Beratung Monitor - 24/27 Zoll - Full-HD/4K - für Notebook

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- von 100 € bis 600 € (Aber ich bin flexibel)


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • INach langem Überlegen habe ich mich nun defintitiv für die Größe von 24 Zoll entschieden.. Ich benutze seit Jahren nur Notebooks und es wird defintiv eine Umstellung sich an einen größeren Bildschirm zu gewöhnen. Ich erwäge noch die Auflösung 2560 x 1440 oder 3480 x 2160. Ich brauche den Monitor vorzugsweise für Office, Foto und Malen sowie Videos. Alles für meine privaten Zwecke. Ich lege Wert auf eine sehr gute Bildqualität bei Text und bei Bildern.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

  • Ich schreibe viele Texte, auch längere, und sitze damit manchmal ziemlich daran.
  • Deshalb sollte die Textdarstellung sehr gut sein.
  • Hobbymäßig mache ich gerne Fotos und benutze den Adobe Photoshop.
  • Ich male am Computer, so z.B. mit Corel Painter und habe ein Grafiktablett.
  • Ich sehe auch gerne Filme, z.B. mit PowerDVD, aber meist am größeren 4K-TV.
  • Den Monitor verwende ich eher für Youtube-Videos.
  • Computerspiele, mache ich eigentlich nicht.
  • Alles ist für private Zwecke

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Für meine Notebooks, die nicht mehr GANZ neu sind.
Sollte es mehrere Versionen der eingebauten Graphikkarten geben, so ist mir natürlich nicht bekannt, welche ich denn nun wirklich habe und ob es sich genau um die getestete von noteboockcheck.com handelt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Schreibtischaufstellung hinter der Tastatur bzw. dem Grafiktablett
  • Die Farbe sollte vorzugsweise schwarz sein, wie meine Notebooks.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Wenn es geht, möchte ich nicht (solange) warten, aber ich bin flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich lange an dem Text gearbeitet und ihn immer weiter verbessert. Aber jetzt ist er, glaube ich, fertig.
 
Auf 27" würd ich definitiv gleich gehen.
 
Hast Du schon mal vor einem 24" gesessen und versucht native 4k zu lesen?
Das ist sehr sehr klein.
Skalierst Du jetzt auf 200%, damit Du es lesen kannst, hast Du wieder genau so viel Text, als würdest Du vor einem FHD-Monitor sitzen, nur etwas schärfer.

Ist es das was Du möchtest?


Ich meine, wenn Du jetzt vor Deinem Laptop sitzt, dann zoome dieses Bild dochmal auf "Vollbild" und versuch es zu lesen. Eventuell verstehst Du dann, was ich meine. Das ist 4K mit 100% Fontskalierung.
4k_texteditor4ek5b.jpg


Ich würde, wenn ich 4K unskaliert haben möchte, mindestens 32", wenn nicht noch größer anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Größe und Auflösung sind Dinge, die du entscheiden musst. Da spielen zuviele subjektive Faktoren mit rein, die nur du entscheiden kannst. Wenn du diese Eckdaten festgelegt hast, können wir dir helfen das bestmögliche Modell für dein Budget zu finden.

Aber mal ein paar Gedankengänge:

Der Unterschied zwsichen 24" FHD und 27" UHD ist gewaltig. Weniger wegen der absoluten Größe, sondern wegen der Pixeldichte. 24" FHD sind etwas über 90 ppi, UHD auf 27" sind etwas über 160 ppi. Da WIndows und viele Programme pixelbasiert sind, hat das massive Auswirkungen auf die Darstellungsgröße. Hier mal ein Screenshot von meinen 2x 27" UHD-Monitoren bei 100 %-Skalierung:
Screenshot (19).png

Da lässt sich sehr viel Information drauf abbilden, aber es wird eben alles sehr klein. Das muss man mögen.

Ja, Windows bietet eine Skalierung, um die Darstellung wieder vergrößern zu können. Das funktioniert aber in vielen Fällen nur durch Interpolation. Und das wiederum sorgt für Unschärfe. Wie das in deinen Programmen läuft, kann ich, mangels Erfahrung mit diesen, nicht beurteilen.

Nächster wichtiger Faktor ist das Panel. VA-Panel sind für Textdarstellung nicht ideal. Wirkt immer irgendwie ausgefranst. Für Bildbearbeitung sind die Dinger aber aufgrund des hohen Kontrasts gut geeignet.
IPS ist in Schriftdarstellung deutlich besser, bietet aber deutlich schlechtere Kontrastwerte. Es gibt aber mittlerweile sogenannte IPS-Black-Panels mit besseren Kontrastwerten.

Wenn eine möglichst genaue Farbdarstellung wichtig ist (weil du zum Beispiel mit dem Printsektor zu tun hast), dann ist eine möglichst hohe Abdeckung der jeweiligen Farbräume auch wichtig.

Und noch ein Faktor: Welche Monitor-Anschlüsse bieten deine Notebooks? Nutzt du eine Docking-Station?

Und mehr aus persönlicher Neugier: Warum nutzt du so viele unterschiedliche Notebooks?
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.

Ich bin inzwischen auch weiter gekommen mit meiner Entscheidung. Ich habe probehalber einen 60 cm breiten Fernseher mit HD-Ready (also 27 Zoll) auf meinen Schreibtisch gestellt, eine kleine Tastatur davor gesetzt und das Bild ausprobiert.

Beim Betrachten von mehreren Filmausschnitten und Office-Texten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ein 27 Zoll Monitor defintiv zu groß für mich ist. Das Bild von einem 24 Zoll Monitor ist in der Größe genau richtig für mich. Dieses Bild kann ich gut sehen und damit kann ich gut arbeiten. Ich werde meine ersten Post noch entsprechend ändern.

Jetzt ist also nur noch die Frage, welche Auflösung der Monitor haben soll. Nach dem, was ihr geschrieben habt, wäre 4K wohl viel zu klein in der Darstellung und scheidet somit definitiv aus. Es bleiben nur noch die beiden Modi 1920 x 1080 und 2560 x 1440 in der Auswahl. Dabei brauche ich noch euren Rat. Aber jetzt ist die Auswahl des richtigen Monitors schon viel genauer möglich.

Noch eine Anmerkung zur Auflösung und zur Bildqualität: Besonders die Qualität der Textdarstellung ist auf meinem HD-Ready-Fernseher sehr schlecht und absolut nicht ausreichend. Filme und Videos sehen darauf schon wesentlich besser aus.

Zur Farbabdeckung: Wenn man Bilder am Adobe Photoshop oder mit Corel Painter malt, dann sollten sie auf Papier schon genauso aussehen, wie auf dem Bildschirm. Das gilt natürlich auch für Fotos, die man drucken lassen möchte.

Zum Panel: Textdarstellung und Bildbearbeitung sind beide für mich wichtig. Also hört sich das mit dem IPS-Black-Panels mit besseren Kontrastwerten vermutlich ganz gut an.

Zur Frage der Anschlüsse: Ich habe teilweise USB-C, immer USB 3, immer HDMI, einmal auch VGA, und benutze auch eine Dockingstation an meinem Lenovo.

P.S. Die Notebooks sind im Laufe vieler Jahre, auch durch Freunde, zu mir gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Watcher schrieb:
Beim Betrachten von mehreren Filmausschnitten und Office-Texten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ein 27 Zoll Monitor defintiv zu groß für mich ist.
Das wundert mich jetzt tatsächlich ein bisschen. Vermutlich weil du einfach kleinere Bildschirme gewohnt bist. Wobei natürlich die große Darstellung der HD ready Auflösung (1280x720?) da bestimmt auch dazu beiträgt.

Würde ich mal nochmal drüber schlafen. Ist halt einfach potentielle Arbeitsfläche, die dir da verloren geht. Und tatsächlich bist du der erste, den ich treffe, dem 27" zu groß sind.

PC-Watcher schrieb:
Es bleiben nur noch die beiden Modi 1920 x 1080 und 2560 x 1440 in der Auswahl.
Bei 24 " und WQHD-Auflösung landest du wieder in einer ähnlichen Ecke, wie mit 27" und UHD. Sehr hohe Pixeldichte und damit sehr kleine native Darstellung.

Die meisten empfinden 24" FHD oder 27" WQHD als angenehme Darstellungsgröße bei nativer Skalierung.

PC-Watcher schrieb:
Zur Farbabdeckung: Wenn man Bilder am Adobe Photoshop oder mit Corel Painter malt, dann sollten sie auf Papier schon genauso aussehen, wie auf dem Bildschirm. Das gilt natürlich auch für Fotos, die man drucken lassen möchte.
Natürlich sollte das so sein. Aber um das mal etwas zu konkretisieren: Es geht hier eher um die Genauigkeit von extrem feinen Nuancen. Nicht darum, dass aus Grün auf einmal blau wird.

Oder anders gefragt: Hast du schon mal eins deiner Displays mit einem Colorimeter kalibriert?
Wenn ja und du noch dazu im professionellen Sektor unterwegs bist (also Geld mit deiner Tätigkeit verdienen musst): Dann sollten wir drüber sprechen, welche Farbräume du nutzt und welche Abdeckung da benötigt wird.
Wenn nein: Dann reicht es Wert darauf zu legen, ein solides Panel zu kaufen, dass sich bei Bedarf noch etwas nachjustieren lässt.
 
Nun, mit dem 24 Zoll Monitor bin ich sehr sicher. Der Abstand ist auch zu klein für einen größeren Monitor. Ich habe die Empfehlungen dafür gelesen. Aber es stimmt, ich bin nun mal kleine Bildschirme gewöhnt. Allerdings habe ich auch einen großen 4K Fernseher. Aber, es soll, nach meinen Vorstellungen defintitiv ein 24 Zoll Monitor sein. Ein noch größerer Monitor nimmt auch zu viel Platz auf meinem Schreibtisch ein.

Ein Freund von mir empfindet genau so. Er wollte unbedingt ein kleineres Tablet kaufen, obwohl ich ihm ein besseres größeres empfohlen habe. Aber das entspricht nicht seinen Sehgewohnheiten.

Im Übrigen mache ich das alles nur privat und für mich. Deshalb muss es auch kein superteures extremes Profi-Gerät sein.

Wegen FHD und WQHD bin ich noch unsicher. Ich habe festgestellt, das die Qualität, die Details und die Schärfe von Fotos auf meinem hochauflösenden 4K Fernseher viel besser sind, als bei FHD. Deshalb vermute ich mal, das meine Bilder mit WQHD besser aussehen würden, als mit FHD? Und vielleicht ist ja da der Text auch klarer und schärfer? Natürlich möchte ich aber auch eine große Darstellung. Das ist mir sehr wichtig bei der Windows-Oberfläche. Besonders auch bei der Textanzeige. Und das spricht wiederum für FHD.

Eines von beidem soll es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider empfinde ich diesen als zu groß für meinen Schreibtisch.
Ergänzung ()

Aber gut, ich bin ja lernfähig. Wenn nun mal 27" und WQHD das ideale für mich sind, dann hätte ich doch gern ein paar Angebote bzw. einen besonders geeigneten Monitor, als Vorschlag für mich. Dann empfehlt mir doch bitte einen, oder mehrere. Ich sehe mir eure Tipp dann gern an. Und vielleicht überzeugt ihr mich ja so, dass ich das Gerät tatsächlich kaufe und damit sehr zufrieden bin. Jedenfalls bin ich dankbar für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich habe es gemerkt. Ein 27 Zoll Monitor ist gar nicht zu groß für mich. Ich habe nun eine Weile mit dem HD-Ready-Fernseher mit 27 Zoll auf meinem Schreibtisch probiert und festgestellt, das diese Größe doch ganz in Ordnung ist. Es ist nur so, nachdem man zuvor auf einem kleinen Notebook-Display geschaut hat, ist die Umstellung etwas schwierig und braucht einige Zeit.

Ich erzähle nun genau das Gegenteil von vorhin, aber ich werde nun doch einen 27 Zoll Monitor mit WQHD nehmen. Aus irgendeinem Grund sieht jetzt das Bild auf meinem Fernseher auch besser aus als vorhin. Wenn ich erst einmal einen klaren und scharfen Monitor habe, dann werde ich zufrieden sein und diesen immer nutzen.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, das es mir so schwer gefallen ist, mich zu entscheiden. Aber nun werde ich mir wirklich eure Angebote von 27 Zoll Monitoren mit WQHD, die für mich besonders geeignet sind, gerne ansehen.

Dann warte ich mal darauf. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr mir denn empfehlen werdet.

P.S. Übrigens habe ich diesen Text auf meinem 27 Zoll Fernseher geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stelle ich mal den Monitor vor, der mir am besten gefallen hat (natürlich verstehe ich überhaupt nichts davon und ich weiß nicht, ob er denn der richtige für mich wäre). Diesen würde ich ganz gern kaufen (aber er ist nicht lieferbar). Was sagt ihr denn dazu und welchen Monitor würdet ihr denn nehmen?:

HPX27i - 27 Zoll - WQHD - IPS:
https://www.amazon.de/dp/B084LG3154?tag=sftmagdiglifu-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Hier ist der Testbericht dazu:
https://ratgeber.pcgameshardware.de/27-zoll-monitore-test-vergleich-rangliste/
 
PC-Watcher schrieb:
Hier ist der Testbericht dazu:
Einen echten Test finde ich da nicht, nur Auflistungen und Vergleichstabellen...

Das ist halt ein Monitor mit astreiner Gaming-Auslegung und so wurde er auch getestet.
Das heißt, er bringt Features mit, die du nicht brauchst, wie z. B. FreeSync, und bietet dafür andere Sachen nicht, auf die du Wert legen solltest: Farbräume, Farbtreue, Bildhomogenität usw.

Hier mal drei Kandidaten, die ich jetzt so auf die Schnelle ausgegraben habe:

ViewSonic VP2768A
https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-vp2768a-beeindruckende-bildhomogenitaet/
https://geizhals.de/viewsonic-vp2768a-a2483156.html

BenQ PD2705Q
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2705q-grafikmonitor-entpuppt-sich-als-top-allrounder/
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html

ASUS ProArt PA278QV
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa278qv-allrounder-mit-bestleistung/
https://geizhals.de/asus-proart-pa278qv-90lm05l1-b01370-a2305781.html
 
Vielen Dank für die drei Kandidaten. Bei dem einen hat mir besonders gefallen, das er so viele Anschlüsse hat, darunter auch welche für ältere Geräte. Die beiden von Benq und Asus haben mich mehr beeindruckt. (Aber ich bin ja auch ein nichtsahnender Laie.)

Bei meinem HD-Ready Fernseher mit 27 Zoll, den ich probehalbe mal auf meinen Schreibtisch gestellt habe und über HDMI mit meinem Laptop verbunden habe, ist die Bildqualität absolut unzureichend. Manchmal sieht es zwar ganz gut aus, aber im Allgemeinen ist die Schrift sehr unscharf, pixelig und verschwommen.

Auch schlimm ist, das Weiss nicht Weiss ist und Grau nicht Grau. Ich habe ein paar Möglichkeiten das Bild einzustellen, wie Sport, Film, Spiel u.s.w., aber auch Benutzer, doch es ist immer schlecht. Am Schlimmsten ist, das Grau z.B. Rosa ist und ähnliche Unstimmigkeiten.

Ich habe mich zwar entschlossen einen 27 Zoller zu kaufen, aber bei den 24 Zollern habe ich einen entdeckt, der mir doch sehr gut gefällt. Für Gaming und Filme halte ich ihn zwar nicht so geeignet (Gaming mache ich nicht und Filme sehe ich doch eher auf dem Fernseher. Nur Youtube-Videos sehe ich mir am Computer gerne an). Aber angeblich soll er das beste Bild bei den kleinen Monitoren haben und besonders für Office, Grafik und Design hervorragend sein, aber auch für Fotos soll er sehr gut sein. (???)

Hier ein Link dazu:

https://www.oktop.de/lg-24bn650y-b-led-monitor

Mir gefällt der LG-Monitor auf Platz eins unter den Top 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Watcher schrieb:
Bei meinem HD-Ready Fernseher mit 27 Zoll, den ich probehalbe mal auf meinen Schreibtisch gestellt habe und über HDMI mit meinem Laptop verbunden habe, ist die Bildqualität absolut unzureichend. Manchmal sieht es zwar ganz gut aus, aber im Allgemeinen ist die Schrift sehr unscharf, pixelig und verschwommen.
Das Pixelige liegt vermutlich an der Auflösung. Wird der Fernseher denn mit seiner nativen Auflösung betrieben?

PC-Watcher schrieb:
Aber angeblich soll er das beste Bild bei den kleinen Monitoren haben und besonders für Office, Grafik und Design hervorragend sein, aber auch für Fotos soll er sehr gut sein. (???)
Woher nimmst du diese Angaben? Ich habe jetzt so auf die schnelle keine ernstzunehmenden Tests zu diesem Modell gefunden.

Die verlinkte Seite enthält ja keinerlei Tests. Dafür allerhand interessante Beschreibungen:
Weitere Vorteile des LG 24BN650Y-B LED-Monitorsprühers sind die unbegrenzte Farbauswahl und die geringe Lichtdurchlässigkeit. Allerdings kann es auch einige Nachteile haben.
Schade eigentlich, dass auf die Nachteile nicht weiter eingegangen wird. Das hätte mich brennend interessiert. :D

Generell sind 24"-Monitore abseits völlig anspruchsloser Nutzer einfach nicht mehr sooo gefragt. Deswegen gibt es da auch nicht mehr sooo viele aktuelle Tests.

Hier aber mal bisschen was zum lesen:

ASUS ProArt PA24AC
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa24ac-monitor-mit-perfekter-graubalance/
https://geizhals.de/asus-proart-pa24ac-90lm04b0-b01370-a1941932.html

Eizo FlexScan EV2495
https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2495-bk-genialer-monitor-fuer-home-office-umgebungen/
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2495-schwarz-ev2495-bk-a2369252.html

BenQ PhotoVue SW240
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-sw240-guenstiger-grafik-monitor-ueberzeugt/
https://geizhals.de/benq-sw240-9h-lh2lb-qbe-a1801975.html
 
Das ist alles sehr interessant, was du mir geschickt hast. Ich habe mich ja bisher noch nie mit Testberichten von Monitoren beschäftigt - Bildschirme waren bisher für mich überhaupt kein Thema.

Ich habe nur einmal, vor vielen Jahren, als ich meinen ersten PC gekauft hatte, eine sehr lange Zeit vor einer ganzen Wand mit Monitoren verbracht, bis ich endlich den mit der besten Qualität und Farbe gefunden hatte. Es ist damals ein Samsung geworden. Seitdem verwende ich nur noch Notebooks.

Bei meiner Idee, den Monitor von LG zu kaufen, spielte auch der Preis eine Rolle. Wenn ich selbst auch nichts davon verstehe, so hatte ich doch den Eindruck, das dies ein gutes Gerät wäre. Bei 24 Zoll ist er mit etwa 160 € auch sehr günstig.

Die Geräte, die du mir gezeigt hast, sind ja wahrscheinlich viel besser, sie kosten aber auch mindestens das Dreifache - teilweise sogar mehr als die 27 Zoll Monitore, - die du mir vorgeschlagen hast. Das günstige Modell wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, erst einmal einen Einstieg in die Welt der Monitore zu versuchen.

Wenn ich schon mehrere hundert Euro ausgeben sollte, wozu ich durchaus bereit bin, wenn ich denn etwas besonders Gutes und Langlebiges bekomme, dann sollte es doch lieber ein größerer 27 Zoll Monitor werden. Du hast mir ja bereits drei Vorschläge von solchen geräten gemacht und da scheint das Angebot doch wesentlich besser, als bei 24 Zoll Monitoren, zu sein. Da kaufe ich doch lieber einen 27 Zoller, wie ja eigentlich aggegeben hatte.

Übrigens möchte ich noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Kaufwunsch machen. Auf meinem Schreibtisch habe ich einen weißen Drucker, weiße Lautsprecher, ein weißes Telefon und eine weiße Tastatur. Also wäre es doch angebrachter, wenn ich denn ein weißes, grues oder silbernes Modell kaufen würde. Da scheint das Angebot aber wesentlich bescheidener zu sein. Deshalb scheint mir es doch das Beste, eher nach der Qualität und der Ausstattung zu gehen, als nach der Farbe Schwarz oder Weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bisschen das Problem am Thema Monitore. Da spielen so viele subjektive Faktoren eine Rolle...

Alleine schon die Ausgangsbasis. Wer einen uralten Monitor mit TN-Panel (möglicherweise so ein 21"er mit 1650x9irgendwas-Aufllösung), für den ist jeder 24"er mit IPS und Full HD eine Offenbarung. Wer vom 32" UHD OLED kommt, der rümpft nur angewidert die Nase...

Meine Empfehlungen sind gründlich getestete und gut bewertete Monitore für Grafiker. Eine schlechte Wahl sind die sicher nicht. Aber es kann natürlich gut sein, dass du mit dem günstigen LG auch schon sehr glücklich wirst.

Letztendlich kannst das nur du beurteilen. Und das eigentlich auch nur anhand eines direkten Vergleichs. Und da sind wir dann wieder bei
PC-Watcher schrieb:
eine sehr lange Zeit vor einer ganzen Wand mit Monitoren verbracht, bis ich endlich den mit der besten Qualität und Farbe gefunden hatte.
Aber eine wirklich bessere Variante gibt es nicht. Fachhändler für Monitore sind extrem selten. Und die großen Elektronikhändler haben grundsätzlich nur Modelle des unteren Preissegments ausgestellt...
 
wrglsgrft schrieb:

wrglsgrft schrieb:

Ich habe mir die drei, von dir vorgeschlagenen Kandidaten, nochmal genau angesehen und sie gefallen mir bei näherer Betrachtung weit besser, als beim ersten Mal. Ich denke, das sie wirklich infrage kommen.

Auf Platz 1 steht bei mir der Asus, den finde ich am besten. (Es folgt der Benq auf Platz Zwei. Der ViewSonic gefällt mir nicht ganz so gut.) Ich denke, das ich mich wohl für den erstgenannten Monitor entscheiden und diesen kaufen werde. Wenn es ihn in WEISS geben sollte, dann würde ich lieber diese Version nehmen. Aber das scheint es nicht zu geben. Jedenfalls habe ich dies nicht gefunden.

Hier habe ich mal einen Link zu Amazon eingefügt, wo es noch viele weitere Informationen zu dem Asus mit bunten Grafiken, Texten und Bildern gibt. Da steht eine Menge. Ich erinnere mich gerade an den Lesemodus, der auch sehr nützlich für mich sein könnte.
https://www.amazon.de/gp/product/B0886LBL8R/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

P.S. Ich muss mich nochmal bei dir, und den anderen, bedanken für die vielen guten Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Inzwischen habe ich meinen Monitor gekauft. Es ist doch der Benq geworden. Nachdem ich mich noch ein paarmal informiert habe und mehrmals die Testberichte der infrage kommenden Monitore gelesen habe, bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, das dieser der Beste für mich ist. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Wenn man zwischen der Einstellung Full-HD und WQHD wechselt, dann sieht man einen deutlichen Unterschied in der Qualität. Meine Fotos sehen sehr gut auf dem Monitor aus, aber auch Filme. Und auch die Schrift bei Textverarbeitung, oder auch im Internet, im Browser, sieht wesentlich besser, deutlicher und schärfer aus, als bei Full-HD. Die Darstellung von WQHD hat für mich genau die richtige Größe bei meinem 27 Zoll Monitor, sie ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Ich sehe nun meine Textverarbeitung, das Internet, meine Fotos, aber auch meine Videos besser, als jemals zuvor. Nochmal vielen Dank für die guten Ratschläge hier im Forum, ohne diese hätte ich niemals einen so guten und passenden Monitor für mich gefunden.

Hier noch mal der Testbericht:
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2705q-grafikmonitor-entpuppt-sich-als-top-allrounder/

Und hier ist mal ein Foto von mir. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor:
ComputerBase Halle Theater Foto (Muster).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Freut mich, dass du zufrieden mit dem Monitor bist.

Frohes drauf schauen und Fotos schnippeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Watcher
Zurück
Oben