Grafikkarte für 55" UHD Samsung TV

bLAG

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
352
Hallöchen, vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung sammeln können.

Tv ist ein 55" UHD Samsung TV Auflösung 3840 x 2160 da die aktuelle Grafikkarte dafür zu schwach ist (Geforce GT 620),
ist die Frage welche dafür ausreichend ist.
Es wird über den Rechner nur gesurft und Filme geguckt, keine Spiele.

Aktuell im Blick habe ich:

2048MB Gigabyte Radeon R7 360 OC Aktiv PCIe - 100€

2048MB PowerColor Radeon R7 370 PCS+ Aktiv - 130€

2048MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II - 160€

Was sagt ihr reicht die 360 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dann damit machen? Spiele spielen auf 4k? Da brauchst du aber ne Grafikkarte 350+
Wenn du nur Filme gucken willst, da gibt es eh noch nichts auf 4k. Da kannst du auch deine behalten.
 
Exaktes Modell des Fernsehers angeben bzw. genau schreiben welche Eingänge vorhanden sind.
Typischerweise haben Fernseher nur HDMI 2.0 Eingänge die diese Auflösung bei 60Hz annehmen können. D.h. du brauchst eine nvidia GTX 950 oder wartest auf die Polaris 11 Karte von AMD. Deine Karten im Blick haben keinen HDMI 2.0 Ausgang.
 
Danke für die Antworten.
Es gibt zwar bisher keine Filme in 4k ich will die Desktop Auflösung aber nutzen.

Warum soll es mit den Karten nicht gehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

HDMI 1.4a Unterstützt doch 2160p heißt es durch die Hz würden Filme dann ruckeln oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mit meiner R9 290 GAMING 4G hatte ich da eigentlich keine Probleme und die hat auch nur HDMI 1.4a (Der Pc soll aber nicht an den TV dauerhaft)

TV ist ein Samsung UE55JU6050U

Vielen Dank :)
 
Jeder sagt Dir hier, du brauchst HDMI 2.0...

Was HDMI 1.x kann, das spielt erst einmal keine Rolle. idR ist bei FullHD Schluss bei GPUs und HDMI. Erlaubt der Treiber eine höhere Auflösung, dann maximal mit 30 Hz. Und das willst Du nicht wirklich.

@JamaicanFlyer

Das ist der einzige Adapter auf dem Markt. Aber leider läuft er nicht bei jedem. Mal klappt er, mal aber auch nicht.
 
Ich würd ihn halt testen.

Beimir läuft er ohne Probleme am Hisense UHD TV und meiner Fury
 
BlubbsDE schrieb:
Jeder sagt Dir hier, du brauchst HDMI 2.0...

Was HDMI 1.x kann, das spielt erst einmal keine Rolle. idR ist bei FullHD Schluss bei GPUs und HDMI. Erlaubt der Treiber eine höhere Auflösung, dann maximal mit 30 Hz. Und das willst Du nicht wirklich.

@JamaicanFlyer

Das ist der einzige Adapter auf dem Markt. Aber leider läuft er nicht bei jedem. Mal klappt er, mal aber auch nicht.

Ich weiß, mich interessiert aber auch wie es sich bemerkbar machen würde 24hz zu 60hz bzw. ob ich es beim Film gucken überhaupt merken würde?

Zu Not würde ich auch die GTX 950 nehmen, dann spar ich mir den Adapter.
 
Bei Filmen sollte man sogar die FPS Zahl des Films als Hz einstellen. zB eben bei einem Film mit 24 FPS, 24 Hz auswählen.

Hast Du aber Filme mit mehr als 30 FPS, dann siehts schlecht aus. Und den Desktop, den will man auf keinen Fall mit 30 Hz zum TV hin übertragen. Das ist grausam.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei Filmen sollte man sogar die FPS Zahl des Films als Hz einstellen. zB eben bei einem Film mit 24 FPS, 24 Hz auswählen.

Hast Du aber Filme mit mehr als 30 FPS, dann siehts schlecht aus. Und den Desktop, den will man auf keinen Fall mit 30 Hz zum TV hin übertragen. Das ist grausam.

Gut, danke für die Tipps.
Dann würde ich mir die GTX950 kaufen.
In dem Falle diese: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-950-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1011034.html
 
Zurück
Oben