Diesen Aufpreis im Gegensatz zu einem Zenbook oder Dell XPS zahlt der Kunde für Qualität, Verarbeitung, Business-Funktionen, Service, Garantie etc., wie schon Model geschrieben hat.

Zudem ist das T460s wirklich eine opimale Mischung aus Leistung und Mobilität. Nicht umsonst führt es auf Platz 1 der Ultrabooks Charts an:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html
 
Dass das T460s ein überragendes Notebook ist, steht außer Frage! Zum hier vorgeschlagen Zenbook ergibt sich aber doch ein Preisunterschied von ca. 325 Euro. Das ist für einen armen Studenten ein Monatsbudget - fast ;)

Deswegen war ich heute mal unterwegs und hab mir das Zenbook ux303ua vor Ort angeschaut. Es war in 2 Farben ausgestellt: gold, was für mich nicht in Frage kommt, und braun. Die Oberseite davon fand ich ganz schick, auf der Innenseite ist aber bei bestimmten Lichtverhältnissen ein klarer rose-Stich zu erkennen (also ganz leicht pink). Das ist für mich eigentlich ein no-go. Der Verkäufer konnte mir nicht abschließend sagen, ob es noch eine weitere Farbe gibt. Weiß jemand, ob das im Internet öfters beworbene 'silber' innen wirklich silber ist? Oder ist mit silber dieselbe Farbvariation wie mit braun gemeint? Alles etwas verwirrend :D
Von den Farben abgesehen könnte ich mir aber durchaus einen Kauf des Zenbooks vorstellen!

Als Vorschlag kam außerdem noch folgendes Notebook dazu:
http://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux305ua-fc001d.html
Schneidet im Testbericht auch nicht schlecht ab und ist im Vergleich zum ux303ua sogar nochmal etwas schmaler und einfach in schwarz gehalten. Kann jemand was zu dem Teil sagen?
 
Hast du beim Zenbook mal die Tastatur ausprobiert?

Meine Freundin wollte letztes Jahr auch ein Zenbook oder Macbook. Aber bei einer live-Begutachtung fiel die (in meinen Augen) extrem schlechte Tastatur auf. Fast gar kein Tastenhub und kein ordentliches Feedback von den Tasten. Dann ist es bei ihr schließlich doch ein T450s geworden :)
 
Das dürfte nicht minder schlecht sein.

Manchmal ist es aber halt auch nicht unklug den einmalig höheren Preis hinzulegen und das Produkt dann entsprechend länger zu nutzen. Aber ich kann dich verstehen und ich denke auch nicht, dass das Asus nach den 2 Jahren zerfällt. Hatte ein Samsung Notebook für damals 700€(Mitte 2010) in der Familie weitergegeben und das läuft heute noch wie damals. Kommt immer auch darauf an wie man die Geräte behandelt.
 
Hallo zusammen

ich wollte an dieser Stelle ein kurzes Update geben. Hatte ja gehofft ein Notebook unter 1000 Euro zu finden, das alle meine Anforderungen erfüllt. Wie in diesem Thread erwähnt hatte ich mir die Asus Zenbook Reihe angeschaut. Die Zenbooks haben meiner Meinung nach alle einen leichten pink- bzw. rose-Stich, was für mich letztendlich ein Ausschlusskriterium war. Einer wirkliche Alternative im Bereich unter 1000 Euro habe ich auch weiterhin nicht gefunden.

Deswegen habe ich mich an den Ratschlag hier im Thread gehalten und mir gestern das ThinkPad 460s bestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Überzeugungskraft ;) ich werde dann nach ausgiebiger Nutzung auch von meinen Erfahrungen mit dem Notebook berichten.

Da das Notebook ohne Betriebssystem kommt: ganz so einfach scheint die Installation nicht zu sein. Habt ihr mir einen Tipp für eine Anleitung für die Installation von Win10, bei der man quasi nichts falsch machen kann? Das Betriebssystem würde ich mir von der Uni online runterladen und hätte es dann auf einer externen Festplatte. Funktioniert das so? Außerdem wäre mir wichtig eine Datei mit allen wichtigen Treibern zu haben, damit es zu keinen Problemen kommt.


Danke für eure Hilfe!
 
Brauchst einen USB Stick wo du die ISO mit einem Programm drauf kopieren kannst, sodass der USB Stick dann auch bootbar ist. Das wär's eigentlich. Einfach nur auf eine externe HDD kopieren reicht nicht.
Wegen des Programms musst du mal suchen, habe ich selbst mit Windows noch nicht gemacht.

Treiber kannst du dann herunterladen, wenn du das Windows installiert hast. Wenn du sie halt archivieren und wegpacken willst, kannst du sie nach dem installieren alle in eine Zip oder was auch immer packen und auf die externe HDD kopieren.
 
Vielleicht wäre das HP Spectre x360 was für dich. Durch das 360 Grad Scharnier kannst du in der Uni Notizen auch direkt ins Skript reinschreiben -> Tablet Modus. Preislich ist es etwas über deinem Budget, da musst du abwegen. Dafür ist es aber auch extrem leistungsstark und vor allem gut im Handling.
 
Er hat doch das T460s schon bestellt und ich für meinen Teil würde auch bei dem bleiben. Scheint aber dennoch nicht verkehrt zu sein.
 
Zurück
Oben