Einzelne Ordner/Laufwerke mit Passwort schützen

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen, WIE ich einzelne Ordner mit einem Passwort schützen kann?
Ich verwende win7 prof. (english) und es soll so sein,
dass der erste Benutzer Zugang zu allen Ordner hat und der zweite User soll
bestimme Ordner nicht ansehen dürfen.
Wie mache ich das?
 
Danke, aber finde nichts wirklich brauchbares.

Es muss so sein, dass User1 auf alles zugreifen kann und User2 nicht.
Für User2 sollen bestimmte Ordner geblockt sein.
 
Sollte das nicht auch einfach mit den ganz normalen Windows-Zugriffsrechten funktionieren?
 
HerrDrachen schrieb:
Es muss so sein, dass User1 auf alles zugreifen kann und User2 nicht.
Den Zugriff kannst du ja mit dem Passwort verhindern. Sonst fällt mit leider nichts ein.
 
Du hast einen Admin-Account und einen User-Account ohne Adminrechte.
Mit dem Admin-Account gibst du den entsprechenden Ordnern (kann man auch für alle Unterordner eines Hauptordners oder gar Laufwerk komplett machen) nur dem Admin-Account die Lese-/Schreibrechte.
 
Nimm aber auf keinen Fall Programm- oder Windowsordner dafür, sondern nur benutzereigene Ordner.

Allerdings sollten die sowieso schon abgegrenzt sein.
 
Du hast einen Admin-Account und einen User-Account ohne Adminrechte.
Mit dem Admin-Account gibst du den entsprechenden Ordnern (kann man auch für alle Unterordner eines Hauptordners oder gar Laufwerk komplett machen) nur dem Admin-Account die Lese-/Schreibrechte.

ja wie geht das nur?
 
miac schrieb:
Nimm aber auf keinen Fall Programm- oder Windowsordner dafür, sondern nur benutzereigene Ordner.

Allerdings sollten die sowieso schon abgegrenzt sein.
Kannst du das etwas erläutern? Ok, es gab bei mir hier und da auch mal Probleme, als ich damit etwas herumexperimentierte (eigentlich brauchte ich das nie, aber man will ja mal etwas dazulernen :D), wenn ich Windows neu aufsetzte und Zugriff auf Ordner einer anderen Partition, die nicht mit gelöscht wurde, haben wollte, aber ich führte das immer auf mein Unvermögen zurück :D

Klar, die Benutzerordner sind da eigentlich das Mittel der Wahl, aber meist hat man ja schon bestimmte Ordnerstrukturen, die man nicht einfach so aufgeben will/kann.

@HerrDrachen: Rechtsklick auf einen Ordner oder ein Laufwerk, den Reiter "Sicherheit" wählen und dort die Benutzer und Gruppen bearbeiten.
 
Nunja, daß mit den Windows- und Programmordnern sollte klar sein. Wenn Du da Systemberechtigungen weg nimmst, kommt es zu schweren Fehlern oder du installierst gleich neu.

Im Benutzerordner sind ja schon Unterordner für Dokumente usw. Die sind bereits auf den Nutzer begrenzt.

Blieben also noch unabhängige Ordner, die irgendwo auch z.B. auf anderen Platten liegen. Da kannst du machen, was Du willst.
 
Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst. Stand auf dem Schlauch.
Natürlich darf man keine Ordner der installierten Programme oder gar windowseigene Ordner einschränken. Dachte schon, dass du auch unabhängige Ordner meinst, aber da habe ich schlicht nicht aufmerksam genug gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben