Gaming Notebook bis 1700€ - Welcher Anbieter / Hersteller?

idlop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
163
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren möchte ich mir wieder ein neues Notebook zulegen. Die Spezifikationen habe ich mir soweit zusammengestellt:

- GTX 970M 6144 MB GDDR5 mit G-SYNC
- i7-6700 HQ
- 16GB DDR4 RAM
- 256 GB SSD (Samsung Evo)

Ohne OS komme ich auf der Schenker-Konfigurationsseite auf knapp 1.600,00 EURO (xmg-p506)

Zwei Sachen die mir noch nicht ganz klar sind:

1. Die GTX 970M gibt es ja schon eine Weile, ich könnte noch 2 Monate warten mit der Anschaffung, ist im Notebook-Bereich der Nachfolger der GTX 980M schon geplant? Gibt es vielleicht die 980M in 2 Monaten für den Preis der jetzigen 970M?

2. Bisher hatte ich "Gaming-Notebooks" von MSI und Lenovo. MSI hat mich leider beim letzten Mal tierisch enttäuscht, da ich das Notebook 2x einschicken musste und der Support sich nicht wirklich Mühe bei der Fehlersuche gegeben hat.
Schenker kenn ich noch nicht. Mache ich mit dem P506 etwas falsch? Oder hättet ihr noch andere Alternativen für mich?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen :D
 
Gerüchten zu Folge stehen die mobilen Ableger der Pascal Karten schon in den Startlöchern, es würde sich also gerade jetzt lohnen noch etwas zu warten:
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Pascal-GPUs-fuer-Notebooks-naechste-Woche.166156.0.html
Der Leistungssprung bzw. Effizienzgewinn ist gerade im mobilen Bereich das beste was in den letzten 10 Jahren bei mobilem Gaming passiert ist.

Ich hatte bis letztes Jahr ein Schenker Notebook und war damit sehr zufrieden. Hatte aber auch keine Probleme und musste nie auf den Support zurückgreifen. Aktuell habe ich ein Asus und auch hier läuft bis jetzt alles super.
 
Erstmal die obligatorische Frage: Muss es wirklich ein Notebook sein? Es gibt richtig schlanke Gehäuse die kaum Platz verbrauchen und noch dazu wesentlich angenehmer konfiguriert werden können. So könnte man mit deinem Budget ne 1080 unterbringen.
 
Hallo Jade,
ja es muss zwingend ein Notebook sein, daran gibt es nichts zu rütteln :) Hätte zwar auch lieber einen Fest-PC, aber die Zeiten sind vorbei...
 
Ah ok schade. Mir tuts immer um das viele Geld leid das man ich gut doppelt soviel Leistung investieren könnte. Mit Schenker macht man denk ich nix verkehrt - ist eh viel Glückssache. Die Hersteller sind eigentlich alle kacke und versuchen nur soviel wie möglich zu verdienen und dabei so wenig wie möglich für den Kunden zu machen - so ist das im Zeitalter der großen Konzerne - leider.
 
Mir tuts auch immer leid wenn sich jemand einen Sportwagen käuft obwohl in einen LKW doch 1000 mal mehr reinpassen würde.

Jeder hat halt andere Anforderungen. Ich trage den Rechner regelmäßig mit mir rum, selbst ein kleiner PC kommt da nicht in Frage da immer noch ein Monitor dazu kommt.
 
@Masamune2: Danke für den Link, genau nach so etwas habe ich gesucht! Jetzt wird es natürlich nur noch spannend werden, ob der Nachfolger der GTX970M, also die GTX 1070, in diesem Preissegment bleibt. Dann werde ich die nächsten 3 Monate auf jeden Fall noch mal abwarten.:daumen:
 
Abwarten ist die beste Lösung - nur warte nicht zu lange, sonst gibts ja wieder was Neues ;)

@Masamune - wenn du gern LKW fährst ist das ja vollkommen in Ordnung, ich fahr gern schnell anstatt 80 ;) Ich stell die Frage nur weil viele sich nicht bewusst sind auf welch kleinem Raum man einen vollwertigen Gamingrechner unterbringen kann.
 
Wenn es nicht sofort gebraucht wird, würde ich auch abwarten bis die neuen Generationen auf den Markt kommen. Das absolut wichtigste bzgl. Leistung bei einem Gaming-Notebook ist eben die GPU. Bis du eine Gerät mit neuer GPU in den Händen hast, werden aber wohl noch ~2 Monate vergehen (meiner subjektive Schätzung).

Welchen Hersteller du dann nimmst, ist meiner Meinung nach fast egal. Alle haben Vor- und Nachteile, es sticht keiner besonders positiv oder negativ heraus - die Sache mit den Support kann bei jedem Hersteller passieren. Möglich wären MSI, Asus, Acer (Preditor Serie), Clevo-Barebones (von verschiedenen Resellern, z.B. Schenker) oder Gigabyte.
Mit den Clevo-Barebones machst du nichts falsch, Schenker als Reseller ist der größte und teuerste in Deutschland, hat aber - laut Internet - sehr guten Support. Sie haben den Vorteil einer mittelständischen Firmengröße mit Sitz in Deutschland.
 
Wenn du noch warten kannst, dann warte auch. In der Preisregion wirst du in 2-3 Monaten mit Sicherheit in Pascal Gerät bekommen.
 
Jo, hab es gerade gelesen. Aber ich habe so die Befürchtung, dass ich mit 1.700€ Budget keine GTX 1070 schießen kann, nachdem, was ich dort lese. Zumindest nicht bis Dezember diesen Jahres... Bis Mitte August wollte ich warten...
Wenn für den Preis aber eine GTX980M zu haben sein sollte, würde ich auch die nehmen. Mehr als Full HD werde ich eh nicht daddeln. Dafür wäre die mehr als ausreichend, auch für die kommenden 3 Jahre.

Wobei AMD RX 490 ein interessanter Kandidat werden könnte, wenn die das auf den mobilen Markt transportieren könnten.
Auf jeden Fall eine aufregende Zeit :-)
 
Wenn die 10X0 kommt wird ja der alte Ramsch billiger :)
 
Hallo zusammen,
zwar sind sind diese Woche News zur neuen GTX 1070"mobile" Version rausgekommen, aber ich befürchte, dass es mein Budget sprengen wird. Schenker bietet derzeit eine Aktion für GTX 980m Karten. Was haltet ihr von der Konfiguration? Kostet 1.800 Euro. Ich möchte mit dieser Kiste die nächsten 3-4 Jahre daddeln können. Mehr als Full-HD brauche ich nicht, da ich zu 95% ohne externen Monitor spielen werde. Derzeit zocke ich eh nur Diablo3, WoW und Overwatch, möchte mir aber für zukünftige Titel Luft nach oben offen lassen. Das warten geht mir im Moment auf den Zeiger ;) Wenn es überhaupt einen idealen Kaufzeitpunkt gibt. Mit der Konfiguration sollte ich doch 3-4 Jahre Ruhe haben oder?

XMG U506 ULTIMATE Gaming Notebook


• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 mit G-SYNC ** Ultimate Sale - 300 EUR Rabatt **
• Intel Core i7-6700 | 4 Kerne | 8 Threads | 3,4 - 4,0GHz | TDP: 65 Watt
• 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• 250GB SATA-III SSD Samsung 850 EVO Series (MZ-75E250B)
• ohne externes Laufwerk
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• ohne Betriebssystem
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Logo (neu)
 
In meinen Augen ist aktuell ein schlechter Zeitpunkt 'gamingfähige' Laptops (Geräte mit GPUs der Leistungsklasse >= GTX 950) zu kaufen, wegen der mobil Versionen von Pascal & Polaris.

Wenn man aktuell warten kann, sollte man es in meinen Augen tun. Vor allem sollte sich da Leistung/Watt mäßig einiges tun.

Auch wenn es schwer ist die kommenden Preise abzuschätzen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei deinem Budget nicht eine GTX 1070(M) drin sein sollte.

Der
idlop schrieb:
** Ultimate Sale - 300 EUR Rabatt **
spricht ja schon einigermaßen dafür, dass der Abverkauf der 'alten' GPUs begonnen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben